Koffergrill:will Forellen räuchern.....E-210 greift helfend ein

hinaksen

0
Öfters hier
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
286
Moin,
schon bei meiner Vorstellung hier im Forum hatte ich ja schon deutlich gemacht, dass ich so ein "Spielkind" bin.
Irgendwie bin ich durch meine bisher durchweg positive Wiederentdeckung des Koffergrills seeeehr angefixt.
Der Koffergrill kann auf jeden Fall Paella machen, hat er schon öfter durch.....denn er hat oben eine schöne flächige und recht gleichmäßige Heizfläche. Nehmt hierfür bitte nicht die Schwedenschale. die Vertiefung am Rand führt zu wirklich viel Putzarbeit.......Da würde auch in Villa Riva trotz fairy ultra noch nicht gefeiert werden können......da brauch man eine passende Auflaufform.

Nun gibt es ja diese Tischräuchergeräte.
Die sehen der Schwedenschale so seeehr ähnlich......eine Idee war gebohren.

Eine Simulationsgeschichte ala Camping gefällig?

Angeln war angesagt,,,,natürlich morgens wenn alles noch schläft, beißen die Dinger ja bekanntlich am besten.
Voller Hoffnung.......und 6 Std, später genauso flrustriert wie hungrig, kurz auf dem Heimweg beim.....wissen wir ja schon.....Nomadencamperversorungsunternehmen.....angehalten und das hier gefangen.

2013-07-27 16.02.49.jpg



Na guck....
Glück gehabt, 4 schicke Exemplare "gefangen". Aufgetaut Augen sehr klar, gut gesäubert....natürlich ist selbst gefangen oder direkt vom Fischweiher besser....hab hier keinen Teich

.....sogar eine Gewürzmischung ist dabei.
2013-07-27 16.03.54.jpg



die kommt erstmal direkt in die Lake, dann die Kartoffel und Salz.....
2013-07-27 18.28.37.jpg

Ich sag es hier schonmal.....ich hab aufgehört, die Kartoffel kam noch nicht hoch....und ich hab sehr fleißíg gerührt und Stück für Stück Salz zugeführt.
Das Ergebnis war lecker...und es durfte kein Gram Salz mehr in der Lake sein.

12 Std. später frisch trocken getrupft, fertig zum abtrocknen.
2013-07-28 09.01.01.jpg

Klar war schon direkt vor Versuchsbeginn, das für dieses räuchern nur sehr wenig Energie notwendig ist.
Zur Nutzung des Koffergrills als stufenlos regelbare Vorzeltheizung benötigt man das hier.
2013-07-28 10.50.17.jpg



Damit kann man das Flammbild so beeinflussen

gedrosselt.
2013-07-28 10.50.44.jpg

volle Pulle
2013-07-28 10.51.00.jpg

will man oben mehr Hitze haben, setzt man generell das Backblech höher.
2013-07-28 10.54.49.jpg

Test um das räuchern zu starten.......na, dass geht schonmal
2013-07-28 10.56.52.jpg



Info
will man noch mehr Hitze, können Ziegelsteine Wunder wirken....(das ist z.B. das Paella setup
2013-07-28 11.27.48.jpg

Womit wollen wir denn räuchern?
Buchenholz, klar.....
aber da war doch noch die Tüte, die ein Freund aus Norwegen von seiner letzten Heimreise mitgebracht hat.
2013-07-28 11.28.14.jpg

das ist Wacholder.......der norwegische, vergleichbar mit Alpenwacholder.
2013-07-28 11.28.50.jpg


ein Zweig
2013-07-28 11.29.58.jpg


ach so, bei den Fischen war ja auch ne Aluschale dabei....
2013-07-28 12.16.45.jpg


Tropfschutz fertig
2013-07-28 12.20.34.jpg




nun folglgen Trockübungen. Aufsatz plan drauf, ohne Steine, Blackblech ganz nach unten (natürlich immer kleinst mögliche Flamme.)
dann noch Aluprofile als Luftpuffer dazwischen.
Mit diesem Setup sind 130°C möglich ( ggf. wissenswert für andere Projekte)
2013-07-28 13.26.32.jpg

2013-07-28 13.27.14.jpg

Ich brauche weniger Leistung.
Nun wird es sehr historisch.
Darf ich vorstellen. Der Backup seitenKocher. Er ist das erste Kochgerät, dass ich 1966 geschenkt bekommen habe und da ganz stolz mit 6 Jhren meine ersten Bartkartoffeln gebastelt habe....(die Pfanne gibt es nicht mehr....glaub ich...:piratebiggrin:) Ein Spirituskocher der noch immer frunzt.

2013-07-28 13.37.39.jpg

2013-07-28 13.37.55.jpg
war aber auch noch zuviel Energie......

Na dann eben das Ding vom Fondue gemopst.
2013-07-28 14.02.54.jpg

2013-07-28 14.19.43.jpg
hiermit geht 75 bis 80°C.......aber wir wollen erst garen bei 85!C und dann weiter bei 40°C räuchern.

Also muss schweren Herzens eingestanden werden. dass der Koffergrill, aber auch die anderen Teile europäischer Outdoorkunst stoßen an Ihre Grenzen.

HAAAAAALO, lieber Herr Weber......


Damit man dieses Bild versteht. Die Fettleitschublade beim Weber.....raus....ich habe einen Alurahmen aus Profilen zusammengepoppt (nicht heute, war mal ne andere Fummellei wegen kalträuchern...)
2013-07-28 14.33.31.jpg

Der Koffergrill unterstützt den Weber mit der Bereitstellung des Backblechs. Dieses dient als Hitzeschutz und Standgrundlage für den Fonduekocher.
WICHTIG: Vor dieser Maßnahme eine Dichtigkeitsprüfung der Gasflasche durchführen. Direkt bei der Flasche liegen noch Hölzer als zusätzliche Isolierung

Beim Probeversuch rauchtes gut.
2013-07-28 14.33.42.jpg

3 " Linien" :piratebiggrin: aus einem Mix von Buche und zerbröseltem Wacholderzweig gelegt.

Ein prima Geruch.......Buche und dann riecht der Wacholder sehr ähnlich wie Zeder.
2013-07-28 14.41.23.jpg

Tropfschutz drauf
2013-07-28 14.42.09.jpg

läuft!! :pirate_cool:
2013-07-28 14.47.50.jpg

2013-07-28 14.59.14.jpg

2013-07-28 15.15.06.jpg

2013-07-28 17.25.05.jpg

Den Spiritusbrenner führe ich mit der Spänenspur. Der Grillläuft auf einem Brenner , man sieht, über den Trick Richtung AUS weiter gedrosselt. nach 50 min. bei umme 90°C lösen sich die Flossen.
Grillbrenner aus und weiter nur räuchern mit dem Spiritusbrenner.
E stellt sich eine Temperatur von 40°C ein... Perfekt....bin guter Dinge.

Die Mädels juchen im Wohnzimmer.......Europameister......ja ich weiß....aber überschätzt mich bitte nicht immer....... :piratewink:

Nach weiteren 70 min. dann fertig .

Ergebnis
2013-07-28 17.53.29.jpg

Oh, kleben am Rost, drehen und vorsichtig mit dem Pattiewender Abdrücken
2013-07-28 17.54.00.jpg

geklappt
2013-07-28 17.56.17.jpg

Parade
2013-07-28 17.57.44.jpg
zu sehen ist, dass ich die alten Roste des Webers genommen habe......die Gussroste würden wohl zuviel Energie speichern....das war die Theorie, die auch bestätigt ist.

Mehr Tellerbild ging nicht, weil man sich so oft die Finger lecken musste....:pirateugly:

2013-07-28 18.16.18.jpg

Fazit:
Der Koffergrill hat sich zuviel zugemutet.
Gemeinsam hat europäische und US Grilltechnik erfolgreich Fische geräuchert......
Dabei natürlich die Schwedenschale. Passt mit dem Alurahmen aus Profilen (lagen als Reste rum....)
in die Aufnahme der Fettsammelschublade. Die Schwedenschale wird direkt befeuert, so entsteht prima Rauch.
2013-07-28 19.11.53.jpg

Der Verbrauch an Räuchermehl ist im Vergleich zim Sparbrand viel höher......die Rauchentwicklung auch.

Die Konstruktion mit der Schwedenschale war ursprünglich mal als Aufnahme eines Sparbrandes gedacht. Da gibt es aber noch Luftzufuhrprobleme, weil der Sparbrand ja ohne weitere Wärmezufuhr durchglimmen muss.

Der SPIRIT E-210 kann richtig räuchern.......ich behaupte, jeder Gasgrill mit so einer Schublade da unten kann das.

:pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten