Holzbrettchen...

wrangler89

Öfters hier
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
201
Moin moin,
erstmal allen einen schönen 1.

Ich werd jetzt bei mir eine Kirsche fällen. Dem Wunsch meiner Tochter gemäß möchte ich ihr daraus zwei Schneidbretter machen, bevor der Rest zu Smokerholz wird.
Abgesehen vom Trocknen, hat das schon mal jemand gemacht? Es soll ein normales und ein Hirnholzbrett werden.
Lohnt sich Kirsche dazu?

Gruß
Volker
 
Moin Moin

Wie Bernhard schon sagte ist Kirsche sehr weich

Und solltest Du einfach nur ein Scheibchen abschneiden
Siehts nach kurzer Zeit (bei allen Holzsorten) so aus
DSCI0001.jpg

Schneide mir solche Servierplatten:piratewink: aus allen Hölzern die Ich absägen soll:piratebiggrin:

Ich würds zu Brettern aufsägen trocknen lassen (ca. 2 Jahre)
Dann mehr als ein Schneidbrett machen und sollte das dann unansehnlch sein :piratewink:
Gegen ein frisches austauschen (so es dann unbedingt Kirsch sein soll):piratewink::piratebiggrin:
Habe das mal aus einer Olive gemacht und als Schwartenbrett gelassen:piratethumbs:
Da schneide Ich aber nix drauf :piratebiggrin:
Gruß Ralf:pir_arr:
 
Na die Kirsche ist halt da.
Der Stamm ist ordentlich vom Durchmesser, daher der Gedanke.
Und, wir hatten vor kurzem auf einem Mittelalterweihnachtsmarkt Kirschholzbretter an einem Stand gesehen... zu einem Wahnsinnspreis :pirateshocked:

Und da reifte halt der Gedanke..., gemäß dem Wunsch des lieben Töchterlein, ihrerseits Kochlehrling, ein eigenes schönes Schneidbrett zu haben.

Ach so, Hirnholzbrett... mit D3- oder D4-Leim geklebt? Ich weiß, ist noch sehr früh danach zu fragen, aber eh ich es vergesse...

VG
Volker
 
Na die Kirsche ist halt da.
Der Stamm ist ordentlich vom Durchmesser, daher der Gedanke.

Moin

Ebens wenns da ist ists doch auch nicht das Problem:piratebiggrin:

Leider wohnst Du ja nun 299 km endfernt sonst könnte Mann:piratewink:
aber schau doch mal inne Nachbarschaft ob nicht wer eine Gattersäge sein eigen nennt:piratewink:

Da kann man sicher (so man freundlich fragt) für ein kleines Endgeld mal was sägen lassen:piratebiggrin:
usw usf
Gruß Ralf:pir_arr:
PS: der Abfall kann dann ja immer noch in den Smoker:piratebiggrin:
PPS: Falls Fragen gern per PN
 
Na Gatter ist von mir gut 100km weg.
Mal sehen.
Ich wart jetzt das Wetter ab und leg dann im Januar los. Erst ma l den Stamm auf Meterstücken zurecht stutzen und dann werd ich sehen.
 
Vom Holzhändler meines Vertrauens oder ganz schlicht beim großen Fluß mit A.
Oder direkt bei Bindan.
Und ja, es gibt billigerem Leim...

Gruß

Bernhard
 
Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es den als reinen D3 oder D3/D4.
Was nimmst Du?

Preislich beim großes Fluß... naja, dem Endprodukt angepasst... Ein gekauftes Schneidbrett kostet noch mehr...
 
Zurück
Oben Unten