Leinöl-Graphit-Farbe

jan_emm

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
620
Punkte Reaktionen
976
Hallo zusammen,

Ich hab da noch mal ein paar Fragen zu der Leinöl-Graphit-Farbe die so gerne für Smoker oder andere Sportgeräte verwendet wird.

1. Habt ihr Empfehlungen welche Produkte man nehmen sollte oder gibt es da keine großen Unterschiede in der Qualität?

2. Mischungsverhältnis ist Graphit=150g zu Leinöl=200g richtig?

3. Wenn ich meinen kompletten Smoker damit eingestrichen habe, dann mache ich ja ein kleines Feuer in der SFB und brenne die Farbe langsam ein. Wie ist das denn mit den Rädern und den anderen Anbauteilen, trocknen die so? Oder muss man damit irgendwie anders Vorgehen?:hmmm:

Danke schonmal für die Antworten...:piratebiggrin:
 
Hallo zusammen,

Ich hab da noch mal ein paar Fragen zu der Leinöl-Graphit-Farbe die so gerne für Smoker oder andere Sportgeräte verwendet wird.

1. Habt ihr Empfehlungen welche Produkte man nehmen sollte oder gibt es da keine großen Unterschiede in der Qualität?

2. Mischungsverhältnis ist Graphit=150g zu Leinöl=200g richtig?

3. Wenn ich meinen kompletten Smoker damit eingestrichen habe, dann mache ich ja ein kleines Feuer in der SFB und brenne die Farbe langsam ein. Wie ist das denn mit den Rädern und den anderen Anbauteilen, trocknen die so? Oder muss man damit irgendwie anders Vorgehen?:hmmm:

Danke schonmal für die Antworten...:piratebiggrin:

Moin :bana:

Zu 1. Gute Frage! Beim Öl sollte das egal sein. Das Graphit Schwarz Puder kenn ich auch nur das hier -> http://www.kremer-pigmente.com/de/pigmente/pigmente-der-moderne/graphit-schwarzpuder-47710.html

Zu 2. Mischungsverhältnis habe ich z.B. 50/50 mit einem Schluck Terpentin genommen. Passt gut.

Zu 3. Kannste machen. Dauert aber sehr lange bis das trocknet. Leinöl reagiert mit Sauerstoff.


:pir_arr:
 
Moin.

Zu 1.
Unterschiede bei der Quali gibt es glaub net.

Zu 2.
Sollte passen :) . Denk dran über nacht einsumpfen lassen und am nächsten Tag mit Verdünnung
strecken das es Streichfähig wird.

Zu 3.

Die Anbauteile / Räder trocknen halt etwas langsamer. Da brauchst nichts machen.


Edith sagt:
Der [MENTION=18]Onkel[/MENTION]; war schneller. ;)
 
Meine Firebox brauchte etliche Wochen zum Trocknen. (Es war aber auch Winter)
 
Na,er war halt schneller mit der Antwort.:piratewink:

[MENTION=3292]jan_emm[/MENTION];

Achso. Ich dachte bei ihm wäre das mit dem trocknen schneller gegangen...:piratelol:

Ja, das mit dem verlinken hab ich ja schon gesehen, aber wie mache ich das? was muss ich drücken oder machen? :piraterolleyes:
 
[MENTION=3292]jan_emm[/MENTION]; du musst vor den Nick das @ setzen und dahinter ein ;


:pir_arr:
 
:piratethumbs:danke [MENTION=24]General[/MENTION];

Hab das vorher auch schon probiert. Und in der Vorschau geguckt, aber da zeigt der das nicht an also dachte ich das geht nicht!

Naja jetzt weiß ich ja wie es geht:piratethumbs:
 
wieviel graphitpulver (1kg, 2kg oder?) braucht man etwa für ein smoker`(50x120cm + 50x66cm)?

kann man die leinöl-graphitpulver-mischung schon vorher anmischen und bevorraten?

das gestell wollte ich dann mit hitzebeständiger lack oder hammerschlacklack lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel graphitpulver braucht man etwa für ein smoker

Roger,die Farbe ist sehr ergiebig wenn Du sie einmal angemischt hast.
Geh einfach nach dem Rezept,damit kommste erstmal hin.

Zur Not kannst die auch noch mal mit Verdünnung strecken.:piratewink:
 
Hallo
Ich hab da auch eine Frage kann man die Farbe auch für einen UDS, Feuerkorb benutzen?

Gruß
Klaus
 
UDS von außen ja. Aber warum den Kohle/Feuerkorb streichen :pirateshocked:
Oder meinst Du einen Feuerkorb der als Feuerstelle genutzt wird?
 
Roger,die Farbe ist sehr ergiebig wenn Du sie einmal angemischt hast.
Geh einfach nach dem Rezept,damit kommste erstmal hin.

Zur Not kannst die auch noch mal mit Verdünnung strecken.:piratewink:


Danke Gregor - dann werde ich mir mal 2 kg bestellen - hab ja noch ein paar idee im kopf (uds, hbo, ???).
 
Hallo zusammen. Ich habe gestern abend meinen Smoker mit der leinölfirnis-graphit Mischung eingestrichen. Bis jetzt ist das noch nichtmal ansatzweise abgetrocknet. Hab schon bisschen gegoogelt, da ist die rede von dünn mit einem Tuch einreiben. Ich habs relativ dick mit einem pinsel aufgetragen.

War das Falsch? Wenn ja, was mache ich jetzt?

danke schonmal :piratethumbs:
 
Stell Deinen Smoker in die Sonne.
 
Zurück
Oben Unten