Köfte in Pita-Taschen mit Gurken-Tomaten-Salat

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.666
Punkte Reaktionen
5.578
In "Weber's Greatest Hits" findet man ein Rezept für "Köfte in Pita-Taschen mit Gurken-Tomaten-Salat". Das Rezept hab ich vor einiger Zeit schon mal mit Lamm- statt Rinderhack nachgebaut und damals für gut befunden. Nun wollte ich es auch noch mal mit rinderhack probieren.

Laut Rezept benötigt man für 6 Personen (ich würde eher sagen Portionen) folgende Zutaten:

Für die Köfte:
700 g Rinderhack
1 Handvoll gehackte Petersilie
3 gehackte Knoblauchzehen
2 TL Koriander, gemahlen
1 1/2 TL Cumin, gemahlen
1 1/2 TL grobes Meersalz
1/2 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
1/2 TL Piment, gemahlen
1/4 TL Kardamom, gemahlen
1/4 TL Kurkuma, gemahlen

Für den Salat:
150 g Gurke, gewürfelt
150 g Cocktailtomaten, geviertelt
4 EL rote Zwiebelwürfel
grobes Meersalz

Für das Dressing:
120 g griechischer Naturjoghurt
100 g Tahin
4 EL gehackte Koriander- und/oder Minzblätter
3 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
1/2 TL grobes Meersalz

Zunächst alle Zutaten für die Köfte gründlich vermengen und daraus nicht zu große, flache Frikadellen formen.
Während die Küchenmaschine das Vermengen übernimmt, kann man den Salat und das Dressing zubereiten.
DSC_5175.jpg
DSC_5176.jpg
DSC_5177.jpg
DSC_5178.jpg

Anschließend kommen die Köfte auf den Grill:
DSC_5179.jpg
DSC_5181.jpg

Abschließend füllt man alles in Pita-Taschen.
DSC_5182.jpg

Ja, sehr lecker, aber schlecht zu essen. Noch ein Versuch; dieses Mal die Köfte klein schneiden, mit dem Salat und dem Dressing vermischen und dann die Mischung in die Pitas geben:
DSC_5184.jpg

So geht es wesentlich besser.
Das war wirklich sehr lecker. Das Rezept zählt nicht zu Unrecht zu den "Greatest Hits".
 
Zurück
Oben Unten