Howto Frage Hähnchen soll saftig werden

FrankenBBQ

Öfters hier
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
32
Da ich kein Unterforum Geflügel gefunden habe, poste ich das hier mal in Fleisch :ROFLMAO:

Guten Morgen,

bisher habe ich meine Hähnchen immer auf dem „Sitz“ gegrillt. Danach waren sie aussen knusprig und innen saftig (auch die Fleischteile, die bei gegrillten Gekauften sonst absolut trocken sind). Jetzt möchte ich am Wochenende eines auf der Rotisserie grillen. Gibt es da irgendwelche Tricks, damit das Hähnchen saftig bleibt? Und wollt Ihr die mit mir teilen?
 
Moin, da würde ich dir empfehlen das Hähnchen in einer Brine einzulegen.
:pir_arr:
 
Ein kleiner Trick mit den Flügelspitzen: Die bestehen zum großen Teil aus Fett und sind eh nicht essbar. Also kleine "Brusttaschen" in die Haut schneiden und selbige darunter lösen. Dann die Flügelspitzen da reinschieben. Gerne auch Gewürze da rein. Und natürlich kompakt dressieren.
 
. Also kleine "Brusttaschen" in die Haut schneiden und selbige darunter lösen. Dann die Flügelspitzen da reinschieben. Gerne auch Gewürze da rein. Und natürlich kompakt dressieren.
Stimmt, das Brustfleisch war immer total trocken.
Also die Flügelspitzen zwischen Haut und Brustfleisch, nicht das Brustfleisch anschneiden und dort rein stecken?
 
Moin, da würde ich dir empfehlen das Hähnchen in einer Brine einzulegen.
:pir_arr:
Danke Dir, auf dem Sitz wird es bei mir immer so gut, auch ohne Brinen, dass ich mich reinsetzen könnte.
Ich möchte am Sonntag ein Maishähnchen grillen, das saftig ist und dessen Haut knusprig ist. Das Brinen dürfte der knusprigen Haut entgegenwirken.
 
Danke Dir, auf dem Sitz wird es bei mir immer so gut, auch ohne Brinen, dass ich mich reinsetzen könnte.
Ich möchte am Sonntag ein Maishähnchen grillen, das saftig ist und dessen Haut knusprig ist. Das Brinen dürfte der knusprigen Haut entgegenwirken.
Warum sollte es? Bei mir war die Haut nicht knusprig da im Smoker die Hitze nicht hoch genug ist!
 
Vielen Dank Für Euren Input.
Werde mir nun bis Samstag überlegen, auf welche Weise ich den Vogel grille.
 
Ich hatte schon mal ein ähnlich geartetes Thema gestartet. Vielleicht ist hier was für dich dabei. LG Peter

 
Da die Brust weniger Garzeit braucht, als die Keule, kommt auch noch eine Abdeckung der Brust in Frage (bardieren). Ein paar dicke Scheiben Bacon (es gibt kaum ein Gericht, dass durch die Zugabe von Bacon nicht gewinnt) mit BindeGarn gut befestigen. Gegen Ende entfernen, damit die Haut noch kross werden kann.
 
Stimmt, das Brustfleisch war immer total trocken.
Also die Flügelspitzen zwischen Haut und Brustfleisch, nicht das Brustfleisch anschneiden und dort rein stecken?

Genau, zwischen Haut und Brustfleisch.
Beim Platthuhn sieht es dann so aus:

2021-09-002.jpg

Man könnte auch noch Knoblauchbutter dort reinstecken, dafür bin ich aber meist zu faul... :pirateugly:
 
Guten Morgen,

naja, Brust relativ saftig, Haut nicht knusprig.
Am Spieß werde ich ein Huhn nicht mehr grillen, viel zu viel Aufwand, vor allem danach mit dem Abspülen.
Anbei ein paar Bilder.

Zum Temperatur messen für den Spieß habe ich mir extra einen Meater gekauft -> katastrophal.
 

Anhänge

  • KIMG_20230212_125108.jpg
    KIMG_20230212_125108.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 4
  • KIMG_20230212_125426.jpg
    KIMG_20230212_125426.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 3
  • KIMG_20230212_130340.jpg
    KIMG_20230212_130340.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 4
  • KIMG_20230212_141642.jpg
    KIMG_20230212_141642.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 5
  • KIMG_20230212_144736.jpg
    KIMG_20230212_144736.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 5
Guten Morgen,

naja, Brust relativ saftig, Haut nicht knusprig.
Am Spieß werde ich ein Huhn nicht mehr grillen, viel zu viel Aufwand, vor allem danach mit dem Abspülen.
Anbei ein paar Bilder.

Zum Temperatur messen für den Spieß habe ich mir extra einen Meater gekauft -> katastrophal.

Hört sich ein wenig nach dem Problem an, daß auch ich immer habe 😪
 
Guten Morgen,

naja, Brust relativ saftig, Haut nicht knusprig.
Am Spieß werde ich ein Huhn nicht mehr grillen, viel zu viel Aufwand, vor allem danach mit dem Abspülen.
Anbei ein paar Bilder.

Zum Temperatur messen für den Spieß habe ich mir extra einen Meater gekauft -> katastrophal.
Ich mache das regelmäßig…mehr Hitze am Schluss, dann wird’s auch knusprig. Sehe auf den Bildern einen Backburner im Einsatz…war der voll an?
Wieso Arbeit beim Abspülen? Ich grille ja den Flattermann bewusst im Grill, damit es keine Putzorgien gibt…
 
@Wollschweingriller

Backburner war voll an.
Abspülen: so ein Spieß hat viele Teile, dann die Pfanne unterm Spieß noch.
Und in meinem Alter ist es bereits umständlich, ein Huhn auf einen Spieß von 120 cm zu spießen und dann wieder abzunehmen :ROFLMAO:
Da hab ich mit dem Sitz weniger Probleme.

Mehr HItze am Schluß, wenn ich das nochmals mache, baue ich mein Setup um. Links liegt ja die Gußeisenplatte, die kommt dann raus. und der rechte Grillrost in die Mitte für die Schale, sollte das funzen. Dann kann ich am Schluß mit den beiden äußeren Brennern nochmals Gas geben.
 
@Wollschweingriller

Backburner war voll an.
Abspülen: so ein Spieß hat viele Teile, dann die Pfanne unterm Spieß noch.
Und in meinem Alter ist es bereits umständlich, ein Huhn auf einen Spieß von 120 cm zu spießen und dann wieder abzunehmen :ROFLMAO:
Da hab ich mit dem Sitz weniger Probleme.

Mehr HItze am Schluß, wenn ich das nochmals mache, baue ich mein Setup um. Links liegt ja die Gußeisenplatte, die kommt dann raus. und der rechte Grillrost in die Mitte für die Schale, sollte das funzen. Dann kann ich am Schluß mit den beiden äußeren Brennern nochmals Gas geben.
Klingt nach einem guten Plan!
 
Ich sehe auf Deinem dritten Bild etwas Butter.
Hast Du damit gepinselt?
Falls nicht, schau mal dieses Video an (auch wegen der Temperatur und so....musste dann halt auf Gasgrill anpassen)

 
Zurück
Oben Unten