Kaufberatung Küchenmaschiene

Surfjunk

0
Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
10
Ahoi Kameraden.

Ich würde mir gerne eine Küchenmaschiene zulegen.

Anforderung:

- Raspeln
- Schneiden
- Kneten
- Milchshaker/Mixer gerne auch als seitliche Ausführung
- Fleischwolf mit Wurstaufsatz wäre Goil.

Irgendwelche Ideen?
 
Wie viel Geld willst du denn dafür so in die Hand nehmen, für so eine Maschine, Orkan?
 
Wo ich 8 war oder so hat sich meine Mama so geärgert das ich immer "Maschiene" geschrieben hab, dass ich 1000 mal Maschine schreiben musste
 
Für Schlappe 1000 Euronen ist das Wunderkind (Thermomix) von Vorwerk deine ;)



Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Moin,
wir haben die Bosch MUM4780 und ich kann nur bedingt dazu raten.

Preis- / Leistung ist weitgehend stimmig und das Zubehör beinahe komplett (wir haben noch eine Juliennenscheibe dazu gekauft).

Jetzt das Aber: Die Maschine ist nicht vor Überlastung geschützt! Ein absolutes "No go" (in meinen Augen). Mit dem Mixer (sehr hohe Drehzahl) und den falschen Zutaten *hüstel* haben durchaus die Kohlen gequalmt. :pirateerschreckt:

600 Watt Leistung ist nicht viel beim Teig Kneten - aber das macht bei uns eh der Brotbackautomat. Wolfen mit angefrorenem Fleisch war kein Problem.

Die Maschine ist schön klein und verschwindet bei uns nach Nutzung im Schrank.
 
Ich hab ne Bosch Mum 86. Von der Qualität her ist die Top und sie bringt auch ordentlich Leistung mit. Wenn man öfter mal n Teig verarbeitet, wird man die Maschine lieben.
Einen Nachteil hat sie aber: Je nachdem, was man verarbeitet, kann man Probleme mit "kleineren" Mengen bekommen. Wenn Du z.B. Wurstbrät damit kneten willst (Da Du vom Wolf mit Wurstfüller schreibst, halte ich das für realistisch), geht das am besten bei Mengen über 2kg, da der Knethaken das brät sonst nur am Schüsselrand verteilt und sich dann in der Luft dreht. Da muss man dann öfter mal nachhelfen.

Als Standardzubehör ist nur der Mixer dabei; alles andere muss man seperat kaufen, was den Preis natürlich nochmal ordentlich erhöht.
Der Mixer leistet auch gute Arbeit und ist auch gut zu reinigen, da man den Boden mit der Klinge abnehmen kann; eine Funktion, die ich bei meinem alten Gerät vermisst habe.
Bis jetzt hab ich das gerät hauptsächlich dazu verwendet, um Gewürze zu mahlen, was sehr gut klappt. Milkshakes gehen aber auch sehr gut.

Dazu hab ich mir den Fleischwolf und später den Wurstfüllsatz gekauft. Der Wolf ist klasse. Da geht so ziemlich alles durch und es kommt auch wirklich Hack vorne raus und nicht irgendein Matsch. Beim ersten Einstaz hab ich das Gerät fordern wollen und dazu Schweinebauch mit Schwarte und Rinderbeinscheiben (natürlich ohne Knochen aber nur ganz grob entsehnt) gewolft. Das ging Problemlos.
Zum Wolf gehört standardmäßig nur eine 4,5mm Lochscheibe, andere größen muss man seperat kaufen.

Mit anderem Zubehör hab ich keine Erfahrung.
Alles in allem bin ich mit der Maschine äußerst zufrieden und will sie nicht mehr missen.

Solltest Du Dich für die Mum entscheiden, vergleich aber vorher auf jedenfall die Preise. Die Unterschiede sind da sehr groß. Ich hab die Maschine und das Zubehör jeweils bei unterschiedlichen Händlern im Internet bestellt. Da kann man einiges sparen.
 
Wenn du was ordentliches haben willst, das Du täglich nutzt und auf der Arbeitsfläche stehen lassen kannst, dann gehen nur der Thermomix und die große Kenwood. Alles andere ist Schubladen- und Schrankware, die alle Wochen mal rausgekramt wird, aber keine Alltagsfunktionalität aufweist. Wenn die Optik im Vordergrund steht, nimm die Kitchen-Aid von Whirlpool; sieht stylish aus und bringt zumindest durchschnittliche Leistungen, hat aber wie die meisten normalen Maschinen den Nachteil, dass du für jede Zusatzfunktion ein Anbauteil kaufen mußt. Da sind Thermomix und Kenwood durchdachter, weil die alles ohne die Zusatzanbauten hinbekommen und sogar kochfähig sind. Einziger Nachteil ist der sehr hohe (Thermomix) bzw. exorbitant hohe Preis (Kenwood). Diese Teile kaufst Du Dir fürs Leben und wirst sie täglich nutzen. Thermomixe kannst Du nur über das Vorwerk-Vertretersystem im Rahmen einer Vorführung kaufen. Die Vorführungen sind echt nett. Man kann sich elegant den Wanst mit leckeren Sachen vollschlagen und lernt nebenbei, wie eine durchdachte Küchenmaschine funktioniert. Wenn man selber eine solche Vorführung mit der Vertreterin veranstaltet, gibt es Rabatt auf die eigene Maschine, ich meine, es sind 100 Euro.
Die große Kenwood kaufst du und kannst dann über Kenwood an subventionierten Kochkursen für relativ schmales Geld teilnehmen. In Österreich ist das schon sehr verbreitet, hierzulande noch im Aufbau. Genaueres weiß ich leider nicht.
Ohne Vorführung kann man die Möglichkeiten der großen Küchenmaschinen nicht ausnutzen. Deshalb unbedingt dran teilnehmen, selbst wenn man sich dann keine Maschine kauft. Anderenfalls wird es auch eine Schrankmaschine, und dafür ist sie zu teuer.
Wenn du nur eine Schrankmaschine haben willst, sind die Bosch MUM gut und günstig, aber mitnichten mit den großen Profimaschinen vergleichbar.
 
Ich muss mich mal schnell als Thermomixfan outen. Ich wollte das Ding anfangs nichts haben, mein GöGa war da der Initiator. Aber mittlerweile will ich das Ding nicht mehr missen. Nie mehr!
Schneiden kannst du damit nicht. Jedenfalls keine schönen, akuraten Stücke. Aber sonst.....:pirateinlove:
Kostet 960 Tacken, bei ner Vorführung sparst du nen 50er. Wenn du aber wirklich nur was zum Schneiden, wolfen, und mixen suchst, lohnt sich das natürlich nicht.

A propos, ich geh gleich mal schnell Körner zu Mehl machen und dann ein leckres Brot zaubern.
 
Zurück
Oben Unten