Kleines Wokken mit Hanky

weisnix

Teammitglied
Administrator
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
3.544
Punkte Reaktionen
5.808
Moin Ihr Landratten,

gestern hatte ich Piratenbesuch vom @Hanky und wir haben zusammen ein wenig gewokkt. Endlich mal wieder normale, verrückte Leute, ein wenig Zeit und lecker vor sich hin gebrutzelt.


Wir haben zwei kalte Vorspeisen zubereitet und zwei Hauptgerichte dazu.

Da wir recht viele Bilder aus unterschiedlichen Quellen fotografiert haben, ist das hier eher eine lose Zusammenstellung ohne besondere Reihenfolge.
Die kalten Hühnersalate habe ich schon einmal bei @Steffi und @Roto auf der super schönen Geburtstagsparty gemacht. Die anderen beiden Gerichte sind leicht abgewandelt zu den hier schon vorgestellten, einmal Moo Shu Pork, einmal Cumin Beef. Wer Interesse an den Rezepten hat, sollte mit den Stichpunkten hier einen Beitrag von Alex (@oppfa] oder mir finden und dann kann es los gehen. Wie gesagt, leicht geänderte Zutaten da nicht alles verfügbar oder ins Essenskonzept passte.

Wir haben dabei folgende Feststellungen gemacht:

- Ich habe lange nicht mehr gewokkt. Irgendwie geht es noch.
- Öl ist heiß und brennende Öltropfen gehen auch durch Sportbekleidung wie Butter
- ketogen ist machbar, Erythrol anstelle Zucker, Johannisbrotkernmehl anstelle Stärke muss aber noch weiter getestet werden, hier war ja eher keine Sauce zum andicken dabei sondern eher ein Coating für das Beef.
- auch mit Schärfe kommt man aus der Übung bzw. was beim Essen nicht als übermäßig scharf empfunden wird kann einen am nächsten Tag ganz schön ärgern
- man macht immer mehr als man essen kann
- ich muss dringend zum Friseur
- es bedarf zeitnah einer Wiederholung - dann steht der Kollege in der Flammenbrunst.


20200707_190450.jpg


20200707_194050.jpg

20200707_194114.jpg

20200707_224441.jpg

IMG-20200708-WA0066.jpg

IMG-20200708-WA0014.jpg


IMG-20200708-WA0005.jpg

IMG-20200708-WA0026.jpg

IMG-20200708-WA0031.jpg

IMG-20200708-WA0023.jpg

IMG-20200708-WA0033.jpg

IMG-20200708-WA0036.jpg

IMG-20200708-WA0038.jpg
IMG-20200708-WA0045.jpg

IMG-20200708-WA0057.jpg

IMG-20200708-WA0062.jpg

IMG-20200708-WA0067.jpg

IMG-20200708-WA0077.jpgIMG-20200708-WA0084.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20200708-WA0077.jpg
    IMG-20200708-WA0077.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 0
sehr schön (y)
ketogen - ich dachte, man kann bis max 30g Zucker pro Tag noch zu sich nehmen, ohne aus der Ketophase zu gehen?
 
Alter......o_Oo_O





























Du musst zum Friseur ...:ROFLMAO::ROFLMAO:



Ansonsten sieht das sehr gelungen aus.(y)
Ihr hattet auf jeden Fall Spaß. :pir_arr:
:homer:
Ick zeig Dir dann die Tage wie das Richtig geht mit diese Flamme.:cool:;)
 
sehr schön (y)
ketogen - ich dachte, man kann bis max 30g Zucker pro Tag noch zu sich nehmen, ohne aus der Ketophase zu gehen?


Jein, das ist individuell unterschiedlich. Ich lebe seit Februar strikt ketogen, sprich max 20g KH, selten mal bis 25g. Mittlerweile sollte ich so gut adaptiert sein, dass auch vielleicht sogar 40 oder 50g gehen. Ich will es aber aus ganz vielen Gründen nicht ausprobieren weil ich bin mit meiner Ernährung und allen möglichen Vitaldaten so gut zufrieden, dass alles andere für mich derzeit keinen Sinn ergibt. Ich würde unendlich Lebenqualität aufgeben nur um mal KHs zu essen. Ungefähr so als wenn morgens Asterix mit der großen Kelle den Zaubertrank ausgibt fühle ich mich und so ein Naturdoping mit unendlich vielen weiteren Vorteilen wollte ich nicht mehr missen.

Aber: KH ist nicht KH. Vereinfacht ausgedrückt sind alle schnellen KHs tabu, sprich KEIN Zucker, keine Stärke, kein weißes Mehl usw.
Ja, 1 EL Stärke hat jetzt ohne Nachzuschauen mindestens 80% KH Anteil und ich würde den Löffel, wenn es denn ein großer ist so auf gute 10g KH schätzen, mag aber daneben liegen. Das ist mir deutlich zu viel weil dann gibt es deutlich weniger Gemüse. Rote Paprika ist auch schon heikel, klein wenig okay.
 
@weisnix danke, verstanden! Viel Erfolg weiterhin!

Danke Dir, ich bin eigentlich bei meinem Ziel für Sommer 2021 bereits angekommen, jetzt geht es eher darum nicht noch mehr abzunehmen weil man hat ja keinen Hunger mehr, sprich ich esse einmal am Tag und bin seit ein paar Wochen dabei auch hin und wieder eine zweite Mahlzeit einzufügen. Klappt aber nicht immer. Dafür nehme ich seit drei Wochen nicht mehr ab.. Auch schon mal was wert.
Diverse gesundheitliche Aspekte spielen ebenfalls mit rein. Von daher will ich dabei bleiben.... Vielleicht mal im Urlaub zwei Wochen in Glucoseverbrennung switchen aber das entscheide ich dann.
 
Hey Gandhi..
Klasse was verwokt 👍

🍻🍻
 
Namaste, dhai,
Gandhi wie wir ihn kennen hatte eher wenig Haare :) Wenn wir bei den Hindus bleiben, dann schau mal bei den Sadhus (heilig bin ich auch eher nicht) aber wenn die Friteuse nicht bald Zeit hat, dann passe ich mich optisch da an. Hätte noch ein paar mehr schöne Seiteneffekte so als Babba Stephan.
 
Jein, das ist individuell unterschiedlich. Ich lebe seit Februar strikt ketogen, sprich max 20g KH, selten mal bis 25g. Mittlerweile sollte ich so gut adaptiert sein, dass auch vielleicht sogar 40 oder 50g gehen. Ich will es aber aus ganz vielen Gründen nicht ausprobieren weil ich bin mit meiner Ernährung und allen möglichen Vitaldaten so gut zufrieden, dass alles andere für mich derzeit keinen Sinn ergibt. Ich würde unendlich Lebenqualität aufgeben nur um mal KHs zu essen. Ungefähr so als wenn morgens Asterix mit der großen Kelle den Zaubertrank ausgibt fühle ich mich und so ein Naturdoping mit unendlich vielen weiteren Vorteilen wollte ich nicht mehr missen.

Aber: KH ist nicht KH. Vereinfacht ausgedrückt sind alle schnellen KHs tabu, sprich KEIN Zucker, keine Stärke, kein weißes Mehl usw.
Ja, 1 EL Stärke hat jetzt ohne Nachzuschauen mindestens 80% KH Anteil und ich würde den Löffel, wenn es denn ein großer ist so auf gute 10g KH schätzen, mag aber daneben liegen. Das ist mir deutlich zu viel weil dann gibt es deutlich weniger Gemüse. Rote Paprika ist auch schon heikel, klein wenig okay.
Habe für Stärke mittlerweile BambusfaserMehl im Einsatz.
 
Das hört sich gut an. Ich hatte Xanthan und Johannisbrotkernmehl und Flohsamenschalen hier. Wie klappt das mit dem Mehl? Dosierung ähnlich wie Stärke?
Ich bin am überlegen mal ein paar Suppen zu machen. Da müssten Flohsamenschalen gut klappen, so leicht glibbrig :)
 
Das war mir schon klar :) Kleines Spässle muss doch mal sein....
mein Nepali ist total eingerostet. Ist ja echt schlimm. Vor 20 Jahren konnte ich mich auf Nepali einigermaßen unterhalten, selbst die Inder konnte ich mit bösesten Schimpfworten in Hindi ruhig stellen. Fast alle weg...
 
war ein sehr netter Abend, der sicher schon bald wiederholt wird!
VG
Hanky
 
@weisnix , was soll ich sagen die kalten Hühnersalate waren der Knaller!!!
Aber alles andere im Wok sieht auch sehr Appetitlich aus!! 😋😋
 
Danke Dir, war schon ganz lecker, ich brauche aber wieder Übung.... Wird wieder öfters.
 
Zurück
Oben Unten