Kalbsentrecote - welche Kerntemperatur ?

Holzpeter

Öfters hier
Beiträge
4.529
Punkte Reaktionen
11.810
Hallo Freunde,
ich habe ein Stück Kalbsentrecote (ca. 800g) im Kühli, welches ich heute Abend im Ganzen grillen möchte.
Ich dachte mir, dass ich es bei ca. 120-140°C auf KT ziehe und dann noch kurz aufbruzel.
Jetzt wäre die Frage, welche Kerntemperatur wäre gut für medium oder ein Hauch drüber.
Im Netz habe ich unterschiedliche Angaben gefunden - alle lagen aber über der KT von Rind - eher Richtung Schweinefleisch.
Was ratet ihr?
Und dann wäre noch die Frage: Wie lange wird das in etwa dauern?
 
Für KalbsSteak sagt meine SV-App 53 °C 50 Minuten. Also es wird vermutlich auf dem Grill auch schnell gehen und 53 °C Kerntemperatur halte ich für einen guten Wert.
 
Ich hatte Kalbs-Steaks schon öfter SV 2 Stunden bei 53 °C , um dann kurz scharf (Searstation) Röstaromen zu verpassen. Da ändert sich die Temperatur im Inneren nicht mehr großartig und es passt perfekt.
 
Zurück
Oben Unten