Lummerbraten mit Johannisbeersauce und Kartoffelgratin aus dem Kirschholzrauch

Olly72

0
Öfters hier
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Unter widrigsten Umständen ;-) habe ich gestern trotz Schnee den Grill Dome angeheizt. Auf dem Plan stand ein kleiner Lummerbraten mit Johannisbeersauce und Kartoffelgratin.

Dafür habe ich für 2 Erwachsene und 1 Kind die folgenden Zutaten verwandt:


600g Lummerbraten
4 EL Olivenöl
2 Zweige frischen Rosmarin
Frischen Pfeffer und Salz


trans.gif

Für die Sauce:
200g Johannisbeermarmelade
150g Ketchup
125 ml Apfelsaft
1EL Apfelessig
1EL Sojasauce
1/2EL Whisky


Gratin:
500g festkochende Kartoffeln in Scheiben geschnitten
200g (1 Becher) Sahne
25g Parmesan
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
Musakatnuss
Frischer Thymian



Zubereitung:
Den Lummerbraten ggf. noch etwas putzen und anschließend mit Olivenöl einreiben, mit Pfeffer würzen und leicht gemörserten Rosmarin in einen Vakuumbeutel zum Marinieren. Ich habe nur 1h mariniert, länger sollte nicht schaden, im Gegenteil.
Den Grill Dome auf 110 Grad vorbereitet und etwas Kirschholz hinzu gegeben, so sah das Setup aus. Dann konnte es losgehen.
Der Lummerbraten wurde nun etwa 2h bei 110 Grad bis zu einer Kerntemperatur von 65 Grad indirekt schonend im Grill Dome gegart.

Während der Braten im Grill war, habe ich die Zutaten für die Sauce vermischt und diese auf dem Herd auf niedriger Stufe etwas aufgekocht.
Für das Gratin, eine Feuerfeste Form mit Knoblauch einreiben und eine kleingehackte Zehe Knoblauch in die Sahne gemeinsam mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss einrühren. Die Kartoffelscheiben in die Form schichten und die Sahnemischung drüber gießen. Beim Würzen nicht sparsam sein, die Sahne nimmt viel vom Gewürz auf! Das Ganze dann für 45 Min. bei 180 Grad in den Backofen. Anschließend den Parmesan darüber geben und für weitere 10 Min zurück in den Backofen. Vor dem Servieren mit frischem Thymian garnieren.
Nach dem der Lummerbraten die o.g. Temperatur erreicht hat, vom Grill nehmen und noch 10 Min ruhen lassen. Anschließend anschneiden und servieren. Vor dem Servieren habe ich noch etwas Pyramidensalz und Pfeffer über das Fleisch gegeben. Das hat den Geschmack klasse unterstrichen.


Fazit:
Der Braten war durch die niedrige Gartemperatur super saftig und die Gewürze haben ihr übriges dazu beigetragen. Das Kirschholz von hat einen sehr schönen geschmacklich dezenten Rauchrand erzeugt. Die Sauce war gut, hat mich aber nicht von den Socken gehauen. Insgesamt jedoch sehr stimmig zum Fleisch.

Hier noch ein paar Fotos davon:

k-IMG_6192.JPG


k-IMG_6193.JPG

k-IMG_6198.JPG

BaconBomb09.jpg

k-IMG_6209.JPG

k-IMG_6212.JPG

k-IMG_6217.JPG

k-IMG_6219.JPG

k-IMG_6223.JPG

k-IMG_6224.JPG

k-IMG_6227.JPG

Gruß
Olly
 
Der Olly darf auch mal nen Dome benutzen :D

Schaut gut aus der Braten!
 
Sauber, so schön gegart mag ich das "Trockenfleisch" auch. Und die Aromenkombi kann ich mir sehr gut vorstellen..

GlückAuf,
Lucky
 
Die Gefahr eines zu trockenen Bratens schön über die Latte geboxt :pir_arr:
 
Schöne Kombi, Fleisch und Sauce passen bestimmt sehr gut zusammen.
 
Zurück
Oben Unten