Huhn Tajine mit eingelegter Zitrone

Mona

0
Öfters hier
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
2.170
Vor einigen Wochen habe ich Zitronen eingelegt, weil ich die für ein marokkanisches Gericht benötigte.http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/12220-Eingelegte-Zitronen

Ich war doch sehr neugierig, was mich da erwarten würde. Die einen sind von den Zitronen begeistert, andere können sich mit dem Geschmack nicht anfreunden.
Ich muss gestehen, dass ich die Zitronen mit Martin vor der Zubereitung des Gerichts erstmal vorsichtig probiert habe...erst die Schale, dann die ganze Frucht. Wir waren von dem Ergebnis doch sehr angetan. Für uns eröffnete sich eine wahre Geschmacksexplosion, die ich nicht in Worte fassen kann.
Also konnte es mit dem nordafrikanischen Hähnchengericht endlich losgehen.

Einen Tag vor der Zubereitung wurde das Hähnchen geviertelt und mariniert. Wir greifen nur noch auf Freilandgeflügel zurück. Vielleicht haben wir ja eines Tages unsere eigene Hühnerfarm.

Mariniert wird mit einer Würzmischung aus Koriandersamen, Kreuzkümmel, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Huhn-Tajine-001-von-012-610x407.jpg

Huhn-Tajine-002-von-012-610x407.jpg

Zunächst wird das Hähnchen in Olivenöl angebraten, dann herausgenommen.

Huhn-Tajine-004-von-012-610x407.jpg

Huhn-Tajine-005-von-012-610x407.jpg

Fenchel mit Zwiebeln, Koianderstielen und Knoblauch in der Tajine einige Minuten anbraten.

Huhn-Tajine-003-von-012-610x407.jpg

Huhn-Tajine-007-von-012-610x407.jpg

Huhn-Tajine-008-von-012-610x407.jpg

Dann kommen die klein geschnittenen Zitronen,

Huhn-Tajine-006-von-012-610x407.jpg

Oliven und Safran hinzu.

Huhn-Tajine-009-von-012-610x407.jpg

Hühnerbrühe angießen und alles gut umrühren. Wir machen immer einen riesen Pott Hühnerbrühe und frieren sie dann portionsweise ein.

Huhn-Tajine-010-von-012-610x407.jpg

Hähnchen auf das Gemüse setzen und alles bei geschlossenem Deckel ca. 90 Minuten köcheln.

Ab und zu nachschauen, ob genug Flüssigkeit vorhanden ist und das Gemüse umrühren.

Huhn-Tajine-011-von-012-610x407.jpg

Mit Korianderblättern bestreuen und mit Couscous serviert ist es ein wahrer Genuss.

Huhn-Tajine-012-von-012-610x407.jpg

Nachwürzen braucht man hier echt nicht, denn die Zitronen und die Hähnchenmarinade haben ganze Arbeit geleistet.


Das Gericht ist einfach nur spitze, was vor allem den eingelegten Zitronen zu verdanken ist. Sie geben dem Gericht einen unglaublich leckeren Geschmack, den ich nicht in Worte fassen kann. Es ist mit Abstand das beste nordafrikanische Hähnchengericht, dass ich bis jetzt probiert habe. :pirate3biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jeden Fall äußerst lecker aus!
Würde ich sofort probieren!
 
Moin Mona,

die Aromen kann ich mir sehr gut vorstellen :piraterolleyes:

Da hätte ich gerne probiert :lecker:

:pir_arr:
 
Habe ich dir schon gesagt, das ich dich liebe? :piratebiggrin:
Leider Geil!
[MENTION=13]Martin[/MENTION]; Bitte nicht hauen... :piratebiggrin:

Klasse gemacht! Wie sind denn die selber eingelegten im Vergleich zu gekauften Zitros?
Finde die nirgends und will das jetzt auch selber machen...

Tajine besorgt mir mein Nachbar, der Vater von Ihm macht die selber in Marokko. :piratethumbs:
 
Klasse Mona!
Sieht gut aus! Mit Oliven kannste mich locken:piratelol:
Und die S-Zitronen setz ich morgen denn mal an. Geht ja so nich weiter hier.

Ich sollte doch mal Fenchel kaufen und den probieren.
Vielleicht ist der doch nicht so schlimm wie der Fencheltee aus Kindertagen (absolutes Trauma:pirateugly:) :piratelol:

:pir_arr:
 
Wie sind denn die selber eingelegten im Vergleich zu gekauften Zitros?
Finde die nirgends und will das jetzt auch selber machen... :piratethumbs:

Ich habe die Zitronen auch nicht bekommen, daher habe ich sie ja selber eingelegt. Ich glaube aber, dass der [MENTION=740]cook95[/MENTION]; schon gekaufte Zitronen probiert hat.
Falls ich aber mal welche finden sollte, sag ich dir Bescheid!:piratesmile:


LG Mona
 
[MENTION=1069]CandleJack[/MENTION]; Zitronen selbst einlegen ist in etwa so aufwendig wie einen Salat zu machen. Echt kein Hexenwerk! Das einzige ist eben die Zeit, die sie durchziehen müssen! Hausgemacht ist eben hausgemacht! :piratethumbs:
 
Sieht mal wieder super aus das Ganze!

Gibts beim Einlegen der Zitronen nen Trick oder wie macht ihr das [MENTION=1083]Mr.Marenga[/MENTION]; und [MENTION=28]Mona[/MENTION]; :piraterolleyes:
 
Sieht mal wieder super aus das Ganze!

Gibts beim Einlegen der Zitronen nen Trick oder wie macht ihr das [MENTION=1083]Mr.Marenga[/MENTION]; und [MENTION=28]Mona[/MENTION]; :piraterolleyes:


Hi Andreas,

ich habe am Anfang des Beitrags den Link zu den eingelegten Zitronen gepostet. Ist wirklich keine schwierige Angelegenheit!

LG Mona
 
[MENTION=1069]CandleJack[/MENTION]; Zitronen selbst einlegen ist in etwa so aufwendig wie einen Salat zu machen. Echt kein Hexenwerk! Das einzige ist eben die Zeit, die sie durchziehen müssen! Hausgemacht ist eben hausgemacht! :piratethumbs:

Danke!
Klingt nach nem Plan. Dann werde ich mich mal dran versuchen. Freu mich schon.
 
So, jetzt bin ich so weit dass ich Zitronen einlegen muss...:pirateugly:
Schliesslich will die günstig erworbene Tajine ja auch mal eingeweiht werden.
 
Das sieht mal wieder lecker aus. :piratethumbs:

Wie gesagt, dass mit den Zitronen werde ich mal machen.
Dass kann man bestimmt in viele marokkanische Gerichte mit einflechten.
 
Zurück
Oben Unten