Matjes Spargel Burger

Schneckenhaus

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
7.125
Punkte Reaktionen
14.471
IMG_7279.jpg

Aarrrgh Pirates! :pirateugly:

Unser gestriger Freitags-Burger war nochmal im Zeichen des Fisches.

Zusammen mit den [MENTION=3138]Schneckennachbarn[/MENTION]; hatten wir Lust auf einen Burger mit Matjes.

Im Netz hatten wir mal ein ein Rezept mit Matjes, Spargel und Morcheln gesehen. Das musste mal getestet werden.

Die Matjes-Patties (6 Personen):

800 g Matjes Filets

ca. 200 g Paniermehl

2 Eier

70 - 100 g getrocknete Tomaten

2 kleine Schalotten


Das Spargel-Gemüse:

500g grüner Spargel

Meersalz & Pfeffer

Butterschmalz

1 Hand voll getrocknete Morcheln

2 Knoblauchzehen

etwas Meersalz

ca. 50g Butter


Zubereitung:

Die Morcheln zum Einweichen in warmes Wasser einlegen. Während dessen den Matjes, die getrockneten Tomaten und die Schalotten
durch einen Fleischwolf lassen oder klein hacken, die Masse sollte durchaus noch eine gewisse Stückung haben.

Das Ei und das Paniermehl unter den Matjesteig mischen, um einen festeren Teig zu bekommen, den man zu Burger-Patties formt.

Den Spargel schälen und in ca. 3-4 cm lange Abschnitte schneiden. In einem Topf Butterschmalz schmelzen und die Spargelstücke darin
bei geringer Hitze köcheln lassen, immer mal wieder umrühren. Der Spargel sollte noch etwas Biss haben.

Alles mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.

Nun die Matjes-Patties in einer Pfanne beidseitig braten. Die Morcheln aus dem Wasser holen, ausdrücken und klein schneiden. Danach mit
ein wenig Butter und Knoblauch anbraten. Dann ebenfalls mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.

Die Buns wurden nach diesem Rezept gebacken... http://www.bbq-piraten.de/recipes.php/recipe/show/id/730

Here we go...

IMG_7264.jpg

IMG_7265.jpg

IMG_7267.jpg

IMG_7269.jpg

IMG_7266.jpg

IMG_7270.jpg

fullsizeoutput_1ce8.jpg

fullsizeoutput_1cea.jpg

IMG_7276.jpg

IMG_7278.jpg

IMG_7279.jpg

IMG_7282.jpg

fullsizeoutput_1cf0.jpg

Das war wieder ein sehr leckerer Burger. Allerdings sollte man nicht mehr als 150 g Patties machen; der Gerät ist sehr mächtig! :piratebiggrin:

Danke für's Reinschauen! :pir_arr:
 
Matjes Patties.....je ne, is klar :pirateshocked::piratelol::piratethumbs:
Cooles Teil!

Käpt'ns revenge :piratecapt:

:pir_arr:
 
Moin Markus,

das liest sich ja ziemlich befremdlich :pirateugly:

Deshalb hätte ich umso gerner probiert :lecker:

Ihr habt echt tolle Ideen :piratethumbs:

:pir_arr:
 
Alter Falter, Matjes, Spargel und das Ganze als Burger... das nenn ich mal ne Kreation ! Weiss nicht ob ich mich da rangetraut hätte... :pirateshocked:
 
Zurück
Oben Unten