[low& slow] Beef Brisket Dry Chipotle Rub

LoveJoy

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
144
Ahoi Seeleute und SeeleutInnen! (Gender)

Nachdem ich (ich glaube im Juni?) von [MENTION=299]MeMyself[/MENTION]; ein Stück Brisket bekommen habe, plagte mich der Gedanke der Zubereitung. Hab viel gelesen (in div. Büchern und im Internetz)!
Abba irgendwann kommt der Tag da will die Säge sägen :pirate2devil:

Also, das Fleisch aus der ewigen Nacht befreit

P1000224.jpg
Der Klopper kam auf 2,5 Kilo und fühlte sich lecker an

P1000228.jpg

P1000229.jpg


Blieb nur noch die Frage des Rubs! MD, BGR, ncniwcbYKLJdh?
Hab mich für diesen entschieden:

Aus der Rezeptdatenbank: Dry Chipotle Rub von LoveJoy

Zutaten:

Rub:
3 EL Jalapeno Chipotle zerkleinert
5 EL Pfeffer gemahlen
1 TL Orangenpelle abgerieben
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Cumin /Kreuzkümmel
2 EL Oregano
1 EL Korianderpulver
1 Lorbeerblatt reicht, gemahlen

Zubereitung:
Den ganzen Kram schön fein und klein machen. Taadaaaahh... Feddich

Eignet sich gut zu einem Stück Rind ;)


ff8af4bf75f43574a5dc7122ed4c49e72871674f.jpg


1ece4512285aa3fe471b9e40f375f1a78c784cb1.jpg


dedd7b9e1002893a0394344c3de347e19967ce5c.jpg



P1000238.jpg

........dann kam der Lappen schön ins luftdichte Gefängnis und durfte ruhen (ca. 18 Std)

P1000243.jpg

Der Ort der Vollstreckung wurde ebenfalls penibel vorbereitet (mehr dazu im Fazit)

P1000241.jpg


Habe die Temperatur erstmal hoch schießen lassen und dann bei 90 Grad eingeregelt. (ok, ist 87 aber die Temp tänzelte komischerweise wie ein junges Pfohlen vom Zirkus Krone, allerdings nie ausgerissen wie Silas)
P1000247.jpg



Da ich mir nicht die ganze nacht Sorgen um das Produkt machen wollte und wir morgens zum Frühshoppen eingeladen waren, blieb die Temperatur auch so ziemlich in diesem Bereich. Nachts ist sie auf 78 Grad abgefallen. Als ich dann wieder gucken konnte, hab ich ein wenig aufgedreht :dreieck:

P1000248.jpg

.....schomma legga....

Und nun Wahrscheinlich der Unterschied zu den anderen Briskets. Hatte mich dazu entschlossen das Ding nach der "Blödphase" (die 4 Std ging und bei 77 Grad festgenagelt war) in Alu zu wickeln.
Mit Butter und einer Prise des bereits erwähnten Rubs...........

P1000263.jpg


...dann nochmal rein und bis zur KT 92 Grad gezogen. Das Ende war herrlich........ wenn man in sabbernde Gesichte schaut ;) Danke an [MENTION=256]Testesser[/MENTION]; der keine Kosten und Mühen gescheut hat und die 12 Meter gelaufen ist um was zu essen :pir_arr:

P1000278.jpg

P1000285.jpg

P1000287.jpg

P1000292.jpg

P1000293.jpg



Fazit: Es war ne butterweiche Angelegenheit! Echt n Knaller. Konnte damit zwar nicht meine Frau beeindrucken (bääääähhhh) aber dafür den Bruder und die Nachbarn :pir_arr:
Der Grill wurde um 20:00 Uhr gezündet (21:30 aufgelegt) und kam am Tag danach gegen 20:00 Uhr zur Ruhe(Fleisch war gegen 18.30 Uhr fertig). Nachlegen brauchte ich nicht, aber umlegen ;)
Als ich den Ring gebaut habe, hab ich am Ende ein kleines Glutnest gebaut. Da hat sich die Hitze schön aufgehalten. Und da ich sowieso nach der Blödphase das Fleich in Alu gewickelt hab, hab ich danach in aller Seelenruhe das Nest nochmal neu bestückt ohne das ich mir bzgl Gase oder so Gedanken machen musste.
Obwohl, ich denke beim nächsten LongJob wird nix geordnet :pirateugly:

Und der Rub..... naja, da kommt ne nette Schärfe durch, hab mir aber mehr erhofft ;) (Dosis erhöhen) Man schmeckt die Jala, aber der Rest bleibt auf der Strecke......
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut echt perfekt lecker aus!
Ich hab mir für morgen Baby Back Ribs vorgenommen, hoffe, daß das auch so gut gelingt, muß aber noch ne Menge lesen, weil ich keine Ahnung hab! :pirate3biggrin:
 
Mensch Gordon, das schaut ja lecker aus!:sabber:
Beef Brisket steht für 2013 fest auf meiner Liste.

Akkurater Kohlering! Haste den bei mir geklaut? (Nö, ist noch da):bolt:
 
Moin Gordon :bana:

Fein gemacht!!
 
Super! Ich lege heute Abend mein Brisket für Silvester drauf. Bin schon gespannt ;)
 
Ich leg meines auch heute abend auf - dein Brisket sieht zum Niederknien aus! Wenn ich in Bedrängnis mit der Zeit komme, dann mache ich das auch immer so mit der Alufolie....aber bislang war das erst einmal nötig....von der Schärfe des Rubs schmeckst du bei solchen Long Jobs meistens nicht mehr viel - das ist normal. Deshalb scheue ich mich auch nicht davor, den Rub schärfer zu machen, da diese beim Essen dann sowieso stark abgemildert ist....btw: klasse Bilder! :clap:
 
Moin Gordon!

Alta, sabber. Knaller Keule. (So pflegt das jemand gelegentlich zu betiteln.)


Dafür wär ich auch ein bißchen mehr als 12 Meter gelaufen. :piratebiggrin:

Bin zwar auch kein Rinderfreund, aber nachdem ich Surfjunks Brisket in Bonenburg probieren durfte, hat mein Mann Auftrag das auch mal zu machen.
 
Sieht sehr schön aus. Ich glaube, so was kommt im Sommer mal in den UDS.
 
Du Schwuain,
hättse die Bilder nicht weglassen können.:pirate3biggrin:

Hab grad extremen Speichelfluss,und ärgere mich das ich meine
Tonne über Neujahr verliehen hab.!:piratemad:

Sonst würd ich doch glatt so n Mopped ausm Froster ziehen und...:pirate2symbol:
 
Ich leg meines auch heute abend auf - dein Brisket sieht zum Niederknien aus! Wenn ich in Bedrängnis mit der Zeit komme, dann mache ich das auch immer so mit der Alufolie....aber bislang war das erst einmal nötig....von der Schärfe des Rubs schmeckst du bei solchen Long Jobs meistens nicht mehr viel - das ist normal. Deshalb scheue ich mich auch nicht davor, den Rub schärfer zu machen, da diese beim Essen dann sowieso stark abgemildert ist....btw: klasse Bilder! :clap:


Das mit der Alufolie war nicht aus Zeitgründen ;) Hab in einem anderen Forum einen sehr tollen Bericht bzgl Brisket gelesen.

Hier der Auszug:

Ein anderes umstrittenes Thema hier. Wickelst du das Bruststück während des Kochvorganges in Aluminiumfolie oder kochst Du es einfach nicht-eingewickelt. Wieder habe ich Bruststück mit beiden Methoden gemacht. Meine persönliche Wahl ist, ein Bruststück über 2/3 der Kochzeit einzuwickeln. Das heißt, wenn du 12 Stunden lang kochst, wird das Bruststück ca. 8 Stunden eingewickelt. Wenn du 18 Stunden lang kochst, dann um die 12 Stunden Marke einwickeln.

Beim Houston Rodeo Cook-Off wollte ich die Unterschiede zwischen eingewickeltem und offenem Bruststück prüfen. Drei Tage Brisketzubereitung geben dir die Zeit zu spielen und zu experimentieren. So kochte ich einige Bruststücke eingewickelt und einige offen zur gleichen Zeit. Meine Resultate zeigten an, daß das eingewickelte Bruststück zarter und saftiger war und sogar ein besseres Aroma hatte als das ausgepackte Bruststück.

Quelle


Das hatte mir gereicht um mich für diese Methode zu entscheiden :piratethumbs:
Mit der Schärfe werd ich dann auch beim nächsten auch höher gehen ;)
 
Bilder zum :sabber:

Da bekommt man direkt Lust auf mal wieder ein Brisket!

Zum Rub kann ich Dir den von Orkan aka [MENTION=22]Surfjunk[/MENTION]; wärmstens empfehlen, einen
leckererereren (luschtiges Wort) hab ich für mich noch nicht gefunden.

Minion Ring - ich habe bisher nur einen einzigen gebaut, dann zugegeben aus
Faulheit immer die Ringe gekippt -klappt super!

Foliengrillerei: Cowgirl hatte ja auch sowas in der Art gemacht, das hatte ich
ja im Zuge der "Kochen wie bei Muttern" Aktion nachgemacht und war erstaunt
wie "einfach" das doch im Grunde genommen gehen kann.

Die Hauptsache ist dass das Ergebnis so ist wie man es sich gewünscht hat :piratethumbs:
 
[MENTION=62]Micha[/MENTION]; Hab gerade die Kugel für das Sylvester Essen vorbereitet! Und JA, ich habe es getan, ich habe gekippt ;) Wollte mal vergleichen :pirat2:
 
Klasse Brisket! Ich glaube ich hole auch direkt die nächste Rindertitte aus dem Froster! :D
 
Zurück
Oben Unten