JimBeam-Brined Chicken

Wingo

0
Gründungsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
796
Hallo Freunde des Kugelgrills :pirate3symbol:

Jetzt möchte ich auch mal einen kleinen Beitrag in diesem Unterforum leisten...
Damit nicht nur Bilder von irgendwelchen Wings von mir gepostet werden, gibt es als 'Starter' mein im Kugelgrill gesmoktes WhiskeyChicken.
(Der ein oder andere kennt es evtl. :piratewink: )

Lets start:

Zunächst Zutaten der die Brine:
1/2 cup warm Water
1/2 cup burbon whiskey
1/3 cup kosher salt
1/4 cup honey
1/2 teaspoon freshly ground black pepper

chicken2.JPG

...und das halbierte Hähnchen baden geschickt (natürlich mit ca. 10 cups Wasser aufgefüllt)...

chicken3.JPG

...die Badezeit sollte etwa 12 Stunden betragen, natürlich im Kühlschrank...

...am nächsten Tag wurden die Hühnerteile aus der Brine befreit, kurz abgespült und zum trocknen auf ein Kuchengitter gelegt.

In der Zwischenzeit konnte die 'Jalapeno-Orange Compound Butter' angerührt werden. Zutaten:
1 tablespoon orange juice
4 tablespoons butter
1/2 jalapeno, minced
1 tablespoon finely dices chives
Dash of kosher salt
Dash of ground white pepper

chicken4.JPG

...hier liegen die Kameraden...

chicken5.JPG

...ein Teil der Butter kam unter die Haut...

chicken6.JPG

...und ab auf den Grill...

chicken7.JPG

Kurz zum Setup:
Es kam Holzkohle zum Einsatz. Ein fast voller AZK (Baumarkt, kleiner als Weber) kalte Kohle und ein etwa halbvoller AZK glühende Kohle.
Darauf eine Aluminiumschale mit Wasser und für den Geschmack etwas Hickoryholz (Chunks)
...nach etwa einer Stunde schaut es schon ganz gut aus...

chicken8.JPG

...noch mit dem Rest der (vorher geschmolzenen) Butter bepinselt...

chicken9.JPG

...und ab auf den Teller...

chicken10.JPG

...saftig...

chicken11.JPG

chicken12.JPG

...sehr Lecker und absolut empfehlenswert :piratethumbs:

Eines der wenigen Gerichte, die ich wirklich schon öfter so gemacht habe (auch wenn es bei Benny nicht so recht mit der Temperatur klappen wollte... :piratewink: )

Und für überschüssige Teile findet sich auch eine Verwendung:

chicken13.JPG

Viel Spaß beim Nachgrillen :pirateugly:

PS:
Der Bilderupload hier ist ja mal richtig geil :pirat2:
 

Anhänge

  • chicken1.JPG
    chicken1.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 318
Ich sehe gerade, in diesem Beitrag ist noch ein Burger versteckt :brummel:
 
Das sieht lecker aus Ingo,
aber ich möchte auch mal richtiges Fleisch von Dir sehen Fliegenklatsche.gif
 
Schön gegrillter Papagei. Da muss sich mein Smutje kräftig anstrengen, biss er das so hinbekommt.
 
Das mach ich auch mal, Ingo . Bestimmt mal ein neuer Geschmack.
 
Sieht gut aus das tote Flugtier!

Wie hat man den JB geschmacklich
wahrgenommen?

...unterwegs
 
Der Geschmack vom JB kommt schon recht gut durch...
In der Kombination ist das Huhn schön würzig, saftig und hat einen leichten Whiskeygeschmack.

Durch das Smoken wird allerdings die Haut nicht kross. Wenn man gerne krosse Haut hätte, muss man das Huhn halt noch ein wenig auf direkter Hitze 'aufknuspern'. :piratesmile:
 
Also mal auf der Roti nachbauen.
Knusprig muss schon sein. Und Finger weg vom Brinensaft, ich will ja dann das Ergebnis schmecken und nicht schon vorher den Geschmack haben :D
Problem: was trinkt man dann beim Grillen? Grins

...unterwegs
 
oha,

meine family fährt auf geflügel voll ab. das muss ich mir merken.
mir scheints noch ein wenig rosa zu sein, kann aber auch an dem bild liegen.
bei geflügel bin ich da immer ein bisschen vorsichtig.

sehr schön geworden :thumbsup:
 
Ne, das Fleisch war definitiv durch. Liegt am Bild :piratesmile:
 
Zurück
Oben Unten