Langzeitprojekt Smoker

Heute habe die die 2 teilige Roste gebaut (habe da keine Bilder gemacht).
Nun werde ich mir die Tage noch etwas Buchenholz besorgen und dann kann der erste Test erfolgen. Ich werde beim Testen dann wieder Bilder machen. Bis dahin bleibt alle gesund.
 
Hallo,

ich habe letzten Freitag mein Buchenholz bekommen. Leider ist es noch zu Feucht. Ich habe aber noch genug Apfelholz da welches schon über 5 Jahre trocken liegt. Dies stammt aber von dicken Ästen und hat daher auch Rinde dran.
Kann ich das Apfelholz trotzdem erstmal zum Testen und dann für das erste Fleisch nehmen?
 
Ich würde es mal anstecken
Wenn's brennt kannst du es nehmen ;-)
 
Glück im Unglück das ich 6 Wochen außer Gefecht war :p. Ansonsten wäre es wirklich ein Langzeit Projekt geworden.
Alles zusammen waren es ca. 40 Stunden arbeit.
 
Heute Stand der erste Test an und alles ist gut gelaufen. Nach ca 1 Stunde hatte ich schöne Glut und konnte die Temperatur von 130 Grad gut halten. Leider ist mein Buchenholz viel zu Nass sodas es mächtig gequalmt hat. Ich habe dann nur noch trockene Obstholz Äste nach gelegt.

Ich werde mal versuchen ob ich die Woche noch richtig trockenes Buchenholz auftreiben kann und dann gibt es am Wochenende das erste Leckerchen.

Was sollte ich als Anfänger als erstes machen? Habt ihr ein einfaches Rezept für mich?6AB8A3C4-4F7A-4E12-AD03-A726383D3A69.jpeg75BA7F15-B17D-46BA-BB86-4E62716F60CF.jpegEE01DE70-89EA-453A-B4BD-8CBA58648F0E.jpeg
 
Wow, da haste aber ein richtig feines Gerät gebaut :piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:
Zur Einweihung wären vllt. 3-2-1 Ribs geeignet....
 
Gibt es da auch schöne Rezepte ohne BBQ Soße? Die mag meine Frau leider nicht.

Kenne ich. Ich rubbe immer mit Pull that piggy von Ankerkraut, dämpfe in Apfelsaft und finish wird mit Spare Rib Sauce von Nick gemacht. Passt auch für Junior und Chefin.
 
Kenne ich. Ich rubbe immer mit Pull that piggy von Ankerkraut, dämpfe in Apfelsaft und finish wird mit Spare Rib Sauce von Nick gemacht. Passt auch für Junior und Chefin.
Was meinst du mit „dämpfe in Apfelsaft“?
Eine Schale mit Apfelsaft in den Smoker stellen?
 
3-2-1 bedeutet bei mir:
- 3 Stunden Ribs im Rauch
- 2 Stunden in Alu gewickelt mit einem guten Schuss Apfelsaft drin gedämpft
- 1 Stunden wieder offen "lackieren" mit Bbq-Sauce, Spare-Rib-Sauce o.ä.

Alles so bei 110° +/- 10°
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten