Käsespätzle

Auftragsgriller

0
Öfters hier
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
280
Moinsen.

Bei dem wunderschönen schwitzigen Wetter dachte ich mir, dass ich mal was leichtes kochen muss. ;)
Käsespätzle :pirateg:

Rezept (nach Gefühl):

300g Mehl (Typ 405. Echtes Spätzle Mehl bekomme ich hier nicht)
4 Eier
bissken Wasser
1 TL Salz

200 Bergkäse

Zwiebeln
Fett

Here we go:

spaetzle_01.jpg

Die Grundzutaten

spaetzle_02.jpg

Zwiebeln schneiden

spaetzle_03.jpg

Weinen

spaetzle_04.jpg

Zwiebeln anbraten

spaetzle_05.jpg

Für den Teig: Eier

spaetzle_06.jpg

Mehl, Salz

spaetzle_07.jpg

Wasser

spaetzle_08.jpg

Rühren ca. 10 Minuten

spaetzle_09.jpg

In der Zwischenzeit den Käse reiben

spaetzle_10.jpg

So muss die Konsitenz des Teiges sein

spaetzle_12.jpg

Den Teig ab auf meinen Spätzleschaber

spaetzle_13.jpg

Und ins kochende Salzwasser

spaetzle_14.jpg

Wenn die oben schwimmen sind sie fertig. Das dauert ca. 2-3 Minuten.

spaetzle_15.jpg

Abschöpfen

spaetzle_16.jpg

Ab in eine vorgewärmte Schüssel, Käse drüber und bei 100° im Ofen warmhalten

spaetzle_19.jpg

Nach ca. dreimal schichten (Spätzle mache ich in drei Durchgängen) alles verrühren

spaetzle_20.jpg

Zwiebeln sind fertig

spaetzle_22.jpg

Tellerbild

spaetzle_23.jpg

Und reinhauen !!!

Ein simples und sauleckeres Essen.

Guten Hunger,
Martin
 
Waaas,Du kannst Kochen.!?!?:wow:

Dat is ja Unglaublich...:hammer:


Ohne Shice jetzt, Sehr gut gemacht.:thumbup:

Ich Liebe Käsespätzle.:hunger:
 
Wenn es mal schnell gehen und nicht aus der Tüte sein soll. Klasse !
 
Wow Martin, das habe ich Dir überhaupt nicht zugetraut, ich bin platt schön gemacht.
....die Küchenmaschine haben wir auch..............muß meiner Frau mal den Bericht vorlegen.......... :prost:
 
Ich, ich bin begeistert. Da weist du ja, was du nächstes Jahr auf dem DOOT machen kannst.
 
Hallo Martin tolle Spätzle. Waren das Gemüsezwiebel die nehmen wir immer dazu .
Probier mal anstatt Leitungswasser Mineralwasser da wird der Teig noch besser.
 
Endlich hast Du Dein Rezept mal eingestellt. Ich liebe solche Spätzle, leider kann ich meine Portion hier nirgendwo erkennen . . .
Grüße an Biene; was sagt sie eigentlich zu Deinem Schnappschuss??? :muttley:

LG Rolf
 
Käsespätzle sind echt lecker, die hatte ich viel zu lange nicht mehr..... ich hau mir immernoh ne ordetliche Portion frischen weißen Pfeffer drauf.

Und: Nice shirt!
 
Tolle Fotos zu einem leckeren Rezept!

Hätte gern probiert. :piratethumbs:
 
Immer wieder lecker. Dazu paßt sehr gut ein Tomatensalat.

Gruß,
Uwe
 
Klasse Käsespätzle :bana:
Vom Küchenterrorist:piratelol:

Bitte mehr davon!
 
sehr schön
vielen dank für die fotostory :respekt:
 
Kässpätzle sind immer geil.
Spezielles Mehl dazu brauchst Du nicht, das sog. Spätzlemehl enthält nur nen Teil Gries um die Spätzle etwas "körniger" zu machen. Wenn Du das wünschst, dann ersetz einfach ca n 1/4 des Mehls durch Weizengries. Dabei musst Du dann aber auch beachten, das der Teig mindestens 20min gehen sollte (wohin er auch immer will :D ), weil der Gries länger braucht um die Flüssigkeit aufzunehmen.
Bei Deiner Teigmenge würd ich Dir mal empfehlen das Wasser weg zu lassen, 1-2 Eier (je nach Größe) mehr zu nehmen und 2 Eigelb extra dazu zu nehmen. Zudem hau noch 2EL Nussöl rein und würze mit ner Prise Muskat.
Und versuch mal bei den Kässpätzle noch etwas gerauchten Bauchspeck (möglichst fettig) einzuarbeiten, das kommt geschmacklich saugut.
 
Dank an alle für die netten Kommentare.
[MENTION=121]fetter hund[/MENTION]: Mit dem Mineralwasser das werde ich mal testen. Ich habe ganz normale Zwiebeln genommen. Man sollte nur nicht die Zeit unterschätzen, wie lange es dauert, Röstzwiebeln herzustellen :)
[MENTION=40]Outlaw[/MENTION]: Sobald ich Lierferservice anbiete, bist Du der erste, der ne ordenltich Portion bekommt ;)
[MENTION=30]Pussy aka lowacin[/MENTION]: Die Shirts gibt es hier: http://www.klothing.de :)
[MENTION=68]Bitis[/MENTION]: Danke für den Tipp mit dem Gries. Werde ich auch mal testen.
 
Hui, die kannte ich noch gar nicht. Hab auf den ersten Blick keine Hannya Maske entdeckt, aber dafür viele andere goile Sachen.
Und dich erkannt :pirateugly:
Meine Bank wird sich freuen, dass ich nen neuen online Shop entdeckt hab :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten