isolierter Räucherschrank "nur welchen" (dringend)

Z

Zamba

Das sich meine kleiner R2D2 bei einem Sturm in den letzten Tagen endgültig verabschiedet hat suche ich nun einen neuen Räucherschrank.

Da weiterer Schinken bereits im Kühlschrank zum pökeln liegt eilt die Angelegenheit ein bisschen

Die Anforderungen wären:


  • isoliert da er draußen steht
  • Vernünftige Größe so 4-6 Schinken sollten gleichzeitig platz haben

Wenn möglich sollte er haben oder nachrüstbar sein:


  • Gas oder Elektroheizung
  • die Möglichkeit zum Heißräuchern



Was würdet Ihr mir empfehlen. ich werde im Internet und bei Ebay gerade mit allem möglichen erschlagen und kann mir kein richtiges Bild machen was das richtige wäre.


Vielleicht ist ja hier auch einer der solche Räucherschränke baut und verkauft?


Preislich habe ich mir ein Limit bei 400-500.-€ gesetzt gerne aber auch darunter.


@BBQ-Queen

Der Crocky muss noch etwas warten der Räucherschrank geht vor
 
[MENTION=319]spussel[/MENTION];


Bei den Smoki Räucherschränken bin ich immer auch schon hängen geblieben.

Nun die Frage an Dich und auch an die anderen:


ich denke die 120cm gesamt Höhe wären ideal

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&clk_rvr_id=392787182425&item=120952573347

wie sieht es mit der Bauhöhe 85cm aus ich denke der dürfte für richtige Schinken absolut zu klein sein?

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&clk_rvr_id=392828652183&item=350584205367

Die 150cm Version die absolute Königsklasse. Aber reicht da eine CSG um genügend Rauch zu erzeugen für diesen doch relativ großen Kasten oder sollte ich mir wenn es diese Größe wird einen richtigen Sparbrand aus Streckmetal bauen?

http://www.ebay.de/itm/ISOLIERTER-R...Sport_Angelsport_Räuchern&hash=item51a02f7d0a

Wenn der 120 cm auch auf Eure Zustimmung findet denke ich es wird dieser werden.

Als wie wichtig seht Ihr die Isolierung an um im Winter Kalträuchern zu können ohne ständig mit Kondensat kämpfen zu müssen.

Danke dass Ihr Euch Gedanken darüber macht und mich unterstützt.


Edit:

Warum nicht bei allen Ebay Links die Bilder Angezeigt werden kann ich gerade nicht nachvollziehen. An was liegt das? [MENTION=3]meatlover[/MENTION];
 
[MENTION=319]spussel[/MENTION];

sehe gerade auf deiner Seite Du hast auch einen Smoki Räucherschrank

CIMG1472.jpg


CIMG14645.jpg


Bilderquellen: http://www.essen-mit-harry.de/html/raucherschrank.html



  • Um welche Höhe und Material handelt es sich hier ??
  • Ist das die Isolierte Variante??
  • Hast Du wenn es der unisolierte ist (was ich fast vermute aufgrund der Bilder vermute) im Winter nie Probleme mit dem Kondensat??
  • Ist der CSG auf dem Bild eine ganz normaler oder eine größere Variante??
  • Schon mal darin Heißgeräuchert ??



Danke für das beantworten meiner Fragen.
 
Hallöchen, :pir_arr:
wir räuchern nun auch regelmäßig und für uns 3 Personen reicht dieser Räucherschrank völlig. Kannste halt alles mit machen, auch heißräuchern, das finde ich wichtig.

Zum Kondensatproblem: Der CSG (Sparbrand) - sicherlich auch für einen Schrank von 120 cm ausreichend - erzeugt keine nennenswerte Wärme. Von daher hat der Schrank innen wie außen die gleiche Temperatur. Es sei denn, man muss in der Kälte nachhelfen und z.B. den Schrank von innen mit einer Glühbirne erwärmen. Das allein bringt aber kein Kondensat. Hiermit hatte ich nur - und ausschließlich - dann Probleme, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch war! Ab 70% LF würde ich generell nicht räuchern! Bei 50% - 60% LF hatte ich noch nie Probleme - ob mit oder "Heizung".

Ich bin aber keiner "Räucherprofi" und kann nur meine wenige Erfahrung beisteuern. :pirateneutral:
 
[MENTION=77]Heidegriller[/MENTION];



Wie sieht es mit der Verschmutzung der Glasscheibe aus ?


Deiner ist nun nicht isoliert. Könntest Du mir mal die reinen Abmessungen der reinen Räucherkammer messen. Dann würde ich meine Schinkenteile messen und kann mir so einen besseres Gesamtbild machen wie viele Schinken ich aufs mal in den Ofen bringen.

Mein Problem ist die Personen dehnen meine Schinken besser schmecken als alle die bei uns im Handel erhältlich sind wächst ständig.

Aber mehr wie 4 richtige Schinken oder Bauchspeckstücke hängen nie gleichzeitig im Rauch. Jedoch haben die auch schon mal eine Länge von knapp ca. 40 cm
 
- Wie sieht es mit der Verschmutzung der Glasscheibe aus ?

- Könntest Du mir mal die reinen Abmessungen der reinen Räucherkammer messen.

- Die Scheibe verschmutzt genauso wie der Räucherofen. Aber nie wieder ohne Scheibe: Ich finde den Einblick klasse! Und die Scheibe kann man schnell - wie übrigens auch den ganzen Ofen - mit Dr. Becher Grillreiniger putzen. Geht fast "von allein". Kein Scherz.

- Der max. nutzbare Raum zum Räuchern (also ohne den unteren Bereich): H: 63 cm / B: 39 cm / T: 27 cm

Wenn Du viel Schinken machst, dann würde ich lieber eine Nummer größer wählen.

Apropos: Rezept und Vorgehensweise kannste gern mal äußern. :pirateplappern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja ein Fan von ; Low Budget.
Soll bedeuten,bevor ich mir etwas käuflich erwerbe verarbeite ich lieber "Schrott".
Ich habe da mal vor 10 Jahren einen ausgedienten Gewerbe-kühlschrank bekommen (Innen+Außen VA )das ist seither der beste Räucherschrank den wir je hatten.Als Heizquelle dient (wie lässt es sich,anders ermuten)eine regelbare Elektro-Heizspirale,eines (ausgemustertem)Raclett-Grill´s oder zum Heissräuchern eben ein Kohlekorb.
 
Edit:

Warum nicht bei allen Ebay Links die Bilder Angezeigt werden kann ich gerade nicht nachvollziehen. An was liegt das? [MENTION=3]meatlover[/MENTION];

Ebay-Vorschau-Plugin angepasst: Ebay hat verschiedene Urls, über die die Artikel angezeigt werden können. Die muss ich nach und nach einpflegen.
 
[MENTION=3]meatlover[/MENTION];

Danke

War auch kein Vorwurf nur eine Feststellung
 
Wenn mich nun mein Geist nicht sehr täuscht gibt es da auch fertige für das VB Forum
 
Hallo Zamba,
ich benutze seit Jahren diesen Räucherschrank:

http://www.raeucherversand.de/Raeuc..._u8186_za04485cd-e16f-4784-b5d5-b8f9a53df832/

Nicht verwandt und nicht verschwägert :wink2:

Damit komme ich super klar. Ich finde, mit der Isolierung kann man es übertrieben, vorausgesetzt, die Komponenten (Sparbrand, Räuchermehlmenge, Zugluft etc.) passen zueinander. Wichtig sind hier aus meiner Sicht die Proportionen eines Schranks mit der Zu- und Abluft.

Ich habe oben leichte Kondensatbildung, aber es ist noch kein Tropfen aufs Fleisch. Habe es mit Zewa gestestet.
Der Sinn ist ja Rauch zu erzeugen, und dies mit möglichst wenig Temperatur. Dies klappt hier sehr gut, wenn man sich an die Angaben des Herstellers hält.
Nach Jahren kalträuchern sieht er im Frühjahr immer aus wie neu, 1x mit Dr. Becher eingejaucht, und ab auf den Dachboden.
Heißräuchern ist mit dem Zubehör auch kein Problem.

Hier mal ein Bild in Action:



DSC00685.JPG


Und hier mein Reifeschrank mit Fliegengitter.


DSC00671.jpg

Viel Spaß bei deiner Entscheidung!

Grüße,

Jost
 
Ich hätte angenommen der Jost hätte einen begehbaren Reifeschrank.
 
Ihr seid echt blöd... :pirateconfused:

Jetzt habt ihr mich tatsächlich angefixt einen Räucherschrank zu kaufen :pirateirre::pirateugly:
 
Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten.

Ich habe mich entschieden die jetzt in der Pökelung liegenden Teile bei einem Freund zu räuchern und mir einen Räucherschrank genau nach meinen Anforderungen Doppelwandig und hochwertig isoliert aus Metall zu bauen.

Für was habe ich mal eine Meisterprüfung im Klempner Spengler Blechner Handwerk abgelegt.

Da kann ich alle meine Wünsche verwirklichen und habe nebenbei noch Spaß am bauen. Werde wenn es in die Fertigung geht in einem Thema berichten.
 
Zurück
Oben Unten