Mai-Scholle Finkenwerder Art

@Holzpeter
Ich habe fĂŒr dich mal Jodie konsultiert.
Sie hatte noch einen 2€-Butt fĂŒr mich.
Gewogen 246g.
Ist wenig, aber mit einem 120g Steak im nÀchsten Grillgang geht's.
Ach ja, ich habe HandschuhgrĂ¶ĂŸe 10.
Anhang anzeigen 313276
GrĂŒĂŸe
Nicolai
2 EUR fĂŒr rund 250 g, ausgenommen und ohne Kopf und Schwanzflosse sind echt (schon fast unanstĂ€ndig) gĂŒnstig.
Da kann man Dich fĂŒr den regionalen Vorteil nur beglĂŒckwĂŒnschen (Neid, Neid, Neid...) (y)

Der "Vogel" könnte von Maul-Spitze bis Schwanzflossen-Ende tatsĂ€chlich knapp ĂŒber 25 cm gemessen haben - gerade so (geschĂ€tzt natĂŒrlich).
Der gezeigte Rest vom Tierchen ist nun etwas ĂŒber handlang (Handteller ist das StĂŒck zwischen Arm und Finger - bei Dir allenfalls 12 cm - behaupte ich mal....) :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzpeter
Stimmt, 12,5cm

Und Du beneidest mich zurecht.
Ich habe einen Nachbarn, bei dem ich LĂ€mmer bekomme.
Dieses Jahr schon 2.
150m kann man wohl als nah bezeichnen.
Das letzte habe ich gegen eine Buche getauscht, die aus meinem Wald auf seine Weide gestĂŒrzt ist.

Jodie (das Schweigen der LĂ€mmer) ist gut gefĂŒllt.

Der Ossi hatt kĂŒrzlich einen Wolf (Alexaderwerk) fĂŒr mich beim Trödel geschnappt.

Reicht das, um dich in Embryonalstellung in den Schlaf zu heulen, oder muß ich noch mehr aufzĂ€hlen?
GrĂŒĂŸe
Nicolai
 
@Holzpeter
Stimmt, 12,5cm

Und Du beneidest mich zurecht.
Ich habe einen Nachbarn, bei dem ich LĂ€mmer bekomme.
Dieses Jahr schon 2.
150m kann man wohl als nah bezeichnen.
Das letzte habe ich gegen eine Buche getauscht, die aus meinem Wald auf seine Weide gestĂŒrzt ist.

Jodie (das Schweigen der LĂ€mmer) ist gut gefĂŒllt.

Der Ossi hatt kĂŒrzlich einen Wolf (Alexaderwerk) fĂŒr mich beim Trödel geschnappt.

Reicht das, um dich in Embryonalstellung in den Schlaf zu heulen, oder muß ich noch mehr aufzĂ€hlen?
GrĂŒĂŸe
Nicolai
Danke, das könnte reichen :cry::cry::cry:
:piratelol::pir_arr::piratelol:

Ich habe gerade ĂŒberlegt...asso, wenn das 9-EUR-Ticket kommt.....
Dann könnte ich ja mal mit'm Bummelzug nach Flens "dĂŒsen", Rucksack mit Schollen voll machen und flux wieder heim....
Die "Mai"schollen sind im Juni ja sowieso besser....:piraterolleyes:
 
Mit dem 9€-Ticket durch Deutschland?
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Kannst Du wohl falten.
Es wird sicher auf regionale VerkehrsverbĂŒnde begrenzt.

Außerdem:
Unterstehe dich, hier in den Norden zu kommen, ohne mit mir zu grillen.

@Bebbi
Weißt Du, wie Butt-Petten funktioniert?
 
@Bebbi
Weißt Du, wie Butt-Petten funktioniert?

Nein, klingt aber nach Sauerei đŸ€Ł

Wiki sagt:

Um Butt, Scholle und andere Plattfische zu fangen, begaben sich die barbusigen Fischerinnen bei Einsetzen der Ebbe barfuß in das Wattenmeer. Dort suchten sie die Priele auf, in denen sie die Tiere vermuteten. Hatten sie diese aufgespĂŒrt, nĂ€herten sie sich den Plattfischen mit Ă€ußerster Vorsicht, um dann schnell auf sie zu treten und sie so mit den FĂŒĂŸen zu fixieren.[3] Anschließend spießten die Fischerinnen den Plattfisch mit einem Dreizack auf. Das fĂŒhrte hĂ€ufig zu Verletzungen auch der Fischerinnen, so dass diesen hĂ€ufig eine oder mehrere Zehen fehlten. In Ditzum wurde zur Erinnerung an die Wattfischerinnen ein Denkmal aufgestellt.
 
Hab' gerade mal nachgemessen: MEIN Handteller ist so ca. 10 cm lang.
Das Mindestmaß der Scholle in der Ostsee in Schleswig-Holstein betrĂ€gt 25 cm....:unsure:
MĂ€nnliche Schollen werden nach drei bis vier Jahren bei einer LĂ€nge von 18 bis 26 Zentimetern geschlechtsreif, weibliche hingegen erst nach sechs bis neun Jahren bei einer LĂ€nge von 30 bis 40 Zentimetern.

(Kopie aus dem INet)

Das ist meiner Meinung nach einer der Punkte, warum manche Art einfach ausstirbt.
 
ZurĂŒck
Oben Unten