kokosgrillbriketts

Storkeeper

0
Öfters hier
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
270
Bin mit den Briketts von weber (long lasting)voll unzufrieden.Stinken , Qualmen, zerbröckeln und Halten an
Grillzeit bei weitem nicht was sie versprechen.So jedenfalls ist meine Erfahrung.Nun meine Frage.
Ich möchte beim dutch oven kokosbriketts verwenden.Hatt jemand damit schon gearbeitet? Sind diese Briketts vielleicht heißer? Ich habe einen 12 er oven, Faustregel x 2=24 Briketts .Muß ich dann weniger nehmen? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen sammeln können und ich muss nicht erst Lehrgeld bezahlen
Gruß an alle.
 
Moin
ich nehme schon lange Kokos Briketts zum Grillen und zum dutchen
bin mal umgestiegen weil mir andere zu doll qualmten
von der Anzahl der Bestückung kann ich von keinem Unterschied berichten
kannst du 1:1 umsetzen
diese "offizielle" Regel empfinde ich eh als Richtwert den man nicht immer so auf die Goldwaage legen sollte
ich nehm in der Regel eher 1-2 Kohlen weniger und es brutzelt trotzdem im Pott
 
Moin
ich nehme schon lange Kokos Briketts zum Grillen und zum dutchen
bin mal umgestiegen weil mir andere zu doll qualmten
von der Anzahl der Bestückung kann ich von keinem Unterschied berichten
kannst du 1:1 umsetzen
diese "offizielle" Regel empfinde ich eh als Richtwert den man nicht immer so auf die Goldwaage legen sollte
ich nehm in der Regel eher 1-2 Kohlen weniger und es brutzelt trotzdem im Pott

Sei so nett und verrate mir mal deine Quelle und den Kurs, konnte mich mit Kokosbriketts leider noch nicht so befassen... Danke! :piratethumbs:
 
Danke für die schnelle Antwort.Hast schon recht.Habe den dutch oven erst seit einer Woche und nehme das mit der Faustregel etwas zu ernst.Aber schon gut zu wissen das es keine großen Unterschiede gibt.Ich habe mir bei MC. BRIKETT. KOKOKO EGGS bestellt. Bin gespannt.
 
Einmal hatte ich Kokoskohle zum Dutch Oven Cooking verwendet und war mit der Hitzeentwicklung nicht zufrieden. Ausserdem waren die Kohlen sehr groß; jedenfalls etwas größer als die Beine des DO. Daher stand der DO darauf und die Kohlen gingen dadurch später auch aus.
Aber auch mit der Hitzeentwicklung oben war ich nicht zufrieden.
Dafür haben sie aber sehr lange gebrannt.

Die Marke kann ich leider nicht mehr benennen.
 
Die von MC. Brikett habe ich mir auch bestellt.Mit 24 Euro für 10 kg zwar ne Hausnummer, könnte aber mal mit meiner Frau sprechen ob zweimal Friseur im Jahr wirklich nötig ist.
 
Die Kokos Klütten die ich von der Arena nehme sind genauso groß wie die profagus
von daher keine Probleme mit den Beinchen der DO's
 
ich war am Samstag bei einem kleinen "Event" bei [MENTION=776]srmaniac[/MENTION]; und er hat die Greek Fire vorgestellt. Die machen einen guten Eindruck. Vielleicht kann Sascha ja noch etwas dazu schreiben?! :piratewink:
 
Und da ist er schon :)

Die GreekFire finde ich wirklich sehr gut, gut portinierbar und brennen wie die Sau, wenn sie einmal an sind. Ich habe mir jetzt mal Kokoko organisiert und werde vergleichen. Klar ist, diese sind im Vergleich sehr teuer, aber auch sparsamer. Besonders die GF kann man ja löschen und super wieder verwenden...
 
Die von dir beschriebenen Vorteile rechtfertigen für mich eben auch den Preis. Wen du verglichen hast lasse es mich bitte wissen.Tschüß.
 
Und wie ist es mit dem Qualmen. Da ich den Winter über nur auf dem Balkon grillen kann ist das ein wichtiger Grund für mich eine gute Alternative zu finden.Zwecks Grillen bin ich schon drauf und dran mir einen Beefer zuzulegen.Soll ja eine Wunderwaffe sein( der Preis lässt vorerst nur davon Träumen).
Aber für den dutch oven wären qualmarme Briketts schon wichtig.:pir_arr:
 
Die GreekFire qualmen gar nicht! Diese enthalten keinerlei Zusätze und können aus diesem Grund auch während des Grillens problemlos nachgelegt werden :pir_arr:

Was ich auf jeden Fall schon getestet habe, ist der geniale Brikettanzünder von McBrikett. Dieser wirbt mit 45min Brenndauer und das stimmt auf jeden Fall, wie Mike bezeugen kann (y)
 
Was ich für mich bezüglich des qualmens von Brekkies im allgemeinen festgestellt habe ist, je höher die Zündtemeperatur, desto weniger Qualm. ich benutze sehr gerne besoffene Brekkies zum zünden. Das qualmt so gut wie gar nicht, egal welche Kohle. Ein kleiner Spiritusbrenner ist auch sehr gut geeignet. Manche stellen sie auch auf den Wokbrenner, oder Ähnliches, zum zünden.
Wichtig nur ist dass die Kohle trocken ist. Also besser im Heizungskeller als in der Garage lagern.
 
Zurück
Oben Unten