[Vegan] Maffé mit Taboulé

Mr.Marenga

0
Öfters hier
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
3.666
Maffé kommt aus dem Senegal. Ein Gericht, das sich prima vegan zubereiten lässt, aber nach Hörensagen wohl auch gut mit Huhn oder Garnelen schmecken soll. Ich habe es ewig nicht mehr gekocht, nicht zuletzt, weil es bei den Weightwatchers wohl den Punktekatalog sprengen würde. :piratebiggrin:


Maffé


Die Zutaten:
Weißkohl
Möhren
Kartoffeln
Tomatenmark
Erdnussmus
Salz
Öl
Sriracha (Thailändische Knoblauch-Chilisoße, am besten die von Flying Goosebrand)

1.jpg


Die Kartoffeln, Karotten und den Kohl zerkleinern, in Öl andünsten, etwas Tomatenmark leicht anrösten lassen und mit Gemüsebrühe ablöschen

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

7.jpg

8.jpg


Nun kommt das Erdnussmus, oder auch Erdnussbutter hinzu. Von der Menge soviel, dass es eine gute Bindung gibt. Das Maffé muß jetzt so lange langsam köcheln, bis sich das Öl absetzt und das Gemüse einen angenehmen Biss hat

9.jpg

10.jpg

11.jpg



Taboulé


Das Taboulé besteht aus:

CousCous
Gurken
Tomaten
Minze
Glatter Petersilie
Zitrone
Olivenöl

12.jpg


Tomaten, Gurken und Kräuter schneiden

13.jpg


Nun koche ich eine Tasse Wasser mit einem ordentlichen Schluck Olivenöl und Salz. In das kochende Wasser schütte ich ein Tasse CousCous und verrühre es mit der Minze und der Petersilie

14.jpg


Wenn das CousCous etwas abgekühlt ist, kommen die Gurken und Tomaten dazu. Mit etwas Zitrone und Salz abschmecken, fertig!

15.jpg



Das Finale:
Vor dem Servieren noch etwas von der Chilisoße auf das Maffé und los gehts!

16.jpg


Fazit: Das war genau das, was ich heute gebraucht habe! :piratewink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört / liest sich gut.:piratethumbs:

Wobei ich die Variante mit den Krabbelmännern vorziehen & ausprobieren würde.:piratewink:
 
Also Deine Kochkünste würde ich doch gerne mal auf nem OT richtig kennenlernen!
Sieht gut aus und macht neugierig!
 
Mal wieder top dokumentiert! Werde das devinitiv mal für mein Veggie-Frauchen nachbauen! :piratethumbs:
 
Tja René.
Beim nächsten Einsatz in Bad Vilbel werde ich bei dir den Anker werfen
Ob du willst oder nicht. [emoji106]


[emoji482]
 
Jau - Maffe . . . . diesen Eintopf hatte ich vor etlichen Jahren mal gemacht. Zwar mit Fleisch, wie Du Dir denken kannst, aber das hat mir sehr gut geschmeckt.
Sicher auch ohne Fleisch gut, denn der Kick darin ist der Erdnussgeschmack.

Sehr schön! :thumbup:
 
Das würde ich auch ohne Fleisch probieren. Sieht super lecker aus :piratethumbs:
 
So, dat hat mich heute verfolgt :piratesmile:
Das Taboulé wird jetzt kopiert :piratebiggrin: aber ohne Petersilie. Mag Andrea nicht.
 
Wieso wird meine Minze dunkel?
Die sollte doch gleich mit eingerührt werden.
Hast du den CousCous nach der Zugabe nochmal aufkochen lassen? Ich koche das Wasser auf, nehme es von der Platte, erst das CouCous rein, Kräuter oben drauf, kurz ziehen lassen und dann durchrühren. Die Kräuter gebe ich gleich mit rein, damit sie besser durchziehen können. Ich denke mal die Minze hat zuviel Hitze abbekommen. Aber solange es geschmeckt hat, wars ja ok! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den CousCous nach der Zugabe nochmal aufkochen lassen? Ich koche das Wasser auf, nehme es von der Platte, erst das CouCous rein, Kräuter oben drauf, kurz ziehen lassen und dann durchrühren. Die Kräuter gebe ich gleich mit rein, damit sie besser durchziehen können. Ich denke mal die Minze hat zuviel Hitze abbekommen. Aber solange es geschmeckt hat, wars ja ok! :thumbup:

Danke, das erklärt die Sache.
Ich hab sofort alles verrührt.
 
Zurück
Oben Unten