Krainer für Ostern

AndiS

0
Öfters hier
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
365
Grüß Euch,
Genau ein Jahr ists her das ich meine letzte Wurst herstellte :( ....... Ob es das ja richtige Original Krainerrezept ist weiss ich nicht - ich mache sie halt so:

Für ca.3,5kg Wurstmasse:
2,0kg Schweinsschulter ohne Fett
0,6kg Schulter vom Rind ohne Sehnen usw.
0,9kg Speck
ca. 180ml Eiswasser

pro kg:
20g NPS
ca. 2g Pfeffer
ca. 1g Kümmel
etwas Knoflpulver


Das Fleisch habe ich grob geschnitten, getrennt mit NPS vermengt und einen Tag ruhen lassen.

Am nächsten Tag wurde das Rindfleisch durch die 2mm Scheibe gedreht und dann in der Küchenmaschine zu einem schönen Brät verarbeitet. - Da hab ich auch schon anteilsmäßig die Gewürze dazu gegeben.
Das Schwein, der Speck und der Rest der Gewürze kam durch die 8mm Scheibe.

IMG_6403 Kopie.jpg

IMG_6400 Kopie.jpg

AIMG_6402 Kopie.jpg

Alles schön vermengt -

IMG_6404 Kopie.jpg

IMG_6405 Kopie.jpg

fertig ist die Wurstmasse die dann in einen 28/30er Darm gedrückt wurde.

IMG_6409 Kopie.jpg

IMG_6406 Kopie.jpg

Am nächsten Tag kamen die Würstel bei ca. 60°C für ca. 40min in Buchenrauch und dann für ca. 1h in 90°C warmes Wasser.
Hier das Ergebnis:

IMG_6417 Kopie.jpg

-ein Würstel musste gleich daran glauben.

IMG_6410 Kopie.jpg

IMG_6415 Kopie.jpg

Ich fands ausgesprochen köstlich. Für mich hat sich die Arbeit wieder einmal gelohnt.

Gruß
Andreas
 
Die muss ich, glaube ich, auch mal machen
 
Moin Andreas,

das sieht nach einer gelungenen Verwurstung aus :piratethumbs:

Da würde ich gerne probieren :lecker:

:pir_arr:
 
Schöne Würste :)

Hmmm...
Vielleicht noch etwas Käse rein und es wären Käsekrainer :hmmm:
 
Zurück
Oben Unten