Kürbis-Spinat-Curry mit Schweinefilet

Sir Kuddel

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
7.729
Punkte Reaktionen
19.716
Hi Folks,

heute trotz des Sauwetters mal wieder den Wok angeschmissen. Beim Stöbern in den Kochbüchern bin ich auf Kürbis-Spinat-Curry mit Schweinefilet gestoßen.

Hier das Ergebnis:
IMG_20171203_124759.jpg

Die Zutaten (2 Personen):
1 Dose Kokosmilch (400 ml) nicht geschüttelt
1 Glas Kürbiswürfel (200 gr. Abtropfgewicht)
300 g Schweinefilet
100 g frischer Spinat
2 EL Fischsauce
2 EL rote Currypaste
Prise Zucker

IMG-20171203-WA0007.jpg


Die Kokosmilch ungeschüttelt öffnen und 4 EL Kokossahne in den Wok geben. Den Rest in der Dose verrühren. Den Kürbis abgießen und abtropfen lassen.

Schweinefilet in Streifen schneiden und in einer Schüssel mit 1 EL Fischsauce vermischen. Spinat waschen, grobe Stiele entfernen und große Blätter in Stücke zupfen.

Die Kokossahne im Wok bei mittlerer Hitze aufkochen lasse, dann die Currypaste sorgfältig unterrühren, dann ohne Rühren ca. 2 Minuten sprudelnd anbraten. An der Oberfläche bilden sich kleine Löcher aus denen Öl austritt. Nun das Fleisch dazugeben und 2 Min. unter Rühren anbraten. Kürbiswürfel und restliche Kokosmilch dazugeben, aufkochen und 3 Min. köcheln lassen. Zum Schluß den Spinat untermischen und ca. 1 Min. garen bis er zusammenfällt. Mit einer Prise Zucker und der restlichen Fischsauce abschmecken.

IMG_20171203_124500.jpg

IMG_20171203_124505.jpg

In Abwandlung habe ich am Anfang Cashew-Kerne in etwas Öl angeröstet und im weiteren Verlauf mit dem Kürbis eine geviertelte Zwiebel dazu gegeben.

Als Nachtisch habe ich mir dann noch den restlichen Kürbis aus dem Glas rein gepfiffen. Frau und Tochter wollten nicht. War genauso wie Oma und Mudder ihn früher gemacht haben. Da kamen Erinnerungen hoch....:piratewink:
IMG_20171203_134407.jpg

Das Curry hat eine feine Schärfe. Absolut top!!! Kann ich nur empfehlen.:piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:

Vielen Dank für’s Reinschauen.

Schönen 1. Advent noch.:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten