Leberwurst im Glas

Manu Ela

Teammitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
11.593
Mein erster Versuch.

Schon sehr lecker aber etwas trocken, nachdem ich mit Büffel gefachsimpelt habe, weiß ich nun, dass ich das Fleisch vermutlich zu schnell gekocht habe und eventuell zu wenig Fett.

Nächste Woche versuche ich mich dann an Zwiebelmettwurst.

Hat jemand ein leckeres Rezept?

Ich habe hier nach einem Rezept von Kochbar gearbeitet.

1 kg Schweineleber
200 g mageres Schweinefleisch
2 kg fetter Schweinebauch mit Schwarte
2 große Zwiebeln
60 g Salz
1,5 gestr. EL weißer, gemahlener Pfeffer
1 gestr. EL gemahlener Ingwer
1 gestr. EL Muskatnuß
2 EL Majoran
2 Tassen Kochwasser
 

Anhänge

  • 20190113_113638.jpg
    20190113_113638.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 4
  • 20190113_085009.jpg
    20190113_085009.jpg
    133 KB · Aufrufe: 4
  • 20190112_151122.jpg
    20190112_151122.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 4
wie gesagt, etwas zu Trocken aber ich Arbeite dran :)
10 Marmeladengläser :)
 
Sieht zumindest super aus. An der Konsistenz kannst du ja noch experimentieren
 
Rezept aus dem „Koch“

40 kg Schweineleber roh
60 kg SchweineBauch ohne Schwarten, mittelfett, roh, vorgesalzen.

Für 1 kg Masse:
18 g Nitritpökelsalz
2 g Pfeffer
0,5 g Ingwer
0,3 g Kardamom
0,5 g Macis
0,1 g Vanille
2 g Honig
1 g Farbfestiger
50 g Zwiebeln

Den Schweinebauch bei 80 Grad C anbrühen und abgekühlt weiter verarbeiten.
Die Zwiebeln mit Schmalz goldgelb andünsten.
Alles (bis auf den Farbfestiger) gut gekühlt kuttern. Die Temperatur darf 22 - 23 Grad C nicht übersteigen.
Wann der Farbfestiger dazukommt, steht nicht im Rezept.
Bei 80 Grad C 1 Stunde einkochen.

Jetzt hast Du mal einen Anhaltspunkt zum Thema Fettanteil.
 
ich wusste nicht mal wie man einkocht :-( google, war dabei keine Hilfe :-( deswegen hab ich aber auch nur eine kleine Menge gemacht :) aber ich Teste mich weiter durch :)
Werd ich Testen, Danke ;)

Hast du noch ein Geiles Glas Rezept`?
 
Da sind reichlich Varianten drin, ist ein Profibuch von 1986. Aber alles eher für die Metzgerei mit entsprechenden Mengen. :piratebiggrin:
 
Ich würde auch das magere Schweinefleisch durch Nacken tauschen. Oder ein Stück fetten Speck untermischen! Dann ist die Wurst nicht mehr so trocken.
 
Ich nehme bei Leberwurst immer Kutterbauch und Speckbacke. Dann wird sie schön streichfähig.
 
Ich nehme immer Bauch , am besten das hintere Stück wo kaum Knochen dran sind. bekommst du aber schwierig. das ziehe ich bei ca. 85 bis 90 Grad durch. wenn es zu sehr kocht geht das ganze fett raus und es wird zu trocken, wie bei dir leider passiert, den kochverlust gleiche ich mit der Brühe mit fettaugen oben aus dem Kochtopf aus. dann sollte sie schön streichzart werden. bei Fragen gerne melden.
 
Zurück
Oben Unten