Kartoffelsalat-Wochenende

Habt Ihr Lust auf ein Kartoffelsalat-Wochenende?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Klasse hier! Einer besser als der andere:piratethumbs:

Türkischer Kartoffelsalat....ohne Majo

Hi Pirates:pirateg:

Auf dem Geburtstag von meinem Lieblingstürken gab es immer Kartoffelsalat.
Dieser hat mir so gut gefallen, dass er mir das Rez. von seiner Mutter besorgen musste.
Na ja....ein Rez. war es nicht, aber die Grundzutaten.
Wir haben dann etwas experimentiert bis es der Sache recht nahe gekommen ist.
Ein klasse Kartoffelsalat wenn es draußen richtig warm ist!

Zutaten Dressing:

Saft einer Zitrone
ca.5-6 EL Olivenöl
ca. 2-3 EL Raps oder Sonnenblumenöl
1 TL Salz
1 TL Pfeffer weiß oder bunt
1 TL Pul Biber scharf
1/2 TL Koblauch granuliert
1 Prise Zucker
etwas Liebstöckel oder Gemüsebrühe(Granulat)
1 kleine Zwiebel
das grün von 2 F-Zwiebeln
1/2 Paprika rot
Petersilie glatt (hier leider nicht)

Pellkartoffeln war es ein knappes Kilo + Pul Biber süß für die Deko
Zwei Stunden ziehen lassen. Achtung der scharfe Pul Biber zieht ordentlich nach!:piratebiggrin:

Dann mal los-->

1k-P1350929.JPG

k-P1350912.JPG

k-P1350915.JPG

k-P1350916.JPG

k-P1350917.JPG

k-P1350919.JPG

k-P1350921.JPG

k-P1350922.JPG

k-P1350923.JPG


Dazu sollte es eigentlich noch Lammbratwurst geben.
Doch leider wurde ich heute Mittag unplanmäßig zum Essen verpflichtet und die Wust beleibt nun weiter im ewigen Eis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den türkischen Kartoffelsalat kann sich meine Zunge sehr gut vorstellen - und ist entzückt ....
:piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:
 
Klasse hier! Einer besser als der andere:piratethumbs:

Türkischer Kartoffelsalat....ohne Majo

Hi Pirates:pirateg:

Auf dem Geburtstag von meinem Lieblingstürken gab es immer Kartoffelsalat.
Dieser hat mir so gut gefallen, dass er mir das Rez. von seiner Mutter besorgen musste.
Na ja....ein Rez. war es nicht, aber die Grundzutaten.
Wir haben dann etwas experimentiert bis es der Sache recht nahe gekommen ist.
Ein klasse Kartoffelsalat wenn es draußen richtig warm ist!

Zutaten Dressing:

Saft einer Zitrone
ca.5-6 EL Olivenöl
ca. 2-3 EL Raps oder Sonnenblumenöl
1 TL Salz
1 TL Pfeffer weiß oder bunt
1 TL Pul Biber scharf
1/2 TL Koblauch granuliert
1 Prise Zucker
etwas Liebstöckel oder Gemüsebrühe(Granulat)
1 kleine Zwiebel
das grün von 2 F-Zwiebeln
1/2 Paprika rot
Petersilie glatt (hier leider nicht)

Pellkartoffeln war es ein knappes Kilo + Pul Biber süß für die Deko
Zwei Stunden ziehen lassen. Achtung der scharfe Pul Biber zieht ordentlich nach!:piratebiggrin:

Dann mal los-->

Anhang anzeigen 299584

Anhang anzeigen 299585

Anhang anzeigen 299586

Anhang anzeigen 299587

Anhang anzeigen 299588

Anhang anzeigen 299589

Anhang anzeigen 299590

Anhang anzeigen 299591

Anhang anzeigen 299592


Dazu sollte es eigentlich noch Lammbratwurst geben.
Doch leider wurde ich heute Mittag unplanmäßig zum Essen verpflichtet und die Wust beleibt nun weiter im ewigen Eis.
Genial 🤪

Den bau ich garantiert nach ... vielen Dank für das Rezept!
 
Mein Beitrag:
Maultaschen mit Kartoffelsalat
Der Salat wird mit der Brühe von den Maultaschen angemacht
Und das wichtigste ist das die Brühe erst Einziehen muss
bevor man das Öl dazu gibt
Ganz zum Schluss kommt noch eine Messerspitze Curry dazu

20211016_184821.jpg20211016_185306.jpg20211016_185900.jpg20211016_185917.jpg20211016_190622.jpg20211016_191300.jpg20211016_194410.jpg20211016_192044.jpg20211016_194957.jpg20211016_200955.jpg20211016_201008.jpg20211016_201028.jpg

Siggi
 
Mein Beitrag:
Maultaschen mit Kartoffelsalat
Der Salat wird mit der Brühe von den Maultaschen angemacht
Und das wichtigste ist das die Brühe erst Einziehen muss
bevor man das Öl dazu gibt
Ganz zum Schluss kommt noch eine Messerspitze Curry dazu

Anhang anzeigen 299619Anhang anzeigen 299620Anhang anzeigen 299621Anhang anzeigen 299622Anhang anzeigen 299623Anhang anzeigen 299624Anhang anzeigen 299625Anhang anzeigen 299626Anhang anzeigen 299627Anhang anzeigen 299628Anhang anzeigen 299629Anhang anzeigen 299630

Siggi
Sehr schönes Däschle!
 
Ach ja...... Jeder Kartoffelsalat ist der beste!!!

Danke an @Bebbi für die Anregung zum Themenwochenende.
Das stimmt.
Dazu eine andere Weisheit:
Wer bei der Planung einer gemeinsamen Grillfeier als erstes ruft:
"Ich mache einen grossen Nudelsalat!" ist fein raus, weil man Nudeln nicht schälen muß.
Nicolai
 
Das stimmt.
Dazu eine andere Weisheit:
Wer bei der Planung einer gemeinsamen Grillfeier als erstes ruft:
"Ich mache einen grossen Nudelsalat!" ist fein raus, weil man Nudeln nicht schälen muß.
Nicolai
Bei weißem Reis ist das so ähnlich und selbst wenn VollkornReis am Start ist, braucht der nicht geschält zu werden *gg*
 
Bis die begleitenden Spanferkel-Haxen fertig sind, ist mir das Bayreuther womöglich überdrüssig... daher wenigstens heute schon mal den Kartoffelsalat vorgestellt.

Schwäbischer Kartoffelsalat (Das Original :)



Zutaten (für 4 Portionen):



1 kg Salatkartoffeln (ich liebe Annabell)

3 EL Essig

1/4 l Fleischbrühe, heiß

1 TL Salz

1/4 TL weißer Pfeffer

1 kleine Zwiebel

3-4 EL Öl

2 EL Maggi (ja, sollte da unbedingt rein)



Zubereitung:



Die Kartoffeln in der Schale kochen, abgießen und entweder gleich, dann lauwarm verarbeiten oder erkalten lassen.

Das darf daher auch ruhig am Vortag geschehen, ist aber nicht Pflicht. Nun die Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln.



Die Kartoffelscheiben in eine Schüssel geben. Die zuvor gewürfelten Zwiebeln für 2 Minuten in die heiße Brühe geben - so bleibt der Kartoffelsalat auch am nächsten Tag lecker.

In die Brühe nun Essig, Salz, Pfeffer und Maggi geben und das ganze über die Kartoffelscheiben gießen und umgehend einmal durcheinander mischen.

Erst wenn die Brühe eingezogen ist, kommt das Öl hinzu. Nun noch gut durchziehen lassen und lauwarm servieren (darf dafür auch mal ne Stunden über der Heizung stehen).

Er muss beim Servieren "feucht" sein – auf schwäbisch "schmotzig bzw. schlonzig".

20211017_140342.jpg20211017_163400.jpg20211017_163437.jpg20211017_164409.jpg20211017_165215.jpg
 
Zurück
Oben Unten