Kein Witz.... mein Vakuumierer bläst plötzlich, statt zu saugen! HILFE!

BBQ-Queen

0
Öfters hier
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
13
Hi,

um gleich allen Scherzen zuvorzukommen: JA, ich kenne diesen Sketch.

http://www.youtube.com/watch?v=aAOPXPYKC6U

Nun aber zu meinem Problem.....
Ich wollte heute vakuumieren, und es hat nicht funktioniert. Also das Übliche Ritual, die Dichtung ein bisschen festdrücken, reinigen, etc.... hat aber alles nichts genutzt. Dann habe ich ich den Finger an die Düse gehalten, um zu sehen, ob sie gescheit ansaugt und .... wurde angepustet!!! :pirateugly:. Hä??? Ich besitze den Vakuumierer (Caso VC10)) jetzt schon seit mindestens 5 Jahren, er hat ja nicht immer toll vakuumiert, aber meistens schon, zumindest hat er immer GESAUGT statt GEBLASEN und nun ist das genau umgekehrt. Ich komme mir vor wie in einem schlechten Film! Hat irgend jemand eine Idee, wie es zu diesem Sinneswandel kommen konnte? Irgend eine Lösung?

Völlig ratlos, BBQQ
 
Irgendwie schoß mir grade "Stecker umdrehen" durch den Kopf :piratelol:

*duckundwech*

LG Jürgen
 
Glückwunsch, dann sind es jetzt mit Gemahl und Paralleluniversum schon vier, die diesen Scherz gemacht haben....:piratebiggrin:

LG, BBQQ
 
Macht er das nun immer oder nur sporadisch?

Manche Wechselstrommotore oder auch Pumpen haben einen Hilfskondensator.
Wenn der defekt ist kann ein Wechselstrommotor oder eben auch ne Pumpe schon
mal verkehrtherum laufen.

Das wäre was mir spontan dazu einfällt.
 
Macht er das nun immer oder nur sporadisch?

Manche Wechselstrommotore oder auch Pumpen haben einen Hilfskondensator.
Wenn der defekt ist kann ein Wechselstrommotor oder eben auch ne Pumpe schon
mal verkehrtherum laufen.

Das wäre was mir spontan dazu einfällt.

Keine Ahnung, er macht das heute zum ersten Mal.... hätte er das schon immer getan, hätte ich vermutet, dass einfach ein Schlauch falsch angeschlossen ist...:pirateconfused:

LG, BBQQ
 
Haa, jaaa, was HÄTTE ich gelacht :Cry:`, macht Euch nur lustig, wenn EURER dann mal bläst, dann werdet Ihr froh sein, dass ICH die peinlichen Fragen gestellt habe...:piratebiggrin:

LG, BBQQ

Hey, ich weiss selber das genau solche probleme gerade hier richtig aufgehoben sind!
Wir alle benutzen benutzen unsere dinger sehr häufig!
Aber du musst zugeben, dass der Videoausschnitt schon mehr passt als die faust aufs Auge ;)
 
Also mir fällt auch nur der Drehfeldkondensator am Motor ein.
Probiere mal Folgendes:
Sobald der Motor anläuft, sofort unterbrechen, und sofort wieder starten. So hast Du wenigstens ne Chance, das rein zufällig der Motor richtigrum läuft, bis es gerichtet ist.

Grüßle vom Boe

P.S. Loriot wäre aber besser :piratesmile:
 
Warum fällt mir da spontan der "Film"-Ausschnitt : "Warum liegt denn hier Stroh rum" ein.
Wer es nicht kennt, kann ja mal bei Youtube suchen :pirateugly:


Der defekte Kondensator würde aber wirklich Sin machen...

Gruß,
Sascha
 
So, ich schulde Euch ja noch eine Antwort, wie es ausging.

Also, Teil auseinandergebaut:

vakuumierer1.jpg

:pirateconfused:

Irgendwie hatte ich mir das übersichtlicher vorgestellt... bzw. mechanischer....

Also hat mein Gemahl heroischerdings mal in alle Schläuche gepustet. UND es hatte einen Effekt - kurz saugte der Heinzelmann wieder, anstatt zu blasen! Allerdings war die Saugkraft eher gering. Nun wurde es mir zu bunt, ich habe einmal kräftig draufgehauen - und er blies wieder :pirateugly:

Ja, ähm, um es kurz zu machen.... wir haben jetzt einen Neuen

vakuumierer2.jpg

Da wir heute eh bei den Schweizer Nachbarn unterwegs waren, haben wir dort das obige Teil erstanden. Und ich sage Euch - es saugt wie neu!

Somit verbleibe ich zumindest mit der Freude, alle hier hinlänglich unterhalten und mich zum Pausenclown gemacht zu haben ;)

LG, BBQQ
 
Manchmal sind die einfachen Lösungen doch die Einfachsten :)

... du hast aber auch immer seltsame Probleme... :D
 
Manchmal sind die einfachen Lösungen doch die Einfachsten :)

... du hast aber auch immer seltsame Probleme... :D

Das ist mir auch schon aufgefallen.... schlechtes Karma? Nun ja, ich hoffe, der Neue wird jetzt nicht ähnlich bizarre Macken entwickeln....

LG, BBQQ
 
So, ich schulde Euch ja noch eine Antwort, wie es ausging.

Also, Teil auseinandergebaut:

Anhang anzeigen 95550

:pirateconfused:

Irgendwie hatte ich mir das übersichtlicher vorgestellt... bzw. mechanischer....

Also hat mein Gemahl heroischerdings mal in alle Schläuche gepustet. UND es hatte einen Effekt - kurz saugte der Heinzelmann wieder, anstatt zu blasen! Allerdings war die Saugkraft eher gering. Nun wurde es mir zu bunt, ich habe einmal kräftig draufgehauen - und er blies wieder :pirateugly:

Bekannt, dass ihr das "Verbrauchertechnisch" gelöst habt.
Als Techniker juckt das aber nun doch in den Fingern, was denn nun der Fehler war!

Also nichts Anlaufkondensator, weil der Motor zu ca. 100% ein Gleichstrommotor sein wird.
(Es wäre auch sehr unwahrcheinlich gewesen.......der bleibt normal nur stehen, sonst nichts. Wenn man den Motro dann "anwirft", dreht er in der Richtung, die man anwirft, also ggf. falsch rum.)

Die Platine verstehen wir mal als Schaltnetzteil. Die nimmt 220V AC und macht irgndeine oder sogar mehrere Gleichspannungen draus.
Das dieses Schaltnetzteil nun von einem auf den anderen Moment eine verpolte Spannung rausgibt, ist recht unwahrscheinlich.

Zu prüfen
So ein Gleichstrommotor hat meist die Kabelfarben schwarz und rot. Rot ist +. Multimeter raus und schon weiß man es.

Ich gehe mehr in Richtung "Rückschlagventil", Verschmutzung der Luftführungsteile des Gerätes. Also die graue Motorhalterungsschelle lösen, den ganzen mechanischen Kram da befummeln und eine Antwort auf die Frage des Themas finden.
Kaputt ist er ja eh und eine Lösung habt ihr auch.......hilft aber einem anderen, der plötzlich auch so einen Fehler hat, nicht weiter.

Daher....ran an den Heinzelmann......"Ah ja, gut das das jetzt passiert, das haben wir gleich...."

Gruß
 
Ich fische ihn Dir gerne aus der Tonne, wenn Du Dich noch dran verkünsteln möchtest. Wenn Du Glück hast, hast Du für die Portokosten einen neuen Vakuumierer :)

Dinge, die man mit normalem Schrauben, bohren etc. reparieren kann, traue ich mir ja noch zu, aber DAS geht über mein Können.

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten