Kräutersenf selbstgemacht!

Bauchvoll

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
3.306
Punkte Reaktionen
2.493
Hier kommt jetzt auch mein selbst gemachter Senf zu euch. Auf meinem Blog steht das Rezept ja schon 3 Wochen. Aber der Urlaub kam mir dazwischen. :piraterolleyes:

Endlich hab ich mal Senf selber gemacht! Das stand schon lange auf meiner Liste!

Also einfach beim letzten Einkauf etwas mehr Senfkörner in den Wagen gelegt!:pirate_cool:

Geworden ist es ein Kräutersenf mit eigenen Kräutern aus dem Garten!
Das ganze ist so einfach wie es sich anhört. Senf malen, mit Wasser aufgiessen, quellen lassen, restliche Zutaten
unterrühren, 30 min auf ca 80° erhitzen, dabei umrühren! Jetzt alles nur noch abkühlen lassen und der Senf kann abgefüllt werden!

Natürlich schmeckt der Senf auch sofort, aber 2 Wochen reifen haben dem Geschmack schon geholfen!:piratebiggrin:


Kräutersenf-1.jpg

Kräutersenf-2.jpg

Kräutersenf-3.jpg

Kräutersenf-4.jpg

Kräutersenf-8.jpg

Kräutersenf-9.jpg

Der nächste wird ein richtig scharfer Senf!!
Werde das jetzt nur noch selber machen! Der Arbeitsaufwand ist ein Witz!:piratelol::piratelol:
 
Danke für das Rezept. Werde ich ausprobieren.
Weißt Du, wie man den schärfer hin bekommt.
Chillies wäre ja eine Idee, aber Extrascharfer Löwensenf kommt ja auch nicht mit Chilli daher.

Liebe Grüße aus Südbaden, Dirk
 
Klasse Sache!
Werd ich speichern und definitiv nachbauen.
[emoji106]
Stellst Du das Rezept in die Datenbank?

Gruß
Stoelpe
 
Moin Dirk,

ich klink mich mal da ein.

Hier wurde nur gelbe Senfsaat verwendet.
Wenn Du den Senf schärfer haben möchtest, musst Du noch schwarze Senfkörner dazu nehmen.
Der Anteil bestimmt dann die Schärfe.
Je feiner der Senf gemahlen wird, desto schärfer wird er.
Beim Erhitzen vorsichtig sein. Ich weiß jetzt nicht die genaue Temperatur, bei der sich die Senföle verabschieden.

:pir_arr:
 
Moin Torsten,

Danke für die Antwort. Habe braune und gelbe Senfsaat bestellt. Beim Googeln habe ich 50 °C gefunden, die nicht überschritten werden sollen.

Liebe Grüße Dirk
 
Klasse Carsten :piratethumbs:

Senf machen geistert mir auch schon länger im Kopf rum.
Schön wenn man hier seine Infos bekommt :piratethumbs:
 
War das im Thermomix?

Dann muss ich da wohl auch mal Senf drin machen :-D

Ja, im Thermomix. Geht super! Habe das auch so im Rezept.

[MENTION=4039]BBQ-Tom[/MENTION]; So ca 3 Monate habe ich gelesen.


Zur Temperatur ist es glaube ich eher wichtig das die diese beim Mahlen nicht zuviel Hitze bekommen, also das Mahlwerk nicht zu stark erhitzt. Da dort die Bitterstoffe entstehen.
Mein erhitzen zum Schluss dient eher der Haltbarkeit des Senfes!

Also Bitter ist der nicht geworden, der schmeckt auch nicht nur mir! :) Auch den Gästen! :)
 
Klingt nach dem perfekten Einsatz für Sous-Vide ... :hmmm:

Ich habe so etwas noch nie ausprobiert - bedanke mich für die Idee! Ein Versuch ist es wert.

Guten Morgen,

die Erwärmung, so vermute ich, soll wohl das Quellen der Senfsaat erleichtern und ev. den Reifeprozess beschleunigen (oder initiieren).
Da die Zeit ehr kurz ist, sehe ich durch den Einsatz von Sous-Vide (bislang) keinen Vorteil.
Da ich aber über das entsprechende Equipment verfüge, interessiert mich, wie Du Dir den Einsatz denkst?

Liebe Grüße Dirk
 
Senf selber machen is Cool.:piratethumbs:

Muss auch mal wieder den Schwarzen WhikySenf machen.
Danke fürs wieder Anfixen.:pir_arr:
 
Da die Zeit ehr kurz ist, sehe ich durch den Einsatz von Sous-Vide (bislang) keinen Vorteil.
Da ich aber über das entsprechende Equipment verfüge, interessiert mich, wie Du Dir den Einsatz denkst?

Eintüten und ins Wasserbad schmeißen, dann braucht man sich nicht um die Temperatur zu kümmern - so war meine ursprüngliche Idee. Lohnt aber wohl kaum "den Aufwand". :hmmm:
 
Meine Senfsaat ist da. Mache nach dem Ausschlafen einen Ansatz halb und halb.

Liebe Grüße aus Südbaden

Dirkimage.jpg
 
Schon fertig

Habe die Zutaten nach Bauchvoll's Rezept durch den Mixer gejagt.
Senfsaat gelb, braun = 1:1
Sofort probiert...Super und die Schärfe ist nicht ohne.

Liebe Grüße aus Südbaden

Dirk

P.S. das Spülen wird vermutlich mehr Arbeit machen, als die Zubereitung...also nachmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Minisnack: eine Scheibe vom Brisketaufschnitt von der vorherigen Woche mit Senf von heute :)

image.jpg

Liebe Grüße aus Südbaden

Dirk
 
Zurück
Oben Unten