Marinaden und Edelstahl...

Sierra

0
Öfters hier
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Moin.

Ich lese immer wieder in verschiedenen Büchern: Marinieren in nicht metallischen Behälter. Warum?

Werden durch Säuren (Essig, Zitrone, ...) Metallionen aus dem Behälter ausgelöst und wandern in das Fleisch? Wird einfach nur der Behälter beschädigt? Und das wichtigste: Gilt das auch für Edelstahl?

Ich nehme gerne (zumindest zum Kurzzeit-marinieren beim Wokken) Gastro Behälter aus Edelstahl. Langzeit-Marinaden (über Nacht, 24h) landen eh oft im Gefrierbeutel und dann erst in der Schüssel, oder eben gleich im Vakuum.

Wie handhabt ihr das?

Gruß, Thomas
 
Ahoi Thomas!

Ich hab das auch schon des Öfteren gelesen, aber nie beachtet.
Häufig taucht es in amerikanischen Rezepten auf. Wer weiß, vielleicht ist da mal eine verunglückt oder so??
Wenn es sich um eine überschaubare Menge Fleisch geht nutze ich auch gerne Zipper.
Die Sache mit dem Reagieren von Säuren klingt plausibel.
Vllt hat ja noch jemand eine Idee.
 
Ich bin kein Chemiker, aber nach dem was ich in der Schule gelernt habe dürfte bei Edelstahl nichts passieren.
Das macht Edelstahl ja gerade aus, dass er nicht gleich mit jedem Mist reagiert. Ich nehme für so was immer GN Behälter. Bis jetzt ohne Probleme und Nebenwirkungen.
 
Ich denke nicht, bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das für Edelstahl nicht gilt.

Ansonsten wäre nicht alles wo es drauf ankommt in der Lebensmittelindustrie aus dem Material hergestellt.
 
Naja bei edelstahl gibts ja auch unterschiede, aber ich denke das tut hier nichts zur sache. Die Amis wollen bestimmt nur allen moeglichen Klagen ausm weg gehen.

Eine reaktion kann ich mir dennch vorstellen, und zwar wenn man sehr viel salz in der marinade hat. Ich denke gerade an edelstahlbesteck in der spuelmaschine, das lauft ja auch schonmal an.
 
Zurück
Oben Unten