Kufteh mit Shopska Salata

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.669
Punkte Reaktionen
5.588
Gestern hab ich zwei bulgarische Rezepte aus Raichlens Barbecue-Bible umgesetzt; Kufteh, die bulgarische Art der Köfte und als Beilage Shopska Salata, einen Toamtensalat.
Der Anlass war, dass morgen im GSV zum Themensonntag der Balkan das Thema ist. Also hab ich mal in der besagten Bibel geguckt, was ich dort zu dem Thema finde, und fand die beiden Rezepte sehr ansprechend.

Für die Kufteh werden zunächst Schweinenacken und falsches Fielt vom Kalb gewolft. Anschließend wird das Hack mit einer gehackten Zwiebel, Petersilie, Salz, Pfeffer und Cumin verknetet und
anschließend zu Frikadellen geformt, wleche dann bei mittlerer Hitze direkt gegrillt werden.

Für den Salat braucht man Tomaten, eine grüne Paprikaschote, Frühlingszwiebeln, PetersilieOlivenöl, Rotweinsessig, Pfeffer, Salz und Fetakäse.
Das Gemüse wird in kleine Stücke geschnitten und mit Pfeffer, Salz, Essig und Öl vermischt. darüber streut man den zerkrümelten Fetakäse. Da ich keinen bulgarischen Fetakäse bekommen habe,
habe ich stattdessen bulgarischen Büffelkäse genommen.

PICT0306.jpgPICT0307.jpgPICT0308.jpgPICT0309.jpgPICT0310.jpgPICT0311.jpgPICT0312.jpgPICT0318.jpg

Beides war verdammt lecker. Ich hatte zuerst Bedenken, dass die Kufteh auf Grund des recht mageren Fleisches trocken werden könnten, aber sie waren sehr saftig.
Ich kann beide Rezepte nur weiter empfehlen.
 
Irgendwie passt die Tischdecke zum Essen; ich weiß nicht wieso, aber es ist so :D

Von dem Fleisch hätte ich auch gerne was probiert :)
 
Das liest sich sehr lecker.
Werde mal das Buch durchforsten und das Rezept suchen.


Sent from unterwegs
 
Zurück
Oben Unten