Impys Fischsuppe, angelehnt an eine Bouillabaisse

impy

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
6.735
Punkte Reaktionen
16.833
Moin und herzlich willkommen,

IMG_8418.JPG

gerne möchte ich Euch an dem Rezept meiner Fischsuppe teilhaben lassen.

Zutaten:
1 großer Topf
Olivenöl
2 fein gehakte Zwiebeln
1 kl Packung Schinkenwürfel
Tomatenmark
1 Fenchelknolle
1 Karotte
1 Stange Porree oder alternativ 1 Bund Frühlingszwiebeln
4 fest Tomaten klein gewürfelt
4-5 Kartoffeln fein gewürfelt
2 Knoblauzehen
Pfeffer
Salz
Thymian
2 Lorbeerblätter
Petersilie
Safran
400ml Weißwein
2 Gläser Fischfond
2kg Fischfilet in mundgerechte Würfel geschitten ( hier kann man nehmen was das Herz oder der Geldbeutel begehrt. Es sollte
fester Fisch sein. Ich nehme gerne Heilbutt, Steinbeisser, Leng, Knurrhahn, Wolfsbarsch etc.
desweitern kann man gerne Krabbelmänner, Muscheln oder anderes Meeresgetier hinzufügen.

Nun kommen wir zur Zubereitung. In den Topf kommt reichlich, ich meine reichlich, Olivenöl. Bei mittlerer Hitze kommen jetzt nach und nach die Schinkenwürfel, Zwiebel, Tomatenmark, Karotte, Fenchel, Tomate Porree
und Knoblauch. Dies alles schön einbrutzeln bei nicht zuviel Hitze. Vielleicht 15 Minuten.
IMAG4191.jpg

IMAG4192.jpg

IMAG4193.jpg

IMAG4194.jpg

IMAG4196.jpg

IMAG4197.jpg

Wenn alles schön eingekocht ist, die zwei Gläser Fischfond und den Wein hinzugeben. Die Kartoffeln in den Topf und alles kurz aufkochen.
Jetzt kommt es zum Abschmecken, Salz Pfeffer, Thymian, Lorbeer und 0,1gr Safranfäden und die fein gehackte Petersilie.
Herd ausschalten und den gewürfelten Fisch hinzufügen.

IMAG4198.jpg

IMAG4199.jpg

Ich lasse die Suppe jetzt einfach stehen und abkühlen, Der Fisch zieht mit der Restwärme gar.
Wenn das Zeit ist die Suppe zu essen, einfach aufwärmen, nicht mehr kochen. Wärend des Aufwärmens die Karabbeltiere in den Topf.
Wenn die die richtige Farbe haben, kann gegessen werden.
Ein Glas Wein und etwas Baguette dazu, voila.

IMAG4200.jpg


 
Moin und herzlich willkommen,

Anhang anzeigen 291704

gerne möchte ich Euch an dem Rezept meiner Fischsuppe teilhaben lassen.

Zutaten:
1 großer Topf
Olivenöl
2 fein gehakte Zwiebeln
1 kl Packung Schinkenwürfel
Tomatenmark
1 Fenchelknolle
1 Karotte
1 Stange Porree oder alternativ 1 Bund Frühlingszwiebeln
4 fest Tomaten klein gewürfelt
4-5 Kartoffeln fein gewürfelt
2 Knoblauzehen
Pfeffer
Salz
Thymian
2 Lorbeerblätter
Petersilie
Safran
400ml Weißwein
2 Gläser Fischfond
2kg Fischfilet in mundgerechte Würfel geschitten ( hier kann man nehmen was das Herz oder der Geldbeutel begehrt. Es sollte
fester Fisch sein. Ich nehme gerne Heilbutt, Steinbeisser, Leng, Knurrhahn, Wolfsbarsch etc.
desweitern kann man gerne Krabbelmänner, Muscheln oder anderes Meeresgetier hinzufügen.

Nun kommen wir zur Zubereitung. In den Topf kommt reichlich, ich meine reichlich, Olivenöl. Bei mittlerer Hitze kommen jetzt nach und nach die Schinkenwürfel, Zwiebel, Tomatenmark, Karotte, Fenchel, Tomate Porree
und Knoblauch. Dies alles schön einbrutzeln bei nicht zuviel Hitze. Vielleicht 15 Minuten.
Anhang anzeigen 291695

Anhang anzeigen 291696

Anhang anzeigen 291697

Anhang anzeigen 291698

Anhang anzeigen 291699

Anhang anzeigen 291700

Wenn alles schön eingekocht ist, die zwei Gläser Fischfond und den Wein hinzugeben. Die Kartoffeln in den Topf und alles kurz aufkochen.
Jetzt kommt es zum Abschmecken, Salz Pfeffer, Thymian, Lorbeer und 0,1gr Safranfäden und die fein gehackte Petersilie.
Herd ausschalten und den gewürfelten Fisch hinzufügen.

Anhang anzeigen 291701

Anhang anzeigen 291702

Ich lasse die Suppe jetzt einfach stehen und abkühlen, Der Fisch zieht mit der Restwärme gar.
Wenn das Zeit ist die Suppe zu essen, einfach aufwärmen, nicht mehr kochen. Wärend des Aufwärmens die Karabbeltiere in den Topf.
Wenn die die richtige Farbe haben, kann gegessen werden.
Ein Glas Wein und etwas Baguette dazu, voila.

Anhang anzeigen 291703


Sehr schönes Rezept *leckerschmecker*
 
Die, war mal sehr Smakelig.(y)

:homer:
 
Schaut sehr sehr gut aus..
Ich weiß nicht ob ich Fenchel mag aber ich glaub ich werde das mal nachkochen müssen
 
Zurück
Oben Unten