Kotelettbraten bardiert mit Mangalizabauch

AndiS

0
Öfters hier
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
365
Grüß Euch,

Habe seit langem wieder einmal in einem Kochbuch der 70er geschmökert. Hier das Ergebniss.

Zudaten:
- ca. 1,2 kg Filetkotelettstück
- Speck zum Belegen (da hab ich einen Mangalizabauch genommen den ich schon mit Ingwer, Zitronengras und Salz seit längerem gepöckelt habe.)
- frische Kräuter gehackt (Petersilie, Basilikum, Koreander, Currykraut )
- Weißwein
- Salz, Pfeffer, Olivenöl

In das Fleisch zwei Löcher bohren und mit den Kräutern füllen, den Rest aussen rundherum in ein bisserl mit Olivenöl betäufeln. Ruhen lassen.
IMG_6710.jpg

IMG_6711.jpg

IMG_6712.jpg

Inzwischen den Bauch dünn aufschneiden.
IMG_6714.jpg

Als nächstes den Bauch schön gleichmäßig um das Bratenstück legen und festbinden.
IMG_6715.jpg

IMG_6717.jpg


Ab in die Kugel bei ca. 150-160°C. (ein paar Mesquite Chips waren auch dabei)
IMG_6718.jpg

IMG_6719.jpg

IMG_6720.jpg

IMG_6721.jpg

IMG_6723.jpg

Fertig - Köstlich wars!

Gruß
Andreas
 
Oh ja!
Das sieht lecker aus.
Kotelett ist ja schnell mal trocken, aber mit deiner Variante sieht er zumindest schön saftig aus!
 
Schon in den 70er Jahren wusste man was lecker ist!

Gruß Frank
 
Schöner Braten!
Und was "Gesundes" ist gleich mit dabei :pirateugly:

:pir_arr:
 
Super. Ich mach Kotelettbraten eigentlich nicht so gerne. Meißt ne ziemlich trockene Angelegenheit.Aber so in Speck sieht er sehr saftig aus.


Beste Grüße
Harald
 
Super. Ich mach Kotelettbraten eigentlich nicht so gerne. Meißt ne ziemlich trockene Angelegenheit.Aber so in Speck sieht er sehr saftig aus.


Beste Grüße
Harald

Servus,

Oh ja - war total saftig und durch das Fett vom Mangaliza gabs noch eine viel bessere Geschmacksnote!.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten