Mal was ausprobiert...

lordschelm

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
13.438
Punkte Reaktionen
25.113
Gestern gab es mal Tests. Zum einen Sous Vide Hüftsteaks von einem bekannten Lebensmittelanlieferer im TK-Bereich. Da sich in dem Beutel nur 2 Steaks mit Gesamtgewicht um die 300 g befanden, kam noch ein Rinderfilet vom Hamma-Discounter dazu. Wenn schon testen, dann richtig.
Erst mal die Anleitung vom Lieferer lesen, aber die ist in meinen Augen mal für den Po... Die aufgetauten Steaks sollen in einer heißen Pfanne/ Grill 8 - 10 Minuten bei gelegentlichem Wenden gebraten werden, dann 1 Minute ruhen. Muss ein Druckfehler gewesen sein. Ich habe so 1 1/2 Minuten pro Seite gegrillt und 10 Minuten ruhen lassen. Problem: die Steaks sind im Sous Vide Bad auf 58!° erhitzt worden. Ich lege mein Steak aber in der Regel so mit 55 - 57° KT auf den Teller...
Das Filet vom Discounter sah Hamma gut aus und hatte einen Hamma-mäßigen Geruch. Kurzerhand halbiert damit jeder was abbekommt. Auch das Filet von beiden Seiten schön über anständig Hitze angrillen und dann zusammen mit dem TK-Zeug chillen lassen.
Ergebnis: die Fleischqualität der Hüfte vom TK-Dienst ist sehr gut. Die Vorbereitung seitens des Herstellers leider nicht, da zu hohe Wärmebadtemperatur (weiss nicht ob es da Lebensmittelbestimmungen gibt). Kaufen werde ich es nicht mehr, aber für Leute die gerne etwas über Medium mögen durchaus eine Option.
Das Filet vom Discounter war besser als erwartet. Nicht eingelaufen, guter Geschmack, Qualität durchaus annehmbar. Kann man mal so machen.
Aber ich denke, heute geht es doch wieder zum MmV und hole mir da ein paar anständige Nackensteaks vom Stauferico für Bierkutscher aus dem DO. In diesem Sinne einen ruhigen Tag.
d8fe01a9e2b5cf28b4bf3fe72eba0b2a.jpg
d14f58b8e7e2c83558808427a3dd6bda.jpg


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten