Kaltrauchgenerator is feddich....

Dede

0
Öfters hier
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Liebe Grillsportgemeinde,

nach langem hin und her habe ich mich durch Godfather ZEUS (Grillsportverein) :pirate2devil: vom Bau eines Kaltrauchgenerators animieren lassen und selbst einen gebaut. Ich war einfach von den Bildern und dem Aufbau wirklich begeistert und so ein Teil wollte ich unbedingt auch für meine KRT haben!!

Die ersten Schweißarbeiten waren zwar eine echte Katastrophe, dass Endergebnis ist jedoch recht ansprechend, wie ich finde. Die Übung und die Beziehungen sind das Maß aller Dinge:pirateugly:

Nach den Feinarbeiten und einem finalen Lakieren bin ich nun endlich fertig mit meinem Kaltrauchgenerator!

Somit kann die kalte Jahreszeit kommen und die Schinken bekommen ordentlich ihren Rauch weg

Fotos ohne lange Erklärung nachfolgend..........

Gruß, DeDe


P1040828.jpg

P1040830.jpg

P1040831.jpg

P1040833.jpg

P1040836.jpg

P1040837.jpg
 
Gut gemacht Denis!
Dann werden wir wohl demnächst rauchige Bilder von Dir zu sehen bekommen.

LG Rolf
 
Ich kann die Funktion noch nicht ganz erahnen? Kannst du mir das kurz erläutern?
 
Ich kann die Funktion noch nicht ganz erahnen? Kannst du mir das kurz erläutern?

Ich habe mich schon mehrfach am Kalträuchern probiert und bin meistens an der Temperatur gescheitert.
Durch nachlesen bin ich auf die Idee einer externen Raucherzeugung und somit einer besseren Temperaturkontrolle gekommen.
Da schon einige ähnliche Gerätschaften gebaut haben, war mein Entschluss eben auch so einen Kaltrauchgenerator zu bauen.

Die Idee dahinter ist das eingebrachte "grobe" Räuchermehl zu entzünden und mittels Unterdruck, erzeugt durch eine Pumpe, zu verglimmen. Den dadurch erzeugten Rauch drückt es dann in die Räucherkammer. Soweit die Theorie;-)

Ich habe verschiedenes ausprobiert, dass Grundprinzip funktioniert auch wunderbar. Nur schauen die Geräte nicht immer so formvollendet aus:pirateugly:
Und da das Auge ja auch was will ist eben das jetzt draus geworden. In der Hoffnung das alles auch wie geplant funktioniert, die entsprechenden Ergebnisse und Bilder gibts nach dem Testlauf!!!

Hoffe Frage ist soweit beantwortet?!?

Gruß, DeDe
 
Nabend Denis!
So' n Apparillo hab ich in dem Buch "Räuchern" gesehen. War an einem Bradley Smoker dran.
Wird das sowas in der Art?
Schön von dir zu lesen :)
 
Nabend Denis!
So' n Apparillo hab ich in dem Buch "Räuchern" gesehen. War an einem Bradley Smoker dran.
Wird das sowas in der Art?
Schön von dir zu lesen :)

Die Idee hab ich aus verschiedenen Videos und von ZEUS (v. GSV), der sich auch so'n Ding gebaut hat.
Daher kenne ich das Ding vom Bradley Smoker leider nicht :piratenosmile:

Schön auch von dir zu lesen!!!:piratebiggrin:

Gruß, DeDe
 
Vom Prinzip ja, vom Aufbau nicht. Letzteres geht nur mit Hackschnitzeln, da der Rauch, der unten entsteht, durch die Hackschnitzel nach oben zum Auslass muss.

Der hier gebaute sollte meiner Meinung nach auch mit Mehl funktionieren, da Raucherzeugung und -auslass beides unten ist.
 
Ich würde gerne eine "für die doofen (also mich)" Erklärung haben. Pumpe? Unterdruck?

Bahnhof.....

Guido
 
kurze Rückmeldung.........

Alle klarheiten beseitigt... Freu mich auf Bilder

Hallo Piraten,

nachdem ich die Bilder zum Kaltrauchgenerator eingestellt habe, wollte ich vor dem ersten Probelauf noch EINE winzige Verbesserung vornehmen.
Und wie wir alle wissen liegt der Teufel im Detail......

Ich habe also einen Einsatz für den Aufnahmeschacht gebaut, in den die Räucherspäne eingefüllt werden. Dabei habe ich mir mit der Flex in die Hand gesäbelt und war somit nicht mehr im Stande weiter zu werkeln, geschweige denn den Probelauf etc. durchzuführen. :pirate2devil:

Jetzt bin ich aber wieder am Start und lade noch die Bilder vom Einsatz hoch. :worthy:

Zum Probelauf hoffe ich jetzt aufs Wetter!!
Der passende "Opferschinken" ist zum Wochenende fertig und könnte Dampf vertragen! Den soll er auch bekommen:piratebiggrin:

Sobald ich also neue Bilder habe und über die Funktion etwas ausführlicher schreiben kann geht's mit dem Bericht hier weiter. Ich werde auch keine weiteren Veränderungen bis dahin durchführen, versprochen:pirateslash:

Dede


P1040940.jpg

P1040944.jpg

P1040945.jpg

P1040947.jpg
 
Zurück
Oben Unten