[Ideen gesucht]Essen für 160 Personen

Der Wild grillt

0
Öfters hier
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
468
Hallo zusammen,

am 27.6 steht eine Grillung für ca. 160 Personen an. Eigentlich sollten es "nur" 120 sein.
Folgendes ist nun angedacht:

1. 20Zoll-Smoker
komplett mit Ribs gefüllt

2. 20Zoll-Smoker
7 Baconbombs mit einem Hackanteil von ca. 2,3kg

3. Dünnblechsmoker
selbstgemachte Chicken-Nugetts

4. Schwenkgrill
Rostbratwurst+Steaks (Schwein)

Jetzt kommt ihr so langsam ins Spiel... Eigentlich sollte es noch gefüllte Schweinefilets geben, da diese aber nicht gerade günstig sind, überlegen wir derweil an einer Alternative.
Eine Überlegung war Schichtfleisch. Nachteil: wir wollen nicht noch zusätzlich Brötchen dabeistellen.
Eine weitere Idee waren Wurstollies aber noch mehr Wurst? Muss nicht unbedingt sein.
Baked Beans... Will der Gastgeber nicht wegen der Kidney-Bohnen.

Folgende Sportgeräte stehen noch zur Verfügung:
- 20Zoll-Smoker
- zwei 3l-DO
- ein 9l-DO
- zwei bis drei 57er Weber-Kugeln


Eins noch, der Großteil der Gäste wird zwischen 18 und 30 Jahren sein.

Mit Beilagen haben wir nichts zu tun. Es gibt diverse Salate, Kartoffelknetsch und Rosmarinkartoffeln.

Danke Euch schon mal für weitere Vorschläge.
 
Gefüllter Schweinebraten/Rollbraten, mit eingelegten Tomaten, Basilikum und Mozarella, mit Bacon ummantelt.
Oder gefüllt mit einer Oliventapenade.
Lässt sich super schon vorbereiten und dann im Smoker oder in der Kugel zubereiten.
 
Gefüllter Schweinebraten/Rollbraten, mit eingelegten Tomaten, Basilikum und Mozarella, mit Bacon ummantelt.
Oder gefüllt mit einer Oliventapenade.
Lässt sich super schon vorbereiten und dann im Smoker oder in der Kugel zubereiten.
Rollbraten aus dem Nacken meinst Du oder?
Bei welcher Temperatur denn wie lange?
 
Ribs sind ja schonmal ne absolute Wahnsinssarbeit..

Hab am Wochenende Rollbraten vom Nacken (knapp 3h bei 150°) und PP (Abend vorher gemacht) serviert.

Dazu die Brüste des Generals für die Frauen. Kommt sehr gut an. (im 9l und den beiden 3l)(das gibt richtig Menge)

Für den Schwenker brauchst du eine Person die sich nur darum kümmert.. Sonst wird das schwer.

desweiteren nochmal die Mengen kontrollieren. Denk an den Garverlust.

Achja ausschlafen solltest du denn trotz dem besten Equipment ist es immernoch eine recht anstrengende Nummer :D:D:D
 
Habe bei 2 KG ca. 2,5 Stunden bei 150 Grad indirekt gebraucht, Kerntemperatur 65 Grad, Fleisch kam direkt aus der Kühlung.

Schweinerücken hatte ich genommen und beim Metzger schon aufschneiden lassen und mir ein Netz mitgeben lassen.

Wenn ich beide Varianten vergleiche war der mit Tomate besser, da saftiger durch den Mozarella.
 
Ribs sind ja schonmal ne absolute Wahnsinssarbeit..

Hab am Wochenende Rollbraten vom Nacken (knapp 3h bei 150°) und PP (Abend vorher gemacht) serviert.

Dazu die Brüste des Generals für die Frauen. Kommt sehr gut an. (im 9l und den beiden 3l)(das gibt richtig Menge)

Für den Schwenker brauchst du eine Person die sich nur darum kümmert.. Sonst wird das schwer.
Wir werden mit drei bis vier Mann grillen.
Eine Person davon ist am Schwenker fest eingeplant. Ein anderer soll nachher die BaconBombs frisch aufschneiden,damit die Füllung nicht schon vorher auf reisen geht.
Die BBs werden am Freitag vorbereitet,ebenso wie die Ribs.Das Word definitiv ne Heidenarbeit.
 
Was ich als Fazit noch rausgezogen habe und sicherlich nächstes mal bereitstellen werde:


Elektrisches Messer: War ein Traum beim Aufschneiden

Mülltüten im Halter

Viel Zewa

Wasserkanister 20l (denn Wasser brauchste immer)

Geränke / Wasser zum trinken

Ohne Chafing Dishes geht es nicht (hatte schon 3)

Wenn ihr draußen seid dann baut euch n Pavillion auf :D
 
Was ich als Fazit noch rausgezogen habe und sicherlich nächstes mal bereitstellen werde:


Elektrisches Messer: War ein Traum beim Aufschneiden

Mülltüten im Halter

Viel Zewa

Wasserkanister 20l (denn Wasser brauchste immer)

Geränke / Wasser zum trinken

Ohne Chafing Dishes geht es nicht (hatte schon 3)

Wenn ihr draußen seid dann baut euch n Pavillion auf :D

Besten Dank.

- Elektrisches Messer ist schon einkassiert
- Zewa gute Idee
- GN-Behälter stellt uns unser Metzger
- Pavillon ist auch mit eingeplant
 
Was ich als Fazit noch rausgezogen habe und sicherlich nächstes mal bereitstellen werde:


Elektrisches Messer: War ein Traum beim Aufschneiden

Mülltüten im Halter

Viel Zewa

Wasserkanister 20l (denn Wasser brauchste immer)

Geränke / Wasser zum trinken

Ohne Chafing Dishes geht es nicht (hatte schon 3)

Wenn ihr draußen seid dann baut euch n Pavillion auf :D

Und einen der Fotos macht....:bolt:
 
Wenn du noch einen Smoker "übrig" hast, kannst du auch Tafelspitz im Smoker machen.

2 Stunden bei 120 °C, und dann einfach aufschneiden.

Hab ich letztens bei einer Hochzeit gemacht, kam sehr gut an.

LG

Peter
 
Wenn du noch einen Smoker "übrig" hast, kannst du auch Tafelspitz im Smoker machen.

2 Stunden bei 120 °C, und dann einfach aufschneiden.

Hab ich letztens bei einer Hochzeit gemacht, kam sehr gut an.

LG

Peter
Jo auch ne Moglichkteit.
Vorher scharf angebraten? Gewürzmischung?
 
Jo auch ne Moglichkteit.
Vorher scharf angebraten? Gewürzmischung?

Nee, ganz einfach:

Vorher einfach rubben mit z.B. Sapore di Maremma oder Best Beef Rub oder ähnliches, über Nacht in den Kühli und dann einfach im Smoker ziehen lassen.

Wenn du für eine große gesellschaft grillst, würde ich die KT so auf Anfang 60°C gehen lassen, dann ist es nicht so blutrot und Mainstream, aber immer noch sehr saftig.


Bin neu hier, muss erst noch lernen, wie man hier Fotos hochlädt.

LG

Peter
 
Zurück
Oben Unten