Hot Sauce nach Art einer Tabasco©-Sauce

Moin,

ich möchte mal ein kurzes update zur Haltbarkeit der Soße geben.
Wie von Geisterhand ist sie weniger geworden.....:piraterolleyes:, aber 1 Glas und einen Versuchstropfen ist noch da...

2014-03-05 18.04.55.jpg
Das Glas steht im Kühlschrank. Hier halte ich es etwas schief. Man sieht oben das sich abgesetzte Öl. Ich habe etwas gutes Ölivenöl auf die Soße gegossen, um die Luft von der Soße fernzuhalten. Das Öl ist im Glas quasi fest...man sieht es oben am Deckel. Ebenfalls zu sehen, dass die Soße völlig intakt ist.
Die Glaslagerung und Entnahme mit sauberen Löffel bietet sich an. Man kann sogar umrühren, sodass das wenige Öl nicht oben liegt. Bei der anschließenden Standzeit sammelt sich das Öl wieder oben und schließt die Luft aus. In einer Flasche bleibt Soße an der Flaschenwand hängen und es könnte der weiße Belag entstehen.

Solch ein weißer Belag soll kein Schimmel sein, sondern eine Hefeart....es beeinträchtigt den Geschmack nicht und soll auch nicht gesundheitsschädlich sein. Soll......das böse Wort, also hab ich mich dazu entschlossen, diesen Belag gar nicht erst entstehen zu lassen. 1/4 Jahr geht das also bereits gut.

Das es passieren kann belegt folgender Versuch. Hatte mal Soße in einen Eierbecher als Dip abgefüllt. Es blieb etwas übrig und so hab ich es mit einer Tasse bedeckt in den Kühlschrank gestellt.

So sieht das jetzt aus.

2014-03-05 18.06.09.jpg



2014-03-05 18.06.39.jpg

Diesen Belag kann man abnehmen, da drunter ist alles gut (hatte ich bereits vor 4 Wochen probiert....der Belag hat sich jedoch neu gebildet.

Es ist ein natürliches Lebensmittel wie Großmutters Sauerkraut. Keine künstliche Konservierung, keine Erhitzung.....es lebt also.

Der Geschmack ist und bleibt der Hammer.....ist ja kein Essig drin.
Bin mir sicher, dass die Soße kein Jahr hält....die ist vorher weggenascht...:piratebiggrin:

:pir_arr:
 
Update:
In dem Glas ist nun noch 2cm Soße. Wird per sauberen Löffel entnommen kurz draßen stehen gelassen (damit der Ölfilm nach oben kommt, man kann diesen aber nur noch erahnen) und steht dann wieder verschlossen im Kühlschrank. Im Glas sind nun also 8cm Luft!
Kein Belag, kein Schimmel. Behaupte, diese Konservierungsmethode hält bei richtiger Behandlung locker 2 Jahre.

Plane die Soße auch dieses Jahr herzustellen.

:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten