- Punkte Reaktionen
- 31.228
Ich hatte ja schon einmal ein Rezept eingestellt, jetzt habe ich es noch einmal abgeändert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Autolyseteig:
800gr. Pizzamehl mit 500gr. Wasser verkneten, nur so lange bis ein homogener Teig entstanden ist.

Den Teig dann ca. 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Durch die Autolyse bekommt man so einen schönen Fenstertest auch ohne Kneten hin.

Am nächsten Tag den Autolyseteig mit (aufgefrischter) 300gr. Lievito Madre und 25gr. Salz verkneten.
Ebenfalls kein langes kneten mehr erforderlich.
Zwei/drei Stunden anspringen lassen und wieder über Nacht in den Kühlschrank.
Wer Zeit und Lust hat kann den Teig zwischendurch mal dehnen und falten.
Am Pizzabacktag morgens aus dem Kühlschrank nehmen und wieder zwei/drei Stunden aklimatisieren lassen.
Sechs Teiglinge a' ca. 270gr. abstechen und rund schleifen.

In meinem Fall standen die Teiglinge dann ca. Fünf Stunden zur Stückgare.

Der Teig hat sich schön ausformen lassen und hat einen sehr guten Geschmack entwickelt.

Autolyseteig:
800gr. Pizzamehl mit 500gr. Wasser verkneten, nur so lange bis ein homogener Teig entstanden ist.

Den Teig dann ca. 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Durch die Autolyse bekommt man so einen schönen Fenstertest auch ohne Kneten hin.

Am nächsten Tag den Autolyseteig mit (aufgefrischter) 300gr. Lievito Madre und 25gr. Salz verkneten.
Ebenfalls kein langes kneten mehr erforderlich.
Zwei/drei Stunden anspringen lassen und wieder über Nacht in den Kühlschrank.
Wer Zeit und Lust hat kann den Teig zwischendurch mal dehnen und falten.
Am Pizzabacktag morgens aus dem Kühlschrank nehmen und wieder zwei/drei Stunden aklimatisieren lassen.
Sechs Teiglinge a' ca. 270gr. abstechen und rund schleifen.

In meinem Fall standen die Teiglinge dann ca. Fünf Stunden zur Stückgare.

Der Teig hat sich schön ausformen lassen und hat einen sehr guten Geschmack entwickelt.