Holz für den Smoker!

Nun ja, es ist wirklich schön hier, aber man soll sich nicht Täuschen lassen von der wirklich harten Waldarbeit.
Wenn kein Zeitdruck vorhanden ist, dann ist es herrlich.
Die ersten 30- 40m hatte ich mit der Spaltaxt gespalten, was mir dann irgendwann zu mühseelig wurde.
Deshalb mal einen Traktor, siehe vorheriges Bild, mit Getriebeschaden gekauft und wieder zu neuem Leben erweckt.
Danach noch einen Spalter zugelegt und schon konnte meine Frau, die dann am Spalter steht, ihren Teil dazu beitragen.

Trotz der erheblichen Hilfe, sind meist die Augen gegen neun Uhr geschlossen.
Aber es macht einen riesigen Spaß!

Gruß
Holle
 
Ich sag ja: Genau so wünsche ich mir das...

Ein Leben bei dem es noch Natur gibt und Kinder mal im grünen spielen und aufwachsen können...

Bin zur Zeit auf der Suche nach nem Haus, vielleicht hab ich Glück und finde n altes Bauernhaus oder sowas, das wär ja echt meine Welt :piratebiggrin:
 
welches Holz sollte man nehmen?

ja, ich weiß, es kommt nur Laubholz in Frage, aber wie trocken oder wie frisch sollte das Holz sein?
Ich habe eine forztrockene Eiche von einem Arbeitskollegen bekommen. Die Rinde würde ich abmachen, oder? Dann sägen und spalten, vor dem Smoken etwas einweichen, oder?
Dann habe ich beim Nachbar eine Birke gefällt, wann kann man die versmoken?

bleibt fit und beste Grüße vom Grill, Gunnar
 
Tach auch,

schau doch mal HIER nach. da ist so ziemlich das Wichtigste zusammengefasst.
Ab der Hälfte ist es leider Werbung. Lässt sich wohl nicht vermeiden .....
Falls das gegen die Regel verstößt, bitte löschen.
 
Danke Boe,
ich habe mir den Link gespeichert und werde ihn demnächtst mal genauer betrachten, sieht aber sehr interessant aus :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten