Kümmelfleisch

BrassTrain

0
Öfters hier
Beiträge
918
Punkte Reaktionen
548
Ahoi Piratenvolk, :pir_arr:

Wir sind auch noch in einem anderen Forum unterwegs und da haben wir das Kümmelfleisch von Bitkiller nachgebaut.

Wir haben uns bzgl. Gewürzen genau an die Angaben aus dem Rezept gehalten.

Gewürze und Zutaten pro kg:
20 g Nitritpökelsalz (NPS)
3 g Kümmel, ganz
1 g Mazis
2 g Pfeffer, schwarz, gemahlen
2 g Kartoffel- oder Maisstärke
2 g Gelatine, Bloom 250
2 g Kutterhilfsmittel (KHM)
50 ml Bier kräftig, möglichst dunkel

Das Fleisch wurde 36h vor der Verarbeitung nur mit Pökelsalz gepökelt. Die restlichen Gewürze werden vor dem "tumbeln" hinzugefügt.

Als Fleisch haben wir Oberschale genommen welche vom Metzger schon fast perfekt pariert war.
Wir wollten das Kümmelfleisch fettarm machen und probierten daher das Ganze ohne Fett. :piratewink:

Als erstes in die neu gelieferte Schinkenform ein 4,8mm Loch in den Deckel gebohrt. Meine Temperatur-Sonde hat einen Durchmesser von 4,5mm. So, jetzt kann dadurch die Kerntemperatur gemessen werden kann.
P1050692_m.JPG

Die Feinwaage (welche seither zur Produktion von Kosmetik dient) von der Zugchefin stibitzt und die Gewürze abgewogen.
Hier schon mal der Pfeffer vor dem mahlen und danach.
P1050694_m.JPG

P1050695_m.JPG

Den Kümmel in der Pfanne kurz anrösten bis die "kleinen Flöhe" anfangen zu springen und es wunderbar nach Kümmel duftet. (Achtung nicht braun werden lassen!)
P1050697_m.JPG

Hier nun alle Gewürze vor dem mischen in der Küchenmaschine.
P1050698_m.JPG


Da wir nicht wussten, ob die knapp 3kg Fleisch von der Küchenmaschine auf einmal ge"tumbelt" werden kann, wurde es auf 2x durchgeführt.
P1050701_m.JPG

P1050704_m.JPG

Nach dem "tumbeln" in die mit Frischhaltefolie ausgelegte Schinkenpresse gefüllt und mit einem Esslöffel reingepresst.
P1050707_m.JPG


Start des Kochvorganges im Einkoch-Automat.
P1050709_m.JPG


Nach 3h war es soweit: Die Kerntemperatur war erreicht.
P1050711_m.JPG

Nun bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
P1050715_m.JPG

So, jetzt heißt es (nach dem aus der Presse stürzen) stark sein und in den Kühli bevor er aufgeschnitten wird. :cry:
P1050716_m.JPG


Am nächsten Tag wurde dann der Schinken zum "vespern" angeschnitten und in 200g Portionen vakuumiert.
P1050717_m.JPG

P1050723_m.JPG

P1050724_m.JPG

Falls es noch interessiert: Das Kümmelfleisch schmeckt absolut spitzenmäßig. Ein kleines Träumchen. ...mmmhhh... :sabber::lecker:
... und das ist alles meins. OK, und der Zugchefin! :peace: ... ihr braucht gar nicht versuchen unsere kleine Jolle zu kapern. Wir verteidigen den lecker Formschinken bis zum Untergang. :pirat5:

Danke fürs lesen!

Viele Grüße
Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vergessen habe: Das Fleisch wurde 36h vor der Verarbeitung nur mit Pökelsalz gepökelt. Die restlichen Gewürze werden vor dem "tumbeln" hinzugefügt. :piratewink:

... wurde oben eingefügt.
 
Ich liebe Kümmel!
Das Kümmelfleisch wär genau mein Ding, bin aber in der Familie der einzige....

Schöner Bericht, danke Raimund!
 
Zurück
Oben Unten