Koffeinfreier Kaffee, JA oder NEIN

schosch

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
8.955
Punkte Reaktionen
21.121
Servus Leut',

hab mich seit etwa einem Jahr von "normalen" Kaffee auf entkoffeinierten, löslichen Kaffee umgestellt.

Dachte eigentlich meiner Gesundheit damit einen Gefallen zu tun.

Hab heut' mal gegoogelt und was über die Herstellung gelesen.

Bei der Herstellung ist Chemie im Einsatz und dann soll
dieser Kaffee auch manche Blutfettwerte erhöhen und schädlich für's Herz sein. :pirateshocked:


Geschrieben wird ja heutzutage viel, negativ oder positiv, je nachdem wem es nutzt

und wer was verkaufen oder das Produkt des anderen mies machen will.


Wie hat OTTO schon in den 70ern gesagt:

...haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Rauchen doch nicht schädlich ist!

Gezeichnet: Dr. Marlboro


Hat hier jemand schlechte Erfahrungen mit koffeinfreiem Kaffee gemacht oder gar

vom Arzt eine Veränderung des Blutbilds attestiert bekommen?

Würde mich echt mal interessieren.
 
Moin schosch!

Zahlen oder Fakten hab ich zwar nicht für dich,

aber wir haben uns zu Weihnachten nen Vollautomaten gegönnt und damit verbunden auch einen etwas größeren Kaffee-Test gemacht.

Ich hab vor längerem mal von nem Start-up Unternehmen aus Berlin gehört - nennen sich coffeecircle... und dachte ich probiers mal...
Daraufhin haben wir uns von dort glaub 6 oder 7 verschiedene Sorten geholt, getestet und Buch geführt...

Was ich sagen will - nach unseren Erfahrungen ist weniger das Koffein das Problem sondern eher die Röstung...
Bei manchem Sorten gabs mitunter Magenbeschwerden bei mehr als 2 Tassen täglich und ähnliches,

zu guter Letzt haben wir ne Sorte gefunden die speziell für Vollautomaten geröstet wird, nämlich etwas dunkler womit die Säure etwas rausgenommen wird...

Seit wir diese Sorte mit dieser Röstung haben können wir Kaffee trinken so viel wir wollen und wann wir wollen und haben keinerlei negative Erfahrungen wie Herzrasen, Bluthochdruck doer ähnliches...


Ich diesem Sinne - nimm den normalen dann ist je nach Sorte wirklich alles Bio und Natur und dann sollte das passen :piratewink:

Gruß Andi
 
Servus [MENTION=1456]Andi H[/MENTION];

danke für deine Meinung dazu.

Dass der Magen auf verschiedene Kaffeesorten unterschiedlich reagiert hab ich auch schon bemerkt.

Von manchen bekomme ich Sodbrennen.

Mir geht's eigentlich um das Koffein, das ja den Blutdruck erhöht.

Deshalb wollte ich das weglassen.

Aber anscheinend tut man sich mit dem entkoffeinierten löslichen Kaffee nichts Gutes ?!


Bei unserer fränkischen Biervielfalt sollte man den Kaffee eigentlich komplett weglassen :piratewink:


:pir_arr:
 
Na ich trinke jedenfalls 3-5 Tassen normalen Kaffee am Tag und mein Blutdruck ist top... :piratebiggrin:
 
Hallo Schosch!

Koffeinfreier Kaffee ist für mich wie alkoholfreies Bier und platonische Liebe:
fürn Hugo, um es einmal kinderfreundlich und forumstauglich auszudrücken.

Schon vor Jahren hat mir ein Internist erklärt, dass mein hoher Blutdruck nicht mit den 3 - 5 Kaffees pro Tag begündet ist,
sondern mit dem Rauchen, Saufen, Fressen und dem Übergewicht und der mangelnden Bewegung meinerseits zusammenhängt.

Fazit:
Mit dem Rauchen hab ich seit 10 Jahren aufgehört
Saufen und Fressen wird partiell etwas eingeschänkt (z.B. während dem Schlafen)
ich hab tolle Blutdrucktabletten, die auch größere 'Ausrutscher' parieren - wobei man sich aufgrund der Nebenwirkungen nicht mehr aufführt wie Nachbars spitzer Lumpi ....lacher.gif
 
Blutdruck ist ja auch bei jedem anders, der eine neigt zu hohem Blutdruck,
der andere nicht.
Auch wir (meine Frau und ich) haben uns zu Weihnachten einen
Kaffevollautomaten gegönnt.
Hiermit ist der Kaffeeverbrauch bei uns um etwa 30% gestiegen.

Beim Blutdruck hat es keine Veränderungen gegeben, ist genauso
wie vorher auch.

Interessant war eigentlich nur, das wir erst einmal den richtigen
Kaffee für unseren Geschmack finden mußten.
Nach verschiedenen Kaffees, hat sich das ganze dann auf 2
verschiedene Marken/Sorten herauskristalisiert.
 
Hallo Schosch!

Koffeinfreier Kaffee ist für mich wie alkoholfreies Bier
fürn Hugo, um es einmal kinderfreundlich und forumstauglich auszudrücken.

...das dachte ich auch mal mein Herr... :cool:


Servus Zaubervati,

seit letztem Sommer trinke ich entkoffeinierten Kaffee und meistens Light Bier oder auch mal ein "Bleifrei".
Soll nicht heissen, dass ich nicht zwischendurch ein/zwei/drei... "normale" Pils oder sogar mal ein Bock einschleuse. :pirateugly:

Vorwiegend dann, wenn ich unter die Räuber falle und dazu verführt werde. Meistens im Biga oder am Stammtisch :piraterolleyes:


Aber dann merke ich schon gewaltig die "Umdrehungen".

Ich denk, das ist ein Zeichen dafür, dass der Alkohol nicht gerade der beste Freund des menschlichen Körpers ist.


Jedenfalls werd ich den Kaffee jetzt mal ganz weglassen und mich wieder auf Kamillentee und warme Milch besinnen :piratebiggrin:

Andererseits: Es gibt wesentlich mehr alte Säufer als alte Ärzte :pir_arr:
 
Hab bisher erst einmal entkoffeinierten Kaffee getrunken und der war schrecklich, seitdem bin ich son bisschen gebrandmarkt, was das betrifft!
Kaffee ist für mich nur Kaffee mit Koffein, alles andere erschließt sich mir nicht :piratelol:
 
Ich trinke keinen koffeinfreien Kaffee.



Aber dann merke ich schon gewaltig die "Umdrehungen".

Ich denk, das ist ein Zeichen dafür, dass der Alkohol nicht gerade der beste Freund des menschlichen Körpers ist.

Ich denke du musst die Zeichen richtig deuten :piratelol:

Das ist natürlich nur Spaß. Klar ist, sowohl Alkohol als auch Koffein können gesundheitsschädlich sein!
 
Hallo Schosch,
Ich reagiere ziemlich empfindlich auf Koffein, daher trinke ich hauptsächlich koffeinfreien Kaffee. Ein guter koffeinfreier Kaffee schmeckt genauso gut wie ein guter koffeinhaltiger Kaffee.
Wenn du etwas für deine Gesundheit tun willst, dann nimm am besten keinen löslichen.
Die Magenprobleme kommen meist von der Säure, Espressoröstungen haben wenig Säure und ein Espresso ist auch wegen der kürzeren Extraktionszeit bekömmlicher.
Vollautomatenkaffee kann man mit Espresso nur bedingt vergleichen. Das habe ich jetzt nach 15 Vollautomatenjahren und einem Monat Siebträgermaschine selber erfahren dürfen.
Vielleicht kommt es mal auf einen Versuch an.

Gruß Marc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten