Labskaus

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.669
Punkte Reaktionen
5.588
Im GSV ist gerade Ungrillbar-Wochenende. Zu diesem Thema ist mir nicht wirklich viel eingefallen. Irgendwie kam mir dann aber Labskaus in den Sinn.

Fangen wir mit dem Fleisch an; Querrippe, also Suppenfleisch. Das alleine kann man ja schonmal nicht grillen. Das wird zäh und trocken...
Dazu kommen Kartoffeln, rote Bete und eine rote Zwiebel auf den Grill.
Nach einigen Stunden, hab ich das Fleisch und die Zwiebel in der Küchenmaschine klein gehackt und die Kartoffeln und eine Knolle rote Bete durch die Kartoffelpresse gedrückt und anshcließend alles miteinander vermischt. Zwei klein geschnittene Gewürzgurken waren auch dabei, jedoch kein Fisch, der kommt bei mir grundsätzlich nicht ins Labskaus sondern nur daneben.
In diesem Fall hab ich mich beim Fisch für Matjes entschieden. Spaßeshalber hab ich davon auch ein Stück auf den Grill gepackt, obwohl der eigentlich auch ungrillbar ist; nicht in dem Sinne, dass man ihn nicht auf den Grill packen könnte, sondern, dass man es einfach nicht macht. Für die Südländer kann ich es vielleicht so erklären: Matjes kann man genauso wenig grillen, wie Weißwurst.
Zum Vergleich kam dann noch ein ungegrilltes Stück auf den teller und natürlich Spiegelei.

PICT1776.jpg

PICT1778.jpg

PICT1780.jpg

PICT1781.jpg

PICT1783.jpg

PICT1784.jpg

PICT1785.jpg

PICT1787.jpg

Fazit:
Fangen wir mal dem an, was nicht so gut war. Sowohl der ungegrillte als auch der gegrillte Matjes waren ungenießbar. Ich hab eingeschweißten Matjes gekauft, was ich nie wieder machen werden. Der war nicht nur einfach salzig sondern total versalzen. Da hätte ich mir ebensogut einen Löffel Salz in den Mund schieben können. Es ist mir unbegreiflich, dass sowas überhaupt verkauft wird.
Außerdem ist mir beim Essen aufgefallen, dass ich sowhl die Gewürzgurke, als auch die rote Bete als Beilage vergessen habe.
Dafür war das labskaus aber sehr lecker. das war nicht das erste Mal, dass ich Rinderrippe fürs Labskaus genommen habe und sicherlcih auch nicht das letzte Mal. Das gibt wirklich einen sehr schönen Geschmack. Dass die Kartoffeln, die rote Bete und die Zwiebel ebenfalls vom Grill kamen, hat ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gemacht.

Ich hab dann später noch einen Versuch mit dem Matjes gewagt und ihn dieses Mal vorher gewässert. Er war dann zwar lange nicht mehr so salzig wie vorher, aber immenroch viel zu salzig, um sagen zu können, er würde gut schmecken. Dafür hab ich dann aber an die rote Bete und die Gewürzgurke gedacht.

PICT1793.jpg
Bis auf den Matjes, war das wirklich sehr lecker. Der zusätzliche Aufwand, die Kartoffeln, die rote Beete und die Zwiebel ebenfalls zu grillen, hat sich zwar nicht gelohnt, aber zumindest hat es auch nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Marcel,

für mich gehören auch keine Roten Bete in den Labskaus!

Ich hätte aber trotzdem gerne eine Portion probiert, aber ohne den Matjes :lecker:

:prost:
 
Moin Marcel,

für mich gehören auch keine Roten Bete in den Labskaus!

Ich hätte aber trotzdem gerne eine Portion probiert, aber ohne den Matjes :lecker:

:prost:

Dito! Etwas vom Saft kommt mit rein, aber die Rote Bete gibt es dazu. Und Matjes dabei geht bei uns auch nicht :)

Ansonsten hätte ich das auch gern probiert!
 
Jeder mag sein Labskaus anders; viele mögen es rein gar nicht.
Deines sieht sehr lecker aus, die fehlende Gurke und rote Beete seien verziehen.
Schade, dass Du so viel Pech mit dem Matjes hattest . . . . .

Ich hätte zugelangt.
Ich hoffe, dass [MENTION=137]cowgirl[/MENTION]; auch auf diesen Beitrag stösst.

LG Rolf
 
Bin ehrlich, muß schon sehr einen getrunken haben , um es zu probieren!
Hab aber schon oft das Näschen gerümpft und dann hats doch geschmeckt!:piratesmile:

LG
 
Danke for posting DonGeilo!
Thank you Rolf, I have not heard of Labskaus, it is very interesting! Reminds me a little of corned beef hash here. :piratethumbs:
 
Labskaus ist zwar nicht mein Ding, aber die Story ist cool. Nichts was man nicht grillen kann.. ..das war mal wieder ein schöner Beweis :piraterolleyes:

GlückAuf,
Dirk
 
Moin Marcel,

homemade LK is unheimlich klasse, und deins sieht schonma arg lekker aus....

Zum Mattjes kann ich sagen: Dat hatten wir früher auch...Fehlgriffe "en masse" weil man beie Auswahl eigentlich den erstbesten Griff als den richtigen abtat ...

mittlerweile Unser alltime Favorite: Räuchermattjes ...aus Emden !!! Gibs jottseidank bei uns in fast allen Läden....

Link Herstellerseite

Am liebsten als Spezial Heringstipp nach Hausfrauenart....mit Apfel/Zwiebelsahnesauce und ultrageilen Bratskartoffeln dazu....

matjes-nach-hausfrauenart.jpg

Aromatechnisch Volle Granate !


seeto
:sun:
 
Zurück
Oben Unten