Macadamia-Chocolate Chip-Kekse

Holli

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
3.148
Punkte Reaktionen
685
DIE essen wir total gern, nicht nur zu Weihnachten. :biggrinsanta:



Zutaten für ca.15 Stück:


150g geschmolzene Butter
200g braunen Zucker
200g weiße Schokolade, gehackt
125g Macadamia Nüsse, gehackt
1 Pck Vanilinzucker
1 EL Backpulver
200g Mehl
2 EL Milch
1 EI


20131204_160718.jpg


Die Schokolade nicht zu klein hacken, weil sie sonst wegschmilzt. Nüsse mögen wir geröstet und gesalzen (im Sieb bißchen abwaschen), das salzige paßt sehr gut zum Keks. Auch die Nüsse nicht zu klein (mag [MENTION=81]Chris71[/MENTION]; lieber, ich auch :p )



Die Butter mit Zucker und Vanilinzucker zusammenrühren. Dann kommen Ei und Milch rein. Dazu dann Nüsse, Schokolade, Mehl und Backpulver geben.


20131204_160823.jpg

20131204_161147.jpg

20131204_161159.jpg


Die Masse dann kalt stellen ca. 1 Stunde.


Mit zwei Löffeln größere Kugeln von der Masse abstechen und auf dem Backblech platzieren. 5 bis 6, mehr dürfen nicht, weil die Masse auseinanderläuft beim Backen. Den Löffel oder die Finger anfeuchten und die Kugeln bißchen platt drücken.


20131204_171132.jpg

20131204_171144.jpg

20131204_172308.jpg

20131204_172316.jpg


200° vorgeheizt. Raus müssen sie nach 8-10 min. Der Rand sollte braun sein und die Mitte sieht aus, wie wenn der Teig nicht fertig gebacken ist.

Die Kekse bleiben zum auskühlen auf dem Backpapier, weil sie so weich sind, daß sie zerbrechen. Backpapier runter von Blech und neu bestücken. :piratebiggrin:


20131204_172620.jpg

20131204_172625.jpg

20131204_172700.jpg

20131204_175900.jpg

20131205_114743.jpg



Mit kleiner Assistentin ist Backen wirklich schön, aber die Masse ist so lecker, daß nicht die erwartete Stückzahl am Ende dabei herauskommt. :piraterolleyes:



Schokolade kann man natürlich variieren. Sehr gut gefiel uns die Sommeredition Fürst Pückler von Schogetten. Macadamias ungesalzen und fertig gehackt fanden wir langweilig.

Schogetten_Fuerst_Pueckler.jpg



Also warm schmecken die üüüüberhaupt nicht. :piratewink:
 
Lecker, die mag ich auch unheimlich gerne. Habe letztes Jahr auch welche gemacht und kann mich dran erinnern, wie Spiccy woanders schrieb: "Als Verzehrhinweis kann ich anmerken: 5 auf einmal, lauwarm gegessen, verursacht zwar leichte Bauchschmerzen aber ein unheimlich schönes Glücksgefühl
icon_wink.gif
"

Und er hatte damit mehr als recht. Müsste ich eigentlich auch mal wieder machen aber ich darf gar nicht mehr so viel essen wie ich eigentlich herstellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die hat minge Frau Freitag auch gebacken.

Waren aber nicht so wirklich mein Fall. Zu gehaltvoll für mich.
Ich bleib lieber bei meinen Vanillekipferln.
Den Nachbarn schmeckten die Macadamia Cookies aber ausgezeichnet.
 
Schön viel Zucker und Fett - die Dinger können nur lecker sein.:pirate3biggrin:
Unsere LowCarb-Fraktion im Forum läuft angesichts der Zutatenliste sicher schreiend vom Monitor weg....:piratelol:
 
Hallo Holli,

vielen Dank für das Rezept! Heute 1 zu 1 nachgebacken und für lecker befunden.
Top :thumbup:

IMG_20131210_190535.jpg

IMG_20131210_190549.jpg

IMG_20131210_193138.jpg

Schöne Grüße
Stefan
 
Ich durfte 2 Stück am letzten Wochenende probieren und kann sagen: Lecker!

Leider konnte nach diesen 2 Keksen kaum noch was anderes essen :piratelol:
 
........sind Superlecker :piratethumbs::piratethumbs:

...heute im Ofen ausprobiert, am WE versuche ichs mal im Smoker mit minimal Rauch
 
Wow! Das ist genau nach meinem Geschmack! Bei der Helferin hast du ja auch das "Full House" gehabt! :piratethumbs:

Sehr lecker eure Kekse! Ich bestelle fünf Kilo frei Haus.... :piratebiggrin: :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten