Kartoffelgratin

bushi

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
3.021
Punkte Reaktionen
1.839
da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen...

für den 3L DO ca.
1,5kg Kartoffeln (ich schäle sie, schneide sie in Scheiben und koche sie vor)
Schinkenwürfel
Höhlenkäse
Ziegen-Frischkäse
Gratinkäse oder Emmenthaler
1 Becher Sahne oder Creme fin
S&P, Muskat

dann kann das Schichten beginnen, zuerst eine Lage Kartoffeln, salzen, pfeffern und ähhh muskatieren?
darauf ein paar Streifen Höhlenkäse und wer mag, schon ein paar Flocken Ziegenkäse
dann wieder mit Kartoffeln beginnen und die gleiche schichtung nochmal vornehmen
ich schließe mit Kartoffeln und gebe dann die Sahne drüber
als letztes nochmal Ziegenkäse und den Gratinkäse
dann lasse ich das ganze bei normaler 1/3 -2/3 Verteilung der Klutten ca. 45min DOpfen
man sollte mal nach einer Weile nachsehen, das nichts dunkel wird unter dem Deckel ;-)

...guten Hunger :lecker:

Gratin_01.jpg

Gratin_02.jpg
 
Das hast Du doch auf dem Ganter Treffen gemacht. War wirklich gut.
 
Doch da gibt es wohl was zu sagen:

Lecker war es:piratebiggrin:

Danke für das Rezept.:thumbup:
 
Ui, DO-Grattäng muss ich auch mal wieder machen wenn ich das so seh
 
Aber ich baue das nach, ich baue alles nach und wenn es das Letzte ist, was ich tue... (erinnert an Gargamel von den Schlümpfen oder?)
 
Zurück
Oben Unten