Induktion Vorteile/Nachteile

Mr.Marenga

0
Öfters hier
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
3.666
Wir grübeln schon länger uns einen neuen Herd zuzulegen - und da gehen die Fragen los! Meine Frau ist für Induktion. Mit der Tajine auf dem Herd zu kochen könnte ich dann schonmal knicken. Wie sieht es aber mit der konstanten Hitze aus? Im Moment haben wir Ceran. Ich koche oft mit starker Hitze, was mit Ceran nicht wirklich möglich ist, da das Feld zwischendurch halbe Kraft fährt und dann wieder feuert. Läuft Induktion konstant, oder feuert es auch in Intervallen?

Sind eigentlich alle Backöfen auf 250°C begrenzt?
 
Ich konnte meine Frau zu Induktion überreden und heute ist sie begeistert. Einzige Steigerung wäre für mich nur noch Gas.
Die Temperatur lässt sich gut regeln und Du hast schnell richtig Power.
Für die Tajine oder ähnliches soll es Adapterplatten geben (brauch ich auch noch :piratewink: ).
 
Wie die Funktionsweise der einzelnen Herde sind kann ich leider nicht sagen.
100% gleichmäßig hast du es mit Gas, aber da du es nicht erwähnt hast kommt
es wohl nicht in Frage.

Bezüglich der Backöfen weiß ich, dass es defintiv von Bosch und Gaggenau
Öfen gibt, die bis 300 Grad gehen. Musst dich mal auf deren Seiten schlau machen.

Ich weiß, "Werbung" für ein anderes Forum, aber im kuechenforum.de sind
richtige Cracks unterwegs, da gibt es bestimmt auch viel an Info.
 
Schonmal Danke für die Antworten! :pir_arr:

Gas wäre in der Tat das Geilste! Ich hatte es in der alten Wohnung und das wäre eigentlich das, was ich brauche! Das Haus hat keinen Gasanschluss. Alleine den Anschluss legen zu lassen würde die Kasse sprengen. Ich habe mal unseren Schornsteinfeger gefragt, wie es aussieht, wenn ich mir von einem Fachbetrieb eine Gasleitung durch die Außenwand ziehen lasse (Wand zum Herd 1m) und draußen im Vorgarten eine Gasflasche abstelle. Er persönlich hätte keine Bedenken, aber er darf es mir nicht zulassen. Er meinte jedoch, schwachsinniger Weise sei eine Flasche in der Küche, mit ein paar Sicherheitsregel erlaubt. Das fällt bei mir jedoch voll aus!
 
Mit dem Thema habe mich jüngst auch schon befasst.

Gas vs. Induktion

Wir haben im Moment ein Oranier 90cm Gaskochfeld.
Vorteil:
Schnelle bedarfsgerechte Hitze, für alle Topfarten geeignet auch unabhängig davon ob der Boden exakt plan ist. Unterschiedliche Brennergrößen (Leistung)

Nachteil: Aufwändiger zu Reinigen, Abwärme bei Nutzung, leichtes Simmern von Speisen, meist auf Grund der Brennerleistung, nicht möglich. Gewisse Verbrennungsgefahr, Guss- Gitter und Brenner bleiben noch lange nach Nutzung heiss.


Induktion:
Hier wäre meine Wahl nur ein Flexinduktionskochfeld, welches sich auf die benutzten Topfgrössen einstellt. In der Gastronomie ist dies bereits seit langem im Einsatz. Den Vorteil den ich darin sehe ist, dass Hotspots bei zu kleinen Zonen in Kombi mit zu Grossen Töpfen vermieden werden. Zudem kann man auch mal zwei kleine Töpfe zusammen auf eine Zone stellen.

Vorteile:
Auch hier wie bei Gas, schnelle bedarfsgerechte Hitze. Induktion pulst nicht wie Ceran.
Sehr geringe Abwärme. Man kann wirklich eine Plastikschüssel 10 cm neben den Topf aufs Kochfeld stellen ohne das was passiert. (Ohne metallischen Inhalt vorausgesetzt.) Einfache Reinigung, bedingt durch ebene, glatte Oberfläche.
Geringere Verbrennungsgefahr. Oberfläche kühlt relativ schnell ab.

Nachteil:
Nur für magnetische Töpfe mit planem Boden geeignet. (Von Adapterplatten wurde mir, auf Grund von Überhitzung der Kochfeldoberfläche, abgeraten.) Bruchgefahr, falls Dir mal ein schwerer Topf aus der Hand rutscht.

Zu Deinem Tajine Problem. Es gibt auch Tajines mit Guss-Unterteil welche Du dann auch auf Induktion nutzen kannst.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
 
[MENTION=1451]Tom[/MENTION] ; Danke, Du hast mir sehr weiter geholfen! [emoji482]

Für Tajine und Käsefondue kann ich mir zur Not noch einen Kartuschenkocher zulegen. Das bei Induktion die Temperatur konstant bleibt ist für mich das wichtigste Kriterium. [emoji106]
 
Also unser Flex-Induktionsfeld wird jetzt 9 Monate

"Damals" hatten wir ein Ceranfeld.
Alle Vorteile wurden bereits erwähnt.
Bis auf eine Ausnahme waren alle unsere Töpfe Induktionsfähig :)

Was zu beachten ist das du evtl. eine neue Zuleitung benötigst.
Die kW Leistung, habe ich nicht mehr im Kopf, eine neue Zuleitung und Absicherung war nötig.
Zum Glück lag da noch ein dickes Leerrohr, so das wir nix aufstemmen brauchten.

Wenn die Boostfunktion eigeschaltet ist vibriert das Kochfeld :piratethumbs:

Ach ja die Tajine läuft doch eher auf kleiner Temp oder ?
Da kannst du bestimmt mit einem Adapter arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
[MENTION=29]glueck[/MENTION] ; Guter Hinweis! :piratethumbs:

An die zusätzliche Stromversorgung hätte ich jetzt nicht gedacht! Ich habe damals ein fettes Industriekabel von der Küche unterputz unters Dach gezogen (altes Haus, Zähler unterm Dach) Da muß ich erstmal die Anschlussdose vom Herd aufschrauben, um zu sehen wieviele Litzen noch frei sind. Kann mir eventuell jemand sagen, wieviele Litzen ich zusätzlich brauche? [MENTION=640]Schneckenhaus[/MENTION] ; vielleicht?
 
Hab mal schnell gegoogelt.

Ein 90er Flexinduktion mit Boostfunktion hat folgendes in den techn. Daten.

Elektroanschlußwert (W) 10.800 W
Spannung (V) 220-240 V
Frequenz (Hz) 50; 60 Hz

Hab ich bei Neff gefunden.:pir_arr:
 
Was mit noch eingefallen ist

Ich kennen Euren "alten " Herd ja nicht.
Wir haben nur das Kochfeld ausgetauscht.
Der Backofen ist geblieben, das Induktionsfeld hat eine eigene Steuerung im Kochfeld, die alten "Knöpfe" vom Ceranfeld sind jetzt ohne Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kennen Euren "alten " Herd ja nicht

Es ist ein alter Electrolux, der ursprünglich Kochplatten hatte. Später haben wir ihm ein Ceranfeld spendiert. Die Steuerung der Kochfelder sitzt am Backofen, der auch ausgetauscht wird. Er hat nur Ober,- und Unterhitze. Wir haben ihn damals für kleines Geld gekauft, eigentlich als Übergangslösung, als wir ins Haus gezogen sind. Dabei blieb es erstmal :piratebiggrin:
 
Wir haben seit 1,5 Jahren Induktion. Anfangs war ich sehr skeptisch und jetzt würde ich es nicht mehr hergeben. Wir haben eine Flexzone die sehr praktisch ist und DO's ohne Füße funzen zu 100%. Auch meine Sammlung Schmiedepfannen die n ich immer ganz glatt sind funktionieren alle.

Unser Miele Backofen geht bis 280 Grad.
 
Zurück
Oben Unten