Labskaus mit Matjes

impy

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
6.733
Punkte Reaktionen
16.831
IMAG2137.jpg

Angepiekt vom @Holzpeter stand heute Labskaus auf der Karte.
Da wir gerne Matjes essen und der beste Matjes hier in der Nähe hergestellt wird,
war es naheliegend diesen mit auf den Teller zu bringen.

Kartoffeln in Rinderfond gekocht

IMAG2133.jpg

Zwiebel grob gewürfelt und glasig angebraten

IMAG2134.jpg

Dann Gewürzgurken, rote Beete und Corned Beef mit in die Pfanne

IMAG2135.jpg

Gurkenwasser und Rotebeetewasser mit dazu. Kartoffel abgießen und den Fond auffangen
alles durch den Fleischwolf. Ich habe eine mittlere scheibe genommen.

IMAG2136.jpg

Mit Salz,Pfeffer und Piment abschmecken und mit dem restlichen Fond auf die gewünschte Konsitenz bringen.
Ich bin jetzt nicht so der Telleranrichtprofi, aber mit Gurke, Spiegelei und Matjes hat es uns allen gut geschmeckt.

IMAG2139.jpg
 
Oh Ja....schön mit echten Kartoffeln...
:homer:

Ich soll nur leider nicht.....:cry2::cry2::cry2:
 
Anhang anzeigen 261135

Angepiekt vom @Holzpeter stand heute Labskaus auf der Karte.
Da wir gerne Matjes essen und der beste Matjes hier in der Nähe hergestellt wird,
war es naheliegend diesen mit auf den Teller zu bringen.

Kartoffeln in Rinderfond gekocht

Anhang anzeigen 261136

Zwiebel grob gewürfelt und glasig angebraten

Anhang anzeigen 261137

Dann Gewürzgurken, rote Beete und Corned Beef mit in die Pfanne

Anhang anzeigen 261138

Gurkenwasser und Rotebeetewasser mit dazu. Kartoffel abgießen und den Fond auffangen
alles durch den Fleischwolf. Ich habe eine mittlere scheibe genommen.

Anhang anzeigen 261139

Mit Salz,Pfeffer und Piment abschmecken und mit dem restlichen Fond auf die gewünschte Konsitenz bringen.
Ich bin jetzt nicht so der Telleranrichtprofi, aber mit Gurke, Spiegelei und Matjes hat es uns allen gut geschmeckt.

Anhang anzeigen 261145
Gefällt mir ausgesprochen gut! 👍👍👍
 
Labskaus kenn' ich nur von den Wernersens ;)

Muss an der Küste echt ein Klassiker sein! (y)

Ja ist es. Es ist ein altes Seefahregericht das bis ins 18 Jhd zurück geht. Gepökeltes Rindfleisch wegen der haltbarkeit, Rote Beete wegen Vitamin C gegen Scorbut und das ganze gewolft wegen dem Scorbut:LOL:
 
Wenn ich mein Vorhaben, erschwerlich angefressene, 25kg abzulegendurchziehen will, sollte ich auch damit aufhören:piratelol:
Mach doch mal eine geschlossene Gruppe auf, wo man das etwas vertraulicher posten kann. Wir wären schon zu dritt. Vielleicht kommen noch mehr dazu. Besonders vertrauliche Daten mag ich nicht öffentlich posten...aber ein paar Gleichgesinnten würde ich mich schon öffnen. 😇😇😇
 
I Love it...:lecker::thumbup::thumbup::thumbup:

:homer:

Schon viel zu lange net mehr gehabt. :(
 
Cool....wir brauchen einen Temin.
 
sieht geil aus... Ich habs immer noch nicht probiert...:pirateshocked:

Lande immer wieder beim Weckewerk....:pir_arr:

Gruß Calvin
 
Zurück
Oben Unten