HORL Rollschleifer : Test und Extension Kit ( Pimp my Horl )

thisamplifierisloud

Öfters hier
Beiträge
989
Punkte Reaktionen
2.102
An Deck, Kombüsenvolk, und zur Begutachtung angetreten ! :piratecapt:



Wenn die Horls glauben, daß ich ständig die Scheiben rumschraube,
kennen sie mich schlecht. :pirat2:


Doch mit der Erstellung des 2. Rollers treten schon wieder Probleme auf... wohin mit dem ganzen G´lump,
in die Pappschachtel paßts nimmer. Auch da hab ich eine Lösung parat.
Rasch ist ein Trägerle gefräst.


Was den Schleifer an sich betrifft, bin ich mit der Grundausstattung recht zufrieden.
Man rollt sich zwar nen Wolf beim ersten Mal schleifen, bis der Winkel eingeschliffen ist,
aber ab da ist easy going. Mit dem Grundpaket kriege ich´s so scharf, daß die Unterarmhaare
rasiert werden, wenn auch mit Ziepen. Die Edelstahlscheibe zum Abziehen bringt eigentlich nicht viel,
besser funzt zum Abziehen ein guter Wetzstahl oder Lederriemen.
Für den Küchengebrauch langt´s allemal.
Minimal Mecker gibt´s für den Magnethalter, für kleine Messer nen Tick zu groß,
für große lange Messer irgendwie zu klein. Ist halt ein Kompromiss.

Die beiden Zusatzscheiben 3000 und 6000 habe ich auch.
Man kann damit noch mehr rausholen, bis fast Rasiermesserschärfe.
Systembedingt ist der Schnitt jedoch immer ein bissle rauh.
Messerfetischisten mit ihren Banksteinen kriegen das besser hin.
Jedoch hinterlassen die Scheiben sehr feinen Abrieb, und das nicht wenig.
Der feine abrasive Staub verteilt sich überall : Auf den Rollen, dem Messer, dem Magnethalter,
der Unterlage. Ich mag das nicht.

Fazit : Das Horl Grundpaket tät ich wieder kaufen, die zusätzlichen Korundscheiben eher nicht.
Ein Wetzstahl und nen Lederriemen dazu und gutt is.
(Auf dem Lederriemen muß nicht zwanghaft Horl draufstehen)

:pir_arr:


IMG_5932.JPGIMG_5933.JPGIMG_5936.JPGIMG_5937.JPGIMG_5938.JPGIMG_5940.JPGIMG_5941.JPG
 
Ha !

Das Ding regt meinen Tüddelgeist an. :pir_arr:

Wenn die Horls glauben, daß ich die teure Diamantscheibe vergeude,
um damit den mühsamen Erstschliff zu machen, kennen sie mich schlecht.

Da rollt man sich ja nen Wolf, das geht gar nicht.

Eine grobe Edelkorundscheibe statt der nutzlosen Edelstahlscheibe drangedingst und los geht´s !
Geht Ratzfatz, ich brauche jetzt keine 5 Minuten mehr für den Erstschliff. :pirat5:
Vorher brauchte ich an die 15 Minuten und mehr. :piratebiggrin:

IMG_5945.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ab wann kann man die Edelkorundscheibe bei dir erwerben?
VG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten