Mal was Kurzes, fürs Wochende

Boe

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
1.823
Tach alleseits,

gerade mal fürs WE aus dem ewigen Eis gefischt. Es ist ein Stück ShortRibs, aber bereits ausgelöst.
Morgen Abend parieren und würzen. Samstag kommt das Teil in den Backofen bei den üblichen 110-120°.

PHOTO_20210701_224834[1].jpg

Morgen gehts dann weiter, woll?
 
Tach alleseits,

gerade mal fürs WE aus dem ewigen Eis gefischt. Es ist ein Stück ShortRibs, aber bereits ausgelöst.
Morgen Abend parieren und würzen. Samstag kommt das Teil in den Backofen bei den üblichen 110-120°.

Anhang anzeigen 292686

Morgen gehts dann weiter, woll?
Von den GenussHandwerkern? Meine Lieferung ist für morgen angekündigt…*freu*
 
Na klar. Ich habe den Strang gedrittelt. Einen Teil gibts Samstag.
Kommt bei Euch auch Go! ?
 
Short ribs ohne Knochen?
Der ist gut!

Erinnert mich an EDEKA:
Herr G.: "Ich habe noch Tomahawk im Angebot."
Ich:"Wo denn?"
Herr G.:"etwas rechts, dann gleich vor Ihnen."
Ich:"das ist kein Tomahawk, das ist ein etwas dickeres Schweinekotelett. Und wo ist der Stiel?"
Herr G.:"Ja, Herr A. Ich weiß das, jedoch bewirbt EDEKA das so und ich muß es so verkaufen."

Mir ist klar, was Du da schönes gekauft hast und wünsch' dir Spaß bei der Zubereitung und Genuß beim Verzehr.
Feuergruß
Nicolai
 
Jooo, Ribs ohne Knochen. Datt jibbet, hochoffiziell, nämlich HIER
Schaunmermal, was draus wird. Ich habs noch nie gemacht.
Frei nach Rudi Carell
LASS DICH ÜBERRASCHEN

@Wollschweingriller
Dann passt das. Hab schon auf Threema nachgefragt, weil ich koi Zeit für Mail hatte.
Die Wade ist übrigens auch ausgelöst.
:piratelol:
Stimmt, werde aus der Hälfte Gulasch machen, der Rest geht ins Eis.
 
  • Like
Reaktionen: Boe
Sodele, weiter gehts ....

nach dem Parieren ging ans Würzen. Mit der BrisketMischung war ich beim letzten Brustkern recht zufrieden, also kam sie zum Einsatz. Da sie doch recht salzarm ist und ich die Räuchermaschine nicht auch noch anschmeißen wollte, wegen solch homöopathischen Fleischdosen, habe ich mich meines Rauchsalzes bedient.
Erst etwas gesalzen, dann der BrisketRub. Anschließend wieder in die Tüte, Luft raus, und ab in die Kühlung bis morgen Nachmittag.
Dann gehts weiter.

PHOTO_20210703_013951.jpgPHOTO_20210703_014002.jpgPHOTO_20210703_014332.jpgPHOTO_20210703_014341.jpgPHOTO_20210703_014822.jpg
 
Sodele, weiter gehts ....

nach dem Parieren ging ans Würzen. Mit der BrisketMischung war ich beim letzten Brustkern recht zufrieden, also kam sie zum Einsatz. Da sie doch recht salzarm ist und ich die Räuchermaschine nicht auch noch anschmeißen wollte, wegen solch homöopathischen Fleischdosen, habe ich mich meines Rauchsalzes bedient.
Erst etwas gesalzen, dann der BrisketRub. Anschließend wieder in die Tüte, Luft raus, und ab in die Kühlung bis morgen Nachmittag.
Dann gehts weiter.

Anhang anzeigen 292735Anhang anzeigen 292736Anhang anzeigen 292737Anhang anzeigen 292738Anhang anzeigen 292739
Da setze ich mich doch mal aufs Bänkchen *gespanntguck*
 
und weiter im Text ....

Backofen vorbereitet und mit Thermometer versehen. Was im Endeffekt Quatsch war, aber egal.
Von Weber den Bratenhalter in die kleine mit Wasser gefüllte Ikea-Schale plaziert, Fleisch dazu, und Thermometer reingesteckt.

PHOTO_20210703_153150.jpg

Backofen auf 100° feuchte Heisluft eingestellt, und ab dafür.

PHOTO_20210703_153220.jpg

Nach einer Weile das Thermometer wieder gezogen, weil es nicht nötig war. Feuchte Heißluft beibehalten.
Nach ca. 2,5 - 3 Stunden wurde dann die Dämpfphase eingeleitet.
Ein kleines Butterflöckchen auf jedes Stück und ein kleines Glas Apfelsaft mit einem Schuß Wasser verdünnt in die Schale.
Anschließend zuerst mit Metzgerpapier eingewickelt, dann mit Alufolie "abgedichtet" für die nächsten 2 Stunden bei ca. 150°.

PHOTO_20210703_183241.jpg

Die "Glasur" habe ich aus dem Rest der Flüssigkeit der Schale und ca. 3 Esslöffel Ahornsirup gemixt und etwas eindicken lassen.

erstes Glasieren

PHOTO_20210703_205645.jpg

zweites Glasieren

PHOTO_20210703_212533.jpg

eigentlich kein Unterschied.
drittes Glasieren

PHOTO_20210703_214334.jpg

Fertig:

PHOTO_20210703_214455.jpg

Das war richtig lecker. Zumindestens für mich. Für meine Frau war es viel zu süß.
Nunja, mehr für mich.

Vielen Dank fürs lesen,
bis neulich

Thomas
 
und weiter im Text ....

Backofen vorbereitet und mit Thermometer versehen. Was im Endeffekt Quatsch war, aber egal.
Von Weber den Bratenhalter in die kleine mit Wasser gefüllte Ikea-Schale plaziert, Fleisch dazu, und Thermometer reingesteckt.

Anhang anzeigen 292791

Backofen auf 100° feuchte Heisluft eingestellt, und ab dafür.

Anhang anzeigen 292792

Nach einer Weile das Thermometer wieder gezogen, weil es nicht nötig war. Feuchte Heißluft beibehalten.
Nach ca. 2,5 - 3 Stunden wurde dann die Dämpfphase eingeleitet.
Ein kleines Butterflöckchen auf jedes Stück und ein kleines Glas Apfelsaft mit einem Schuß Wasser verdünnt in die Schale.
Anschließend zuerst mit Metzgerpapier eingewickelt, dann mit Alufolie "abgedichtet" für die nächsten 2 Stunden bei ca. 150°.

Anhang anzeigen 292793

Die "Glasur" habe ich aus dem Rest der Flüssigkeit der Schale und ca. 3 Esslöffel Ahornsirup gemixt und etwas eindicken lassen.

erstes Glasieren

Anhang anzeigen 292794

zweites Glasieren

Anhang anzeigen 292795

eigentlich kein Unterschied.
drittes Glasieren

Anhang anzeigen 292797

Fertig:

Anhang anzeigen 292798

Das war richtig lecker. Zumindestens für mich. Für meine Frau war es viel zu süß.
Nunja, mehr für mich.

Vielen Dank fürs lesen,
bis neulich

Thomas
*lecker,lecker* ist ein wenig eingegangen….war aber sicher butterzart.
 
Natürlich butterzart. Zähne sind da fast nicht erforderlich. Vor der Dämpfphase war das noch richtig fest und vermutlich zäh.
Zwei Stücke habe ich noch. Dann werde ich auf alle Fälle mal ein vorher/nachher Wiegen machen. ist schon heftig, was da verloren geht, aber eben auch Geschmack gewinnt.
 
Da willst gemütlich drsußen Essen kommt wieder ein Gewitter mit kräftigem Wind und Platschregen
 
Das Wetter dieses Jahr kannst leider komplett in die Tonne treten.
 
Zurück
Oben Unten