Holzbackofen vs. Strombackofen

Andreas H.

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
604
Hallo

dieses Weihnachtsfest standen wir vor der Herausforderung, für die bucklige Verwandschaft 2 Enten zuzubereiten. In Ermangelung geeigneter Ofenkapazität bekam ich die Genehmigung, eine Ente outdoor zuzubereiten.
am 23. wurde der Ofen hochgefahren, um eine gewisse Speicher-Kerntemperatur zu erhalten. Am 24. hatte ich dann um 11.00 Uhr eine Temperatur von 80 Grad, wobei der Ofen seit 22.00 Uhr des Vortages nicht mehr bestückt wurde.
Temperatur wurde bis auf 140Grad hochgefahren und gehalten.

Beite Konkurrenten, etwa gleich schwer, bekamen fast die gleiche Würze: Paprika und Salz. Indoor als Marinade mit Öl, outdoor als trockenrub.

Außenente bekam eine halbe Stunde Vorsprung.

Die Kontrahenten:
outdoor

IMG_20151224_150832.jpg

indoor

IMG_20151224_150839.jpg

Nach 3 Stunden sah es dann so aus:

IMG_20151224_181620.jpg

IMG_20151224_181624.jpg


Obwohl die Ausgangsbasis ziemlich gleich war, hätte der Unterschied nicht größer sein können. Die Indoor-Ente war etwas saftiger, wobei die Outdoor-Ente einen kräftigeren Geschmack im Fleisch hatte. Man hat am nächsten Tag, dem "Restetag" noch aus dem Kartoffel-Rotkohl-Enteneintopf genau herausgeschmeckt, welches Fleisch von welcher Ente stammt.
Die Frauen mochten die Indoor-Ente etwas mehr, wobei die andere aber nicht abgelehnt wurde. Daher ein knapper Punktsieg für die "Strom"-Ente.

P.S. mit der Restwärme wurde am 25.12 noch ein Durchgang Beef-Jerky (1,7kg Frischgewicht) gedörrt.



Andreas:piratethumbs:
 
Moin,
wo ist denn das Tellerbild?

Hauptsache ist, dass alle satt geworden sind und es geschmeckt hat!
Gut aussehen tun die Vögel allemal!
 
[MENTION=1310]stoelpe[/MENTION]; Tellerbilder gibt es leider nicht. Hatte mit dem zerlegen genug zu tun. Sorry!!:piratebiggrin:

Andreas
 
Ich gehe mal davon aus, dass von den zwei unteren Bildern das obere (bescheuert, oder?) die Outdoorente ist? Die sieht doch viel knuspriger und gelungener aus!
Anyway: schöner Vergleich, und das Ergebnis: na, Frauen eben... :piratebiggrin::piratebiggrin::piratebiggrin:
 
Na ist doch super, wenn es zwei Varianten gibt. Wenn dann eine den Frauen und die andere den Männer mehr zusagt...was willst Du mehr? :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten