Mapo Doufu

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Moin,

ich selbst hab es hier noch gar nicht wirklich vorgestellt, Alex natürlich ( http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/3366-Bohnenkäse-der-pockennarbigen-Mutter-Chen ), dabei ist es das wohl beste Sichuan-Gericht ohne Ingwer und Knoblauch und mit fast keinem Fleisch: Mapo Doufu, der "Bohnenkäse der pockennarbigen Mutter Chen". Nachzulesen bei Fuchsia Dunlop (Sichuan Cookery).

Meine Zutaten heute:


400 g Tofu, gewürfelt (2 cm Kantenlänge) und in heißes Salzwasser gelegt
120 g Rinderhackfleisch
5 Frühlingszwiebeln
ca. 100 ml Erdnußöl
2 1/2 EL Sichuan-Chilibohnenpaste
1 EL fermentierte schwarze Bohnen
1 frische homegrown Chili (scharf)
200 ml Every Day Stock (Hühnerbrühe)
1 TL Rohrzucker
2 TL helle Sojasauce
Salz
3 EL Maisstärke verrührt in 4 EL Wasser
1/2 TL gemahlener Sichuanpfeffer, geröstet & gemörsert

Hackfleisch im Öl anbraten bzw. frittieren. Nicht zu dunkel.
IMGP8300.jpg

Chilibohnenpaste zusetzen.
IMGP8301.jpg

Schwarze Bohnen & Chili zugeben.
IMGP8302.jpg

Verrühren, Brühe dazu. Aufkochen.
IMGP8303.jpg

Vorbereiteten Tofu vorsichtig dazu. Unterheben.
IMGP8304.jpg

Etwa fünf Minuten simmern lassen.
IMGP8305.jpg

IMGP8306.jpg

Dann Frühlingszwiebeln dazu und Zucker, Salz und Sojasauce.
IMGP8307.jpg

Verrührte Speisestärke einrühren (nicht zu viel!)
IMGP8308.jpg

Mit Sichuanpfeffer würzen.
IMGP8309.jpg

Servieren. Ich kann, wie eigentlich immer, auf etwas Reis nicht verzichten.
IMGP8310.jpg

IMGP8311.jpg

In der Tat das beste Essen ohne Knoblauch & Ingwer! Und mit fast keinem Fleisch. :pir_arr:
 
Unser absoluter Favorit!
Aber mal ne ganz dumme Frage: warum legst du den Tofu in heißes Salzwasser? Ich pack ihn zwischen Tücher, um ihn etwas zu entwässern, damit er nachher besser die Sauce aufsaugt.
 
Ist das das was ihr Schneckenhäusers aufm OT gemacht hab?

:homer:
 
[MENTION=641]Mrs. Schneckenhaus[/MENTION];

Fuchsia Dunlop beschreibt es so. Aber sicher kann man den Tofu auch in (feuchte?) Tücher legen. Aber ich bin ehrlich gesagt kein großer Tofu-Experte. Dieses Gericht aber begeistert mich immer.

[MENTION=15]Bensch[/MENTION];

Ich nehme es an.;)
 
Es sieht genau so geil aus.. Und da ich vermute das es auch so schmeck... geil!
Woher bekomm ich Sichuan-Chilibohnenpaste? Mein Chinaladen Mann kann leider kein Deutsch und so ist das nachfragen immer ein Akt :D

Aus dem Asialaden. In der Regel von Lee Kum Kee.
 
Steht auch schon länger auf meiner Liste. Sieht phantastisch aus, war es wohl auch.
 
[MENTION=15]Bensch[/MENTION];

Ja, genau, das ist die Paste. Auch für andere klasse Rezepte unentbehrlich.;)
 
Ja! Genau so!

:homer:


Leider kriegt man oft nur die LKK-Saucen, dem Maggi unter den asiatischen Gewürzen. Was da alles immer dran ist... In D ist es zumindest online sehr schwer, an die guten und einfachen Produkte zu kommen. Wenn, gibt es aus der Ursprungsregion (PiXian) meist nur zwei der verschiedenen Zubereitungen der "DoubanJiang" zu kaufen - eine ist eine dunkle, feste Masse und wird in 454g-Tüten verkauft, die andere ist in Öl, tiefrot und in einem Töpfchen mit Henkel zu haben.

Hier mal beide Links beim Hersteller:
http://www.pxdb.com/en/product-detail.php?category=2&id=30
http://www.pxdb.com/en/product-detail.php?category=3&id=34

Guckt mal hier drüben im Posharp-Store, Riesenauswahl:
http://posharpstore.com/en-us/bean-paste-doubanjiang-c121.aspx
 
[MENTION=126]oppfa[/MENTION];

Danke für den interessanten Link. Aber wie groß ist denn der Unterschied zu LKK? Ich meine für zehn Dollar so ein Glas in den Staaten bestellen, mach ich die Sauce da nicht lieber selber?

:pir_arr:
 
Ja, natürlich kannst du das von den Zutaten her auch selber machen. Denn es sind NUR Chillies, Saubohnen (syn: Pferdebohnen, Fava, breite Bohnen), Salz und Weizenmehl nötig. Was da bei der Herstellung genau gemacht wird und wie lange, was da noch an Fermentation stattfindet oder so weiß ich allerdings nicht.

Duft und Geschmack sind GANZ anders.
Schon allein, weil die ganzen Zusätze fehlen.

Aber der Shoplink war nur ein Beispiel und dient der Veranschaulichung. Mit diesen Bildern mag der geneigte Shopper auf die Suche gehen :)
Ab und zu kriegt man das Zeug auch hier.

Edith ruft: guck mal hier: http://www.fuchsiadunlop.com/sichuan-chilli-bean-paste/, vor allem der Abschnitt über die LKK-Sauce :) Ich seh das ganz genau so.
 
Zurück
Oben Unten