Homemade dry aging im Reifebeutel von 55°.biz

hoppelstaedt

0
Öfters hier
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
288
Hallo Leute,

nachdem ich verschiedene Videos u.a. von Disturbed Cooking und auch sonst viel über dry aging gelesen hab, dachte ich mir, ich probiere das auch mal aus.
Ausgangsmaterial war ein Simmentaler Entrecôte von 2 Kg aus der Metro. Ich habe die Reifebeutel von 55Grad.biz genommen.
Erst mal was kleines zum testen, bevor man was großes vergeigt...:piraterolleyes:
Zur Kühlung hab ich meinen Kellerkühli auf Vollgas gestellt und mit dem Maverick die Temperatur kontrolliert.
Beim Eintüten war das Fleisch sehr weich und der Fettkern hart und fest. Das Eintüten an sich war kein großer Akt. Ist mit jedem Hausvakuumierer machbar. Man muss nur, da die Beutel ja keine Wabenstruktur haben, ein Stück Wabe aus einem Vak.beutel ausschneiden und in den Reifebeutel einlegen, dann geht das. Allerdings sollte man zu Beginn erst nur Vakuum ziehen und nicht direkt verschweißen, falls der Streifen doch nicht ausreicht.
Als Reifedauer hatte ich mir 4 Wochen vorgestellt.
Soweit, so Gut.
Leider war die Temperatur im Kühli der reinste Parabelflug. Es pendelte lustig zwischen 1° und 7-8° !!! Ich dachte mir, mehr thermische Masse muss her. Also den Kühli randvollgepackt mit Bier und dem Fleisch natürlich, aber wirklich besser wurde es nicht. Die Temperatur keilte immer noch aus. Ok. Versuch macht kluch...

Aber im Durchschnitt war die Temperatur ok. Hab die Temp einer Fl Bier gemessen und die lag zwischen 4&5 Grad.

Schaumermal dachte ich mir...

Hab es dann auch bis heute ausgehalten und das gute Stück dann eben befreit.
Sieht doch gut aus. Riecht auch nicht schlecht und somit scheint der Versuch geglückt zu sein.
Das Fleisch war wesentlich fester als beim Eintüten.
Wiegen konnte ich es nicht, hab die Waage nicht gefunden....
Leider ist bei mir zur Zeit sehr viel Hektik, bekomme neue Küche (genau der richtige Zeitpunkt), deshalb gibt´s auch nur schnelle Fotos.

Verköstigt wird heut Abend mit meinem Lieblingsnachbar :piratebiggrin:




Hier das Ausgangsmaterial vom Simmentaler Fleckvieh

20131123_155735.jpg

Ab in die Tüte... Man sieht, die Reifebeutel haben keine Wabenstruktur. Deshalb muss ein Streifen eingelegt werden.

20131123_160155.jpg










Entgegen einiger Aussagen bzgl. der Wiederverwendbarkeit dieser Beutel bin ich für meinen Teil sehr sicher, dass ich die Beutel sicher nicht noch ein weiteres Mal verwenden werde. Ich benutze ja auch keinen Vakuumbeutel 2x oder meine Gefrierbeutel...
Ab in den Kühli. Gebettet wurde es auf dem Rost einer Ikea Koncis Ofenform.





20131123_160211.jpg








Und so sieht es dann nach 4 langen und dunklen Wochen aus :piratebiggrin:




20131221_080834.jpg





Leider hab ich kein Bild vom ausgepackten Fleisch. Der Beutel hatte das Fleisch fest umschlossen und klebte daran. Die Oberfläche des Fleisches glänzte speckig. Das Dunkele schnell weggeschnitten und zum Vorschein kam dieses Prachtexemplar.

20131221_082912.jpg






Dann mal schnell in 4 gleiche Teile geschnitten.....


20131221_082931.jpg






Ik freu mir...:piratethumbs:


20131221_083702.jpg






20131221_083716.jpg






20131221_083845.jpg









Mehr gibt's dann heut Abend. :pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo,

kleiner Nachtrag von heut Abend.

Jede Seite 90, 90, und dann indirekt auf 54 Grad gezogen.

Hier das Ergebnis.....

Es war nicht schlecht, aber der Brüller war das jetzt nicht. Konsistenz war fester als nassgereiftes, aber geschmacklich war das nicht die

Offenbarung.

Werde es aber nochmal probieren, aber mit einem anderen Kühlgerät.


20131221_184554.jpg




20131221_190010.jpg

20131221_190018.jpg



Anbei sieht das auf dem Bild, vom Gargrad her, nicht nach 54 Grad aus, aber ich muss dem ODC ja glauben....


20131221_190205.jpg




War aber trotzdem lecker :essen:
 
Schöber Bericht! Nur Schade das es nicht ganz so geworden ist wie gehofft.
Aber sowas testen macht ja auch Spaß! :piratewink:

Sieht auf jeden Fall ziemlich lecker aus!!!
 
Zurück
Oben Unten