Küchenmesser seber gemacht....

pit03

0
Öfters hier
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
121
Nabend auch @llen.

Ich bin recht neu hier und habe mir einen Smoker nach Onkel´s vorgaben gebaut.
Da ich Schmiedemeister bin Schmiede ich auch schon mal Messer und auch Küchenmesser.
Teils aus guten Monostahl oder auch alten Feilen aber auch Damastmesser....
Hier mal 2 Fotos.

neu08_21.jpg

14435096_1223232644416923_3756555314742620093_o.jpg


Gruß der pit03.
 
Klasse...eine alte Feile finde ich sicher noch im Werkzeug meines verstorbenen Vaters.
Nimmst Du Aufträge entgegen?
 
@pit03;

Sehr geil :piratethumbs: Top Messer! Da geht mir das Herz auf.
Mein gelernter Beruf ist Metallbauer richtung Schmiede / Fahrzeugbau. Ist schon einige Monde her.
Auf der Gesellenprüfung standen wir noch an der Esse. Später im Metallbau haben ich/wir manchmal für das Land Hessen alte Geländer und so restauriert.
Da ging was und die Esse durfte wieder benutzt werden.

Das schmieden von einem Messer juckt schon lange in den Fingern. Nur leider gibt es hier keine Gelegenheit mehr zum schmieden.
Die alten Betriebe sind dicht und die anderen haben weder Esse noch nen automatischen Hammer.

Edit: Alte Feilen hab ich schon vor einiger Zeit gesammelt :piratelol:

:pir_arr:
 
Das ist leider Versicherungstechnisch nicht möglich. Und ich habe auch nur ein Schmiedefeuer.

Em einen Privaten Besuch bei mir mit anschießlichem Messerrohling......:piratelol: ist ja ein Freundschaftsdienst. :piratewink:

Der pit03.

P.S. Anschließend wir gegrillt im Schmiedefeuer :pirateshocked: mit Holzkohle!:piratelol:
 
:pirate_cool:

Bringe dann die Rohlinge zum Grillen mit! :pir_arr:
 
Wunderschöne Messer! :pirateinlove:

Das würde ich auch gerne mal live sehen! :piratebiggrin:
 
Salut und moin moin,

Küchenmesser biste bei mir schon richtig....
Habe ne ordentliche Sammlung und will noch erweitern.:piratebiggrin:
So'n schönes Nakiri wäre schon was.

Sei Herzlich willkommen bei uns.:piratethumbs:
 
Hallo Leute der scharfen Messer und lecker Essens,

da die nachfrage nach selbst geschmiedeten Messern so groß ist werde ich mal einen Termin so Anfang-Mitte Januar ausersehen
wo dann jeder der kann und möchte vorbei schauen kann, und gegebenenfalls ein eigenes Messer unter Anleitung schmieden kann.
Das werden aber alle erst ein mal Mono Stahlmesser aus alten Hufraspeln. Hab da noch 25 St . rumliegen. Die sind alle aus CK 125.

Nebenher werde ich mal mit Euch ein Damstpacket stapeln und im Schmiedefeuer verschweißen sowie dann die verschiedene Mustersteuerung erklären.

Die Nachbehandlung sprich vorschleifen, Härten, anlassen, Endschliff und einen edelen Griff werden dann sich noch mal 2 Tage beanspruchen!

Wie Ihr seht ist solch ein Messer nicht mal eben geschmiedet. Aber wer Intresse hat dem helfe ich gerne sein Individuelles Küchenmesser zu Schmieden.

Der pit03.:piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten