[Vegan] Maghmour aus der Tajine

Mr.Marenga

0
Öfters hier
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
3.666
Gestern versuchte ich mal einen Eintopf in der Tajine. Maghmour kommt aus dem Libanon. Man isst es zusammen mit Khubz (Fladenbrot), Couscous, Hummus und/oder einer Jogurtsoße. Maghmour schmeckt nur mit diesen Beilagen wirklich lecker. Als ich es zum ersten mal machte, war ich beim Probieren enttäuscht. Als es dann mit den Beilagen auf dem Teller war, war ich umso erstaunter! Es war eine Geschmacksexplosion!

Here we go:


Maghmour


Zwiebeln
Auberginen
Knoblauch
Chili
Tomaten
Tomatenmark
Kichererbsen
Minze
Prise Zimt
Cumin
Koriander
Ras el Hanout
Pfeffer
Salz

1.JPG


Als ich mit dem Kochen anfing, war des Wetter nicht so prickelnd. Ich stellte mich schon darauf ein die Tajine auf dem Herd zu betreiben. Also die Zwiebeln mit dem Knoblauch in viel Ölivenöl andünsten. Auberginen dazu, gegebenenfalls noch etwas Olivenöl und weiterdünsten. Die restlichen Zutaten kommen dazu, wenn die Auberginen fertig sind.

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG


in der Zwischenzeit ist das Wetter etwas aufgehellt. Also ab nach draußen!

8.JPG


Ich habe 10 Brekkies ins Stövchen gelegt, da das Maghmour ca 3 Stunden langsam köcheln muß. Zwischendurch in der Halbzeit habe ich noch drei Brekkies nachgeworfen.

Die Minze kommt erst ganz zum Schluß mit ins Maghmour. Durchrühren, nochmal kurz köcheln lassen, fertig!

21.JPG

22.JPG




Taboulé



Couscous
Tahin
Salz
Zitronensaft
Cumin
Minze
Salatgurke
Tomaten

9.JPG


Eine Tasse gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und eine Tasse Couscous unterrühren. Anschließend ein wenig Cumin (sparsam, der Geschmack sollte nicht dominieren) und die restlichen Zutaten unterrühren.

10.JPG

11.JPG

13.JPG

14.JPG





Vollkorn Khubz




200g Vollkornmehl
120g Wasser
Salz
Olivenöl

Alles zu einem Teig kneten, ausrollen und in der Pfanne, ohne Fett ausbacken.

15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG



Hummus


Eine Dose Kichererbsen
Olivenöl
Tahin
Zitronensaft
Salz

19.JPG


Die Kichererbsen jage ich durch den Mixer, rühre die Paste mit Tahin und Olivenöl glatt und schmecke sie mit Salz und Zitronensaft ab. Zur Deko habe ich noch ein paar Chiliflocken drüber gestreut

20.JPG



Das Finale



23.JPG

24.JPG




Fazit: Ich habe Maghmour zwar schon öfters im Topf gekocht, doch aus der Tajine ist es eine ganz andere Nummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schlag mal das perfekte Dinner 5x bei Rene vor.. Dann würd ich wohl jeden Abend fein Speisen und Wein saufen bei dir!

Also sieh zu das du mal zu nem OT kommst..

:homer:
 
Alles, was ich mag!:piratesmile:
Das Gericht mit den Beilagen stell ich mir sensationell vor und da unsere Tajine schon länger nicht im Einsatz war, wird das am Wochenende nachgekocht, danke.:piratethumbs:
 
Nicht schlecht Herr Specht.
👍
Einen großen Teller für mich bitte!
🍻
 
Rene...

Geil,jefällt ma.:thumbsup:

Klasse Bilder - schön umschrieben.
Das macht Lust auf mehr.

Aber so nen Tajine Dingens hab isch immer noch net.:(
 
Da haste mal wieder was geiles rausgehauen :piratethumbs:
Einen Teller zu mir
 
Zurück
Oben Unten