Lecker Pastrami

notaus

0
Öfters hier
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
6
Hallo allesamt,

ich finde, es ist mal wieder Zeit für Pastrami.

Dazu habe ich letzte Woche für 2kg Rinderbrust folgende Zutaten an die Brust geschmiert und vakuumgepökelt:

90g Pökelsalz
2 EL Koriandersamen
1 EL Staubzucker
0.5 EL Macis
2 EL Schw. Pfeffer
1 EL Knobipulver

Als Schmiermittel habe ich Rübensaft genommen, wobei der mehr an den Händen klebte als am kalten Fleisch. Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung...

Aber nun gut, alles an die Brust und 1 Woche ins Vakuum.

Dann gut abspülen und etwa 2-3h wässern.
Gut trocknen und dann über Nacht in den Kühlschrank.

Heute morgen habe ich dann als Klebstoff Honig genommen, passt geschmacklich bestimmt auch gut zu Koriander & Co. und klebt bedeutend besser auf kaltem Fleisch als Rübensirup.

Als Rub habe ich 2EL weißer Pfeffer, 1 EL Koriandersamen, 1 EL Senfsamen grob geschrotet.

Jetzt liegts bei 100° auf dem Gasi, dazu habe ich meine Kalträucherschnecke mit Buchenmehl gestellt.

Ziel-KT ist 65°.

tbc

IMG_2527.jpg

IMG_2528.jpg

IMG_2531.jpg

IMG_2532.jpg

IMG_2533.jpg
 
Schaut bisher sehr gut aus, ich muß auch mal wieder ran
 
Steht bei mir Samstag auf dem Programm, Tafelspitz liegt im Kühlschrank.
Allerdings ohne Pökelsalz, nur mit Rub (Zucker,Salz,Gewürze), klappt auch gut.
 
na das passt ja...
ich hab vor in meinem Urlaub ebenfalls auf meinem Ascona-Gasi erstmals ein Pastrami zu machen. Das nehem ich mal als Lehrstunde....

Ich sitze.
 
Die Kalträucherspirale nimmst Du um sicher viel und gleichmäßig Rauch zu haben ?
Um unabhängig vom Brenner zu sein ?

Danke schonmal

Joe
 
Die Kalträucherspirale nimmst Du um sicher viel und gleichmäßig Rauch zu haben ?
Um unabhängig vom Brenner zu sein ?

ja, bislang habe ich es nicht geschafft, vernünftigen Rauch bei niedrigen Temperaturen in der ODC Gaskugel hinzubekommen. Da fehlt einfach der direkte Zugriff auf den kleinen Brenner.

Die Spirale läuft etwa 4 bis 7 Stunden mit konstanter Rauchabgabe.

Für das Pastrami wird die KT wohl erreicht sein bevor die Schnecke abgebrannt ist, da lasse ich das Fleisch einfach noch ein bisschen länger bei ausgeschalten Brennern drauf.

Grüße
 
Kleiner Eindruck vom Raucherzeuger:

IMG_2535.jpg

IMG_2537.jpg

hmm, Rauch lässt sich schwer fotografieren....
 
Frage: an was erkennt man den wahren Piraten?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
..

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Wenn man Low&Slow Pastrami macht und ne volle Reserve-Gasflasche dastehen hat. Puuhhh. Nochmal Glück gehabt.
:pirat2:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, lecker wars.
Ich hab das Pastrami bis zum Abend im Vakuum nochmals ruhen / durchziehen lassen und dann angeschnittenn. Der Schinken ist sehr saftig, durch den Rübensirup und Honig leicht süßlich. Sehr lecker,
Kurzerhand habe ich ein Sandwich gebaut, mit etwas Salat, Tomate, Gurke, Majo, Röstzwiebeln und South Carolina Senfsauce, die vom PP noch übrig war. Was mir nicht gefällt ist der bröselige Rub. Ich werde mal mit Gelatine als Kleber Experimente machen.

:pir_arr:

IMG_2544.jpg

IMG_2545.jpg

IMG_2547.jpg

IMG_2548.jpg
 
Gude,
wie lange hat es denn gebraucht das Brüstchen....
Sieht saulegger aus.:piratesmile::piratesmile::piratesmile::piratesmile:
 
1 Woche gepökelt (so 1 Tag pro cm Fleisch rechnet man) und auf dem Gasi dann etwa 5 Stunden beo 100°.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten